Blicke mit LUA nicht durch.

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Bitte helft mir :P
    Ich kappiere eig. schon die commands und so weiter, aber das ist wirklich alles was ich nur finde.
    Ich will aber auch wissen, wo ich diese einbinde ich hab schon irgendwie versucht alles in meta.xml einzufügen aber es klappt einfach nicht.
    Mein Hauptziel ist, dass ich nach dem start der Resource an einem anderen Punkt spawnen. Damit meine ich zwei Teams an einem Ort (fürs erste)


    Da habe ich den Part gefunden (vom Wiki Grundlagen):



    ist ja schön und gut aber nur wohin mit dem Ding? :P

  • Du baust dir mit dem Resourcenstart Teams auf, außerdem find ichs immer wieder Lusting wie ihr euch das eigentlich vorstellt.



    Code
    outputChatBox(getPlayerNametagText(source).." hat den Server betreten.") -- sende Nachricht an alle Spieler


    Wieso gehst du nach dem NametagText ?


    Code
    outputChatBox(getPlayerName (source).." hat den Server betreten.") -- sende Nachricht an alle Spieler


    Teams aufbauen kannste mit dem OnResourceStart Event oder du nimmst dir einfach nen Timer her.
    Und Achtung: Das ist eine Serverseitige Funktion...


    Code
    function OnTeamCreate()
        teamGrove = createTeam ( "polizei", 0, 0, 0 ) -- Farb Integer´s
    end


    Danach fragst du einfach mit ner if-Schleife das Team des Spielers ab...


    Code
    local team = getPlayerTeam ( source )
        if ( team == "polizei") then


    Nimms mir nicht übel aber ich glaube du bist weit davon entfernt "Commands und soweiter" zu kappieren :sleeping:

    [align=center]
    Mta Script Editor - Work in Progress

  • naja ich weiss was das eine oder oder andere command bedeuted ist eig. kein problem wenn man englisch kann xD
    aber ich will doch wissen wo ich die lines reinschreiben soll.
    soll ich das, was du geschrieben hast in meta.xml reinschrieben oder wo?


    da man im standart server so oder so spawn muss ich doch eig. nur die line mit den koordinaten finden und sie anders eintragen.
    aber die frage ist. wo finde ich diese? habe schon sämtliche xml und conf dateien geöffnet um danach zu suchen. aber nichts gefunden

  • Die meta.xml ist der Stylesheet zum Script adden, die Mtaserver.cfg ist zum Resourcen hinzufügen.
    Das musst du in dein Script eintragen, das Serverseitige das du in deine Meta definiert hast.


    Hast du dein Spawn in deine Meta reingeschrieben oder wie seh ich das :wacko:

    [align=center]
    Mta Script Editor - Work in Progress

  • ich habs versucht xD
    ohne erfolg da hab ichs wieder rückgängig gemacht :P
    ich musste es ja versuchen ^^hmm irgendwie kann ich dir nicht ganz folgen sorry sorry sorry.


    weil ist das denn falsch wenn man das in meta einfügt? weil du hast doch grade in deinem satz gesagt, dass meta.xml für den server script steht oder hast du das verwechselt? ^^
    weil mtaserver.cfg sagt doch aus, dass es sich um den server script handelt.
    spawn gehören, wie ich vermute in den server script, weil er diesen befehl ausführen muss, bevor ich die recource gestartet habe.


    dann wäre es eig. nicht falsch wenn ich es meta einfüge (zitat: Die meta.xml ist der Stylesheet zum Script adden)
    aber eigendlich wäre doch mtaserver.cfg zum script adden und meta für die recource oder sehe ich das falsch ^^

  • Ich glaube du solltest dir mal mehr Tutorials durchlesen, es gibt zum einen die Mtaserver.config die ist priotär dazu gedacht deine Resourcen(den Pfad), Ports, Downloadurls usw. zu handeln. Dann gibt es die Meta.xml in der du Funktionen expotieren kannst (Call(....)), Clientseitige/Serverseitige Resourcen, Maps adden kannst. Mit Name und Type.
    Die acl.xml, auch ein Stylesheet ist zum Rechte setzen.


    Deine Resourcen, ob Serverseitig oder Clientseitig kommen in deinen Resource Ordner. (../server/mods/resources)

    [align=center]
    Mta Script Editor - Work in Progress

  • wüsstest du denn ein gutes tutorial die komplett neu anfangen und erste schritte erklären womit man anfangen sollte zu programmieren?
    und bitte bitte bitte nicht mit sovielen fremdwörtern, weil wiki hab ich mir schon angeguckt und die mta tutorials auch. wiki hat zuviele fremdwörter mit denen ich kaum was anfangen kann ^^
    und das mta tutorial hat echt nur scripting sachen, die überhaubt nicht brauchbar sind (beispiel: teleport setzen für jeden beliebeigen spieler und dass soll das sein was man zuerst macht?)


    bitte etwas für die ganz dummen :P


    PS: Also gehört der Spawn Code in die meta rein, weil es sich dabei um etwas clientseitig/serverseitig handelt., oder?

  • jetzt habe ich ein problem ^^
    ich habe in meta.xml meine map location eingetippt unzwar so: <script src="warzone.map"/>
    ja und dann als ich den server starten wollte bekam ich folgende fehlermeldung: unexpected symbol near `<`.
    kommt das dazu, dass der gamemode nicht funktioniert? weil er hat gesagt, dass er den gamemode gestartet hat, aber ob er nun funktioniert is ne andere frage :P

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • <script src="warzone.map"/>

    das lustig xD ne mal im ernst du willst eine map als ein script laden Oo
    wenn du eine map ins spiel laden willst muss das in der Meta stehen dann so wird das nicht funktionieren


    Code
    <map src="warzone.map" />


    so dann lädt der erst einmal deine Map die du gebastelt hast in den Server.
    Denn wie der name schon sagt ist eine Map eine Map und ein Script ein Script ^^
    danach musst du aber die map auch ins script einbinden.


    lies dir wirklich erst mal bissl was im wiki durch ;) das hilft sehr und ich kann nur zustimmt ich finde das englische wiki auch besser ;) aber jedem seins ^^


    und zu deinem Code am Anfang


    Wo du das Einfügst ist eingendlich mal Total egal ^^ weil es in Lua keine Callbacks wie in Pawn gibt sondern Funktionen wie du dir das anordnest etc. liegt bei dir du solltest dir wie gesagt echt erst mal das wiki mindestens 2 mal durchlesene und dann langsam versuche mit commands etc zu starten oder ganz kleine sache wie ein Player Respawn.


    mfg SenZe

  • jap das habe ich auch schon alles gemerkt ^^
    die line hatte ich schon längst gelöscht und den gesamten standardscript auf das vom wiki umbasiert und verstehen tue ich das auch was dieses meta auf sich hat ^^
    einfach lua datei erstellen script reinschreiben (für jeden script eine lua datei) dann halt die directory oder einfach den namen datei in die meta eintragen, damit er mit eingebunden wird :D
    dafür halt mit diesen befehl <script src="namederluadatei" />
    PS: das englische wiki ist sehr viel besser als das deutsche. hab mir das deutsche durchgelesen hab aber nichts verstanden xD


    Dennoch habe ich ein problem: ich brauche den script fürs respawnen wenn ein spieler getötet wurde, weil bei mir passiert nichts ^^
    und das mit dem teams da hab ich auch kein plan wo ich mir den script herholen soll.
    hab da ein bisschen mit dem von Jason_Gregory rumprobiert hat aber nichts geholfen (fehlermeldung wegen der if schleife oder sowas)
    und da mit dem part vom counterstrike gamemode vom englisch wiki mit dem teams und dne koordinaten (bildschirm bleibt schwarz)


    und das nächste problem ist, dass ich mich auf meinen server nicht als admin einloggen kann, aber wenn ich auf hostgame gehe schon :P
    ich habe trotzdem die acl.xml datei geändert

    Einmal editiert, zuletzt von Jayson ()