RL-Server aufbauen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Tag Leute,
    ich will mich hier nur mal erkundigen was man alles braucht um sowas zu machen, was du kosten sind und wie die Erfolgschancen sind.
    Ich weiß so einen Server aufzubauen ist ein Haufen arbeit, und ich bin auch kein son Kiddy, dass denkt, ja ich bastel mir ma eben nen server und bekomm 1000 Spieler ^^.
    Ich habe keine Ahnung von dem ganzen Zeug und will mich jetzt ersteinmal informieren, bevor ich mich da weiter rein vertief^^
    wenn ich denk es is möglich das ich nen server mache, dann werde ich auf jeden fall auch weiter eure hilfe brauchen ^^
    Naja, freue mich auf Antworten
    BTW: Wenns den Thread schon gibt oder so, sorry, aber ich sprech immer lieber persönlich, als nur iwas zu lesen^^


    MFG Vaquenz

  • Die Kosten sind hoch, wenn du den Zeitaufwand für einen eigenen Reallife-Server (selfmade) berechnest.
    Da vergehen sehr gerne mal Wochen und Monate...


    Wenn du einen erfolgreichen RL-Server hochziehen möchtest, musst du unbedingt neue und innovative Ideen mit einbringen,
    er muss etwas besonderes sein, denn wieso sollte man sonst auf deinem Server spielen?


    Wie soll der Server erreichbar sein?
    - Soll er über deinen PC laufen, sprich, einen Homeserver?
    - Soll der Server 24/7 online sein, sodass du einen SA:MP-Server mieten möchtest?


    Wer soll bei dir alles mit arbeiten, bist du alleine oder hast du mehrere Freunde, die dir beim Scripten helfen können?



    Du solltest dir aber auf alle Fälle Zeit lassen und nichts überstürzen, damit alles so läuft, wie du es planst ;)

  • Wenn du schon Erfahrung mit ähnlichen Programmiersprachen wie C (++) oder PASCAL/DELPHI hast, stellt der Umstieg kein wirkliches Problem dar. Ich kann dir aber nur empfehlen, dir als Mitprojektleiter Leute zu suchen, die schon Erfahrung in dem SAMP haben, die keine Kiddys sind (ruhig ein paar Worte auf nem TS mit denen wechseln) und kritisch sein, nur Leute nehmen wo du 100%ig überzeugt bist, kindisches Verhalten kann viel kaputt machen.


    Das negative an der Sache ist, dass es solche Leute sehr wenig gibt und man diese dann eher nicht dazu überzeugen kann, bei einem mitzumachen, zumal du ja weder Erfahrung, noch Scriptkenntnisse oder irgendetwas anderes vorweisen kannst (nicht böse gemeint ;) ). Dann brauchst du ein überzeugendes Konzept, was sich von anderen Servern abhebt, einen Server (der bezahlt werden muss, sponsoring finde ich persönlich unsicher), eine Homepage oder zumindest ein Forum und dann die Geduld oder den Willen das Projekt zu starten, das Script zu schreiben, dabei unzählige Stunden an Scripten und testen zu verlieren, vermutlich oft vorm Verzweifeln sein und dann musst du eine Werbung haben, die Leute überzeugt, ausgerechnet auf deinen Server zu gehen. Entweder du hast dabei ein völlig neues Konzept oder ein bombastisches Script (was ich nem Anfänger nicht zutraue)...du solltest dir erstmal viele Reallife Server anschauen, sehen was die gemacht haben, die Dinge, die du positiv findest, versuchen zu übernehmen (aber nicht alles klauen) und Dinge, die du vermisst oder von vielen hörst, dass sie vermisst werden, in dein Script aufzunehmen.



    Viel Glück dabei :P

  • Server anschaun hab ich schon genug gemacht^^
    Einen Freund hätt ich, der spielt da mit mir, aber hat auch keine ahnung von sa-mp ^^


    wie teuer sind denn so die kosten für einen Server?
    Weil homeserver is ja auch blöd, wenn man nur spieln kann wenn ich es will xD
    Wenn mir jemand helfen kann er sich auch melden ^^

  • so also ich habs grad mal mit meinem Freund besprochen, und wir wollns halt jetzt erstma "privat" machen, eifach ma schaun ob wir das mitm scripten können obs uns gefällt und so weiter und dann sehn wir weiter..
    jetzt wärs ganz cool wenn ihr uns son paar tutorials vorschlagen könntet, sonst such ichs auch allein wär aber sehr nett^^
    also ich bräuchte was für überhaupt ma nen server laufen lassen auf meinem pc
    was für die Programiersprache
    und ka was man sonst noch braucht^^


    danke im vorraus^^

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • so habe jetzt mal den server auf meinem Pc aufgesetzt und ich komm auch rein ( ja ne is klar^^)
    aber wenn ich meinem freund meine IP geb kommt er nich drauf, da steht nur retrieving info


    EDIT: Ports?^^ aber ich weiß nichmehr wie ich in das configurationsmenü vom router komm

  • so´n kleiner Tipp wenn du 1000 Spieler bekommst dann brauchst du 2 Server denn auf einen passen Maximum nur 500 Leute drauf ;)

  • es geht net ^^ maximum = Limit man "KANN" nicht mehr als 500 spieler haben geht aus technischen gründen net xD

  • undzwar ich fange langsam an das ganze zu verstehen, aber wenn ich im script was ändere ändert es nichts im spiel, ich habe zb mal den ganzen script gelöscht, aber es läuft genauso wie davor, ich sspecihere das immer ab und so, muss ich sonst noch irgendwas machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Vaquenz ()

  • achso danke^^
    und wie kann ich comands erstellen?
    ich blicks langsam :D


    EDIT: schon geschafft^^
    aber wie mach ich zum beispiel /set hp [id] [menge]
    also das man das eingeben muss

    Einmal editiert, zuletzt von Vaquenz ()

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen