Also, in diesem (und meinem ersten Tutorial) möchte ich euch erklären, wie man Sounds abspielen kann.
Als erstes brauchen wir mal ein "Event" oder eine "Aktion" nachder der Ton/Sound überhaupt abgespielt werden soll.
Ich nehme jetzt dafür mal einen einfachen Befehl: /musicplay
Der Code:
public OnPlayerCommandText(playerid, cmdtext[])
{
if(strcmp("/musicplay",cmdtext,true)==0) //Befehl der geschrieben werden muss
{
PlayerPlaySound(playerid,1062,0.0,0.0,0.0); //Sound abspielen
return 1;
}
return 1;
}
So lautet der Befehl:
PlayerPlaySound(playerid,soundid,X,Y,Z)
playerid = sollte klar sein, die id von dem Spieler der den Befehl eingibt
soundid = die id des Sounds der abgespielt werden soll. Liste mit Sounds: http://weedarr.wikidot.com/sounds
X,Y,Z = Koordinaten an denen der Sound abgespielt werden soll (um sie überall abzuspielen, verwendet man die Koordinaten: 0.0,0.0,0.0)
Ich hoffe das Tutorial hat geholfen (den Anfängern)