[PHP]Inhalt von Variablen ausgeben

  • Hoi,


    Achtung: Dieses Tutorial ist für Anfänger/Fortgeschrittene
    Mir ist wieder mal langweilig und ich zeig Heute man den Anfängern wie man einen Inhalt von Variablen ausgeben kann.
    Fangen wir an.


    Den Inhalt von Variablen kann man per echo ausgeben:

    PHP
    echo "$name ist $alter Jahre alt.";


    Gibt aus >Lola ist 2 Jahre alt.<


    Dieser Vorgang, dass innerhalb einer Zeichenkette Variablennamen erkannt und durch ihren Wert ersetzt werden, heißt Varbiableninterpolation und wird nur duchgeführt, wenn du den Text in doppelten Anführungszeichen schreibst. Verwende stattdessen einfache Anführungszeichen, also $name anstelle von Lola in der Ausgabe und $alter anstelle von 2:

    PHP
    echo '$name ist $alter Jahre alt.';


    Hinweis
    Häufig muss man nur schnell in PHP wechseln, um einen Wert ausgeben zu lassen.
    <?php echo $wert; ?>


    Genau für diesen Fall gibt es eine verkürtzte Scheibweise. Schreib direkt nach <? ein =-Zeichen und dann das, was du ausgeben lassen möchtest:
    <?=$wert?>


    Kurz und praktisch - allerdings funktioniert diese Schreibweise nur, wenn die Konfigurationseinstellung short_open_tag auf on steht. Das heißt, wenn Du das einsetzt, bist du abhängig von der Konfiguration, und das ist wiederum unpraktisch..


    Ist mein erster PHP Tut, also nicht übel nehmen wenn etwas nicht stimmt. :>

    Einmal editiert, zuletzt von Onizuka ()

  • Hier geht es um das ausgeben von Variablen und nicht das Einlesen ;) ich weiß aber auf was du hinaus willst.
    Zu Nummer 2 gebe ich dir recht, ich mache das auch immer so, ich habe aber gelesen es sollte so wie oben funtkionieren, aber ich glaube ebi echo funktionierts nicht, bei andere Funktionen jedoch schon (z.B. bei MySQL Queries)