Fehler bei Array + Enum

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Moin! ;)
    Ich habe folgendes Problem:

    enum vEnum
    {
    vID,
    vModel,
    vOwner[128],
    Float:vX,
    Float:vY,
    Float:vZ,
    Float:vR,
    vLocked,
    vColor1,
    vColor2,
    vFuel = 100,
    };
    new vInfo[MAX_VEHICLES][vEnum];


    //=====================================//


    forward LoadCars();
    public LoadCars()
    {
    for(new v=0;v<MAX_VEHICLES;v++)
    {
    vInfo[v][vID] = strval(GetData("id","vehicle",v));
    vInfo[v][vModel] = strval(GetData("model","vehicle",v));
    vInfo[v][vOwner] = GetData("owner","vehicle",v);
    vInfo[v][vLocked] = strval(GetData("lock","vehicle",v)); // von hier
    vInfo[v][vColor1] = strval(GetData("color1","vehicle",v));
    vInfo[v][vColor2] = strval(GetData("color2","vehicle",v));
    vInfo[v][vX] = floatstr(GetData("x-pos","vehicle",v));
    vInfo[v][vY] = floatstr(GetData("y-pos","vehicle",v));
    vInfo[v][vZ] = floatstr(GetData("z-pos","vehicle",v));
    vInfo[v][vR] = floatstr(GetData("rotation","vehicle",v)); // bis hier, gibt er ein Array index out of bounds "vInfo"
    // also auch die hier unter, nur dann müsste man scrollen um den Kommi zu sehen ;D
    CreateVehicle(vInfo[v][vModel],vInfo[v][vX],vInfo[v][vY],vInfo[v][vZ],vInfo[v][vR],vInfo[v][vColor1],vInfo[v][vColor2],-1);
    }
    }


    Siehe die Kommentare. Falls es wichtig ist, GetData gibt ein aus der MYSQL Datenbank ausgelesen String mit der Arraygröße 128 wieder. :)


    /e: Hier nochmal der Error :D

    Code
    error 032: array index out of bounds (variable "vInfo")

    Einmal editiert, zuletzt von niHiLiSm ()

  • Im Enum ist schon ein Fehler drin.
    enum vEnum
    {
    vID,
    vModel,
    vOwner[128],
    Float:vX,
    Float:vY,
    Float:vZ,
    Float:vR,
    vLocked,
    vColor1,
    vColor2,
    vFuel // Hier solltest du nicht ' = 100' schreiben
    };

    Ich nehme mal an mit vFuel = 100 willst du Standarmäßig festlegen,dass der Tank mit 100(Einheiten) gefüllt ist.Das kannst du so allerdings nicht im Enum direkt festlegen,daher solltest du es lieber entfernen.


    Wieso du dort den Fehler bekommst seh ich allerdings nicht :pinch: . Gut möglich ,dass der Fehler aber auch nicht mehr auftritt wenn du den Fehler mit vFuel = 100 behebst.Bin ich mir allerdings nicht sicher,kann aber gut möglich sein ( Wieso Ich das glaube kann Ich schlecht erklären :wacko: ).

  • du willst hilfe und wenn du sie bekommst schreibste solche wirklich dummen komentare. am besten dich gleich bannen für so eine frechheit

    Wenn jemand aber ohne wirkliches Wissen davon zu haben, etwas postet, was definitiv nicht der Fehler ist, dann ist das kein dummer Kommentar von mir, sondern gerechtfertigt.



    DMA:
    Ich probiers mal, danke.


    //Goldkiller: Jo,nur bin Ich nicht DMA :p


    //nIhIlIsM:
    Hab euch früher schon immer verwechselt, ihr habt die selbe Redensweise, finde ich zumindest :D


    Danke, hat geholfen, GOLDKILLER :D

    2 Mal editiert, zuletzt von niHiLiSm ()