Fahrzeuge fahrbar / Flugzeuge fliegbar nur für spezielle Klassen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo erstmal,
    Ich habe jetzt schon Teams, Klassen, Fahr- und Flugzeuge in meinem TDM-Script.
    Bei mir soll aber jede Klasse seine Eigenarten haben. Also will ich, dass die Pilotenklasse zum Beispiel als einzigstes Flugzeuge und Hubschrauber fliegen kann. Spieler aus anderen Klassen sollen aber dennoch in mehrtürige Hubschrauber einsteigen können (als Passagiere).


    Ich denke mir mal, dass man da unter dem Callback "OnPlayerEnterVehicle" was hinschreiben muss.
    Oder muss man da irgendwas mit SetVehicleParamsForPlayer machen ?

  • ja if(das team vom spieler != das team vom auto)return RemovePlayerFromVehicle(playerid);

  • Ja wie, ich will doch nicht, dass bestimmte Teams bestimmte Fahrzeuge fahren können, sondern dass nur bestimmte Klassen einige Fahzeug- bzw. Flugzeugtypen fahren/fliegen können, die andere Klassen nicht fahren/fliegen können, aber trotzdem mit "g" Passagiere sein können.
    Welchen Teams die angehören ist mir völlig egal.
    Kannst du mir da BITTE nochmal was erklären oder so?
    Ich bin noch Anfänger :!:

  • Ich meine z.B. die Klassen, die man ganz normal unter "OnGameModeInit" als "AddPlayerClass" hinzufügen kann. Die man ja auch am Anfang eines Spiels auswählen kann.


    Oder, was ich auch bereits verwendet habe, man kann unter "OnPlayerRequestSpawn" Klassen als "SpecialClass" eine "SpecialClassID" zuweisen, wenn man zuvor unter den includes "new SpecialClass" eingegeben hat.
    So Klassen meine ich damit.
    PS:
    Wofür ist eifentlich der Callback "OnPlayerStateChange" :?:

  • Nee, das mit "OnPlayerSpawn if(pClass[playerid] == 1) {SetVehicleParamsforPlayer(vehicleid,playerid,0,1)}" klappt irgendwie doch nicht richtig.
    Mal klappt es irgendwie und mal net. Dabei klingt das doch total logisch, oder ?
    Kannst du mir nochmal genauer zeigen? was muss ich da hinschreiben, wenn ich
    unter OnPlayerRequestClass mehreren Klassen eine "pClass" zugewiesen habe: pClass[playerid] = 1;
    Außerdem habe ich anderen Klassen noch pClass[playerid] = 2 und pClass[playerid] = 3 zugewiesen.


    Die VehicleID´s ergeben sich doch aus der Reihenfolge, wie die "AddStaticVehicle´s" hintereinander stehen, oder ? Also das oberste hat vehicleID Nr.1?
    Wenn ich dann will das pClass[playerid] = 1 z.B. VehicleID Nr.22-37 nicht fahren kann, was schreibe ich dann?
    Ist carClass eigentlich dassselbe wie VehicleID? Also die ModelID der Fahrzeuge ist auf jeden Fall schonmal nicht die VehicleID oder so ?( .Alles ziemlich unlogisch, meiner Meinung nach 8| .

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen