Ich scheiter mal wieder an der Mathematik -.-

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir folgendes Gedacht:
    Wenn ich die Taste KEY_FIRE (o. ä.) drücke, soll eine Rackete (Objekt #1636, eine kleine Bombe) von mir aus 40m zu dem Punkt X (x,y) fliegen.
    Geschwindigkeit: 60 Einheiten oder wie auch immer .



    public OnPlayerKeyStateChange(playerid, newkeys, oldkeys)
    {
    if( ( newkeys & KEY_FIRE ) && IsPlayerInAnyVehicle(playerid))
    {
    new Float:Angle;
    new VID=GetPlayerVehicleID(playerid);
    GetVehicleZAngle(VID, Angle); // Richtung abfragen

    // ACHTUNG: Die Richtungsabfrage gibt einen "mathematisch positiv orientierten Wert (pfui..)" zurück. d.h. Er beginnt nicht bei 0
    // und wandert RECHTSRUM zu 90*, sondern LINKSRUM. Also gegen den Uhrzeigersinn. Ich muss ihn erst umformen (damit ich ihn mit
    // floatsin , floatcos nutzen kann...
    new Float:Winkel;
    if(Angle<0) Winkel=Angle+Angle; // Der Betrag halt
    Winkel=360-Angle; // Umkehren


    new Float:posX, Float:posY, Float:posZ;
    GetPlayerPos(playerid,posX, posY, posZ); // Wo isn der

    Exotec[playerid]=CreateObject(1636,posX,posY,posZ+2,0,90,Angle); // Rakete genau 3Einheiten über ihm erzeugen ( Gleiche Blickrichtung
    // Das funktioniert(e) übrigends :D


    new Float:newPOSX, Float:newPOSY; // Wo solln das Teil hin
    newPOSX=(floatcos(Angle)*40);
    newPOSY=(floatsin(Angle)*40); // Ich hatte das noch nicht in der Schule. Darum kann hier so einiges falsch sein >< (Kommt erst in 12)


    MoveObject(Exotec[playerid], newPOSX, newPOSY, posZ,60); // Dorthinbewegen [später bei OnObjectMoved.. explodieren lassen...]
    }
    return 1;
    }


    PS: Einrückung is Katherstrophe ich weiss
    :P
    Cmdfreak;

    "Mathematik ist dein FEIND! Also solltest du so viel wie möglich über ihn wissen !! !"