SA:MP RL server

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hey.
    Ich habe mal eine frage.


    Nen freund ich und planen evtl. einen eigenen SA:MP server aufzumachen.
    Gamemode soll Reallife sein.


    Da das fuer mich alles neu ist wollte ich mal fragen , was ich erst einmal brauche.


    Welche PC anforderungen sollte ich haben um einen server aufstellen zu koennen wo rund 30leute drauf sind [ gleichzeitig ].


    Ist das scripten zu lernen schwer?
    Wielange dauert sowas?


    Danke erst einmal.

  • Server auf eigenen PC ist schlecht, deine Internetleitung ist sicher nicht gut genug und dein PC ist auhc nicht 24 Stunden, 7 Tage die Woche online. Außerdem denkst du wohl sicher nicht, dass gleich 30 Leute zocken werden ;)


    Denk noch etwas länger drüber nach, wenn du dann noch Lust hast frag. Nen RP Server aus einer Laune heraus aufmachen ist nicht gerade das Beste.

  • Naja brauchst guten server, sprich root, vserver oder so...


    Eigenen PC klappt net sogut, esseiden hast nen highend....


    Scripten lernen geht einglich, ich machs seit 1-2wochen...
    Kann schon so ziehmlich alle grundsachen die man braucht...


    Nur mit einbauen habe ich so meine probleme...

  • Ein PC Server wo 30 Leute drauf können?
    Da musst du VIEL Geld für ausgeben :D
    Das macht man mit einem Server, einen V-Server oder einem Root Server.
    Ein V-Server kostet rund 10-20€ im Monat, wo hingegen ein guter Root schon so um die 70€ im Monat kosten kann..
    Deshalb wäre ein halbwegs guter V-Server mehr zu empfehlen.


    Zu dem ob das Scripten lernen schwer ist:
    Nein, die Sprache Pawn ist relativ einfach, man sollte aber dann doch etwas Zeit investieren und sich etwas vertiefen.


    Wieviel Zeit sollte man denn mitbringen?
    Ich würde sagen, die Sprache lernt man (wenn man gut lernen kann) in einer guten Woche.
    Ich zB konnte schon das gröbste nach etwa 4 std.
    Mein erstes kleines DM Script war bereits nach 2 Tagen fertig.
    Das kommt aber auf jeden persönlich an.


    Für den GameMode (RL), das denke ich mal dauert aber schon etwas länger.
    Ich selber schreibe jetzt schon etwa 2 Monate an einem RL Gamemode (aber jeden Tag vllt nur eine oder 2 std ;))


    Wenn du ein kompletter Anfänger bist, würde ihc dir raten, mit DeathMatch oder Freeroam anzufangen, ist effektiv leichter, und so kann man die Sachen verttiefen und sich an größere Projekte wagen.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
    MfG
    Maxx

  • Es gibt einige gute GameModes hier im Showroom.
    Klar, ist es nicht das beste, wenn man einen Server betreibt mit ienem Dowload GM..
    Normalerweise schreibt man sich die selber, aber man kann die Fertigen ja zB als Vorlage nehmen, und sie Verändern.
    Dann kommt es weniger Anfänger like rüber, damit den Server zu betreiben.
    MfG
    Maxx

  • Ich gebe dir einen Tipp mit auf den Weg, über erstmal mit einem etwas leichteren Gamemode als Reallife, also nimm dir nen DM Gamemode oder Stunt und lerne wie man Autos einfügt, dann kannst du ein bisschen lernen wie man einfache Commands schreibt wie /healme oder sowas und nimmt dir auf gar keinen fall direkt GodFather oder so.. Nimm dir am besten mal den Gamemode von Oktabius im Showroom da stehen immer die Erklärungen der Zeilen einkommentiert damit du weißt wofür diese ganzen Sachen alles stehen.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen