[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link

  • public GewSteuer(playerid)
    {
    new gewerbe[128], string[128], tax;
    tax = (GewerbeInfo[playerid][BusinessCashbox] * 2) / 100;
    format(gewerbe,sizeof gewerbe,"/Gewerbe/%s.txt",PlayerName(playerid));
    if(dini_Exists(gewerbe))
    {
    SendClientMessage(playerid,COLOR_WHITE,"...::: DEIN GEWERBE :::...");
    format(string,sizeof string,"Gewerbekasse (alter Stand): %d€",GewerbeInfo[playerid][BusinessCashbox]);
    SendClientMessage(playerid,COLOR_WHITE,string);
    format(string,sizeof string,"Gewerbesteuer: -%d€",tax);
    SendClientMessage(playerid,COLOR_WHITE,string);
    GewerbeInfo[playerid][BusinessCashbox] - tax;//Fehler
    format(string,sizeof string,"Gewerbekasse (neuer Stand): %d€",GewerbeInfo[playerid][BusinessCashbox]);
    SendClientMessage(playerid,COLOR_WHITE,string);
    }
    }


    Code
    C:\Users\The Darkmen\Desktop\San Andreas Multiplayer\SAMP 0.3e\filterscripts\gewerbe.pwn(57) : warning 215: expression has no effect


    Warum? O.o

    20€ geschenkt - bei Fragen gerne PN an mich


    Mehr über reCyclix
    reCyclix - more than recycling
    reyCyclix ist ein polnisches Recyclingunternehmen, welches jedem die Möglichkeit bietet, sich an ihrem Geschäftsmodell gewinnbringend zu beteiligen. Normalerweise passiert das, in dem man eine beliebige Summe in Kunststoffmüll investiert, allerdings schenkt reCyclix zur Zeit noch jedem neuem Nutzer 20€, die zur Investition genutzt werden können.

  • Das hab ich auch schon ausprobiert, aber es funktioniert nicht.
    Wenn in der Cashbox 100 sind und tax 2 sind und ich dann -= verwende, sind danach in der Cashbox anstatt 98, -2 drin.

    20€ geschenkt - bei Fragen gerne PN an mich


    Mehr über reCyclix
    reCyclix - more than recycling
    reyCyclix ist ein polnisches Recyclingunternehmen, welches jedem die Möglichkeit bietet, sich an ihrem Geschäftsmodell gewinnbringend zu beteiligen. Normalerweise passiert das, in dem man eine beliebige Summe in Kunststoffmüll investiert, allerdings schenkt reCyclix zur Zeit noch jedem neuem Nutzer 20€, die zur Investition genutzt werden können.

  • Ouh, ich glaube ich hab =-2 geschrieben. :whistling:
    Kurz mal testen. Danke. :)

    20€ geschenkt - bei Fragen gerne PN an mich


    Mehr über reCyclix
    reCyclix - more than recycling
    reyCyclix ist ein polnisches Recyclingunternehmen, welches jedem die Möglichkeit bietet, sich an ihrem Geschäftsmodell gewinnbringend zu beteiligen. Normalerweise passiert das, in dem man eine beliebige Summe in Kunststoffmüll investiert, allerdings schenkt reCyclix zur Zeit noch jedem neuem Nutzer 20€, die zur Investition genutzt werden können.

  • hallo, :)
    ich erhalte seitdem ich dabei bin, das Fraktionkassensystem einzubauen immer diese Fehler in einer Zeile, die eigentlich Fehlerfrei war.


    Fehler:
    error 035: argument type mismatch (argument 1) //Fehler 1
    error 035: argument type mismatch (argument 2) //Fehler 2


    Code:
    ocmd:news(playerid,params[])
    {
    if(GetPVarInt(playerid,"Fraktion") == 11)
    {
    new news[200],newss[200];
    if(sscanf(params,"s",newss)) return SendClientMessage(playerid, COLOR_GREY,"[Benutzung]: /news [text]");
    {
    format(news,200,"[Nachrichten]%s: %s.",SpielerName(playerid),newss); //Fehler 1
    SendClientMessageToAll(COLOR_ORANGE,news);//Fehler 2
    }
    }
    return 1;
    }

  • probiers mal so


    ocmd:news(playerid,params[])
    {
    if(GetPVarInt(playerid,"Fraktion") == 11){
    new newss[107], news[144];
    if(sscanf(params,"s[107]",newss)) return SendClientMessage(playerid, -1,"[Benutzung]: /news [text]123");
    format(news,144,"[Nachrichten] %s: %s.",SpielerName(playerid),newss); //Fehler 1
    SendClientMessageToAll(0xFF8000FF,news);//Fehler 2
    }
    return 1;
    }
    stock SpielerName(playerid)
    {
    new pName[20];
    GetPlayerName(playerid,pName,sizeof(pName));
    return pName;
    }


    ich kann bei dir keinen Fehler finden außer bei deinem sscanf code solltest du das plugin verwenden ,musst du hinter dem s die jeweilige Anzahl an Zeichen schreiben sonst meckert das script
    in der server.log und der string wird nicht ausgegeben und 200 Zeichen für dein input also den text und 200 Zeichen für den formatierten string etwas zu wenig und wieder rum zu viel du kannst
    maximal 144 Zeichen ausgeben zu dem zählen die anderen texte auch dazu wie der Name und [Nachrichten]

  • Ok danke habe den Fehler behoben. nur noch ein Problem -.-


    ocmd:licenses(playerid,params[])
    {
    new string[400],carlic[40],bikelic[40],fluglic[40],lkwlic[40],bootlic[40],lspass[40],sfpass[40],lvpass[40],persolic[40];
    SendClientMessage(playerid,COLOR_HINWEIS,"~___________________________Deine Lizensen auf GgL__________________________~");
    {
    switch(GetPVarInt(playerid,"Car"))
    {
    case 0:{carlic = "-/-";}
    case 1:{carlic = "Vorhanden";}
    }
    switch(GetPVarInt(playerid,"Bike"))
    {
    case 0:{bikelic = "-/-";}
    case 1:{bikelic = "Vorhanden";}
    }
    switch(GetPVarInt(playerid,"flug"))
    {
    case 0:{fluglic = "-/-";}
    case 1:{fluglic = "Vorhanden";}
    }
    switch(GetPVarInt(playerid,"Lkw"))
    {
    case 0:{lkwlic = "-/-";}
    case 1:{lkwlic = "Vorhanden";}
    }
    switch(GetPVarInt(playerid,"Boot"))
    {
    case 0:{bootlic = "-/-";}
    case 1:{bootlic = "Vorhanden";}
    }
    switch(GetPVarInt(playerid,"lspass"))
    {
    case 0:{lspass = "-/-";}
    case 1:{lspass = "Vorhanden";}
    }
    switch(GetPVarInt(playerid,"sfpass"))
    {
    case 0:{sfpass = "-/-";}
    case 1:{sfpass = "Vorhanden";}
    }
    switch(GetPVarInt(playerid,"lvpass"))
    {
    case 0:{lvpass = "-/-";}
    case 1:{lvpass = "Vorhanden";}
    }
    switch(GetPVarInt(playerid,"Perso"))
    {
    case 0:{persolic = "-/-";}
    case 1:{persolic = "Vorhanden";}
    }
    format(string,sizeof(string),"{B9008C}Autoschein: {FFFFFF}%s\n {B9008C}MotorradSchein: {FFFFFF}%s\n {B9008C}Flugschein: {FFFFFF}%s\n{B9008C}LKW-Schein: {FFFFFF}%s\n{B9008C}Bootschein: {FFFFFF}%s\n{B9008C}LS-Pass: {FFFFFF}%s\n{B9008C}SF-Pass: {FFFFFF}%s\n{B9008C}LV-Pass: {FFFFFF}%s\n{B9008C}Personalausweis: {FFFFFF}%s ",carlic,bikelic,fluglic,lkwlic,bootlic,lspass,sfpass,lvpass,persolic);
    SendClientMessage(playerid,COLOR_ATM,string);
    }
    return 1;
    }


    Ingame wird es nicht angezeigt. Nur der obere Text mit Lizensen auf .. wird angezeigt


    MFG
    TechnoLover

  • Weiss jemand wie man eine Rakete Lenkbar machen könnte ? Hab bei normalen Tasten ein Kleines Problem:


    Es gibt nicht etwa 2 sonder vier richtungen aber nur w und s beziehungsweise die Pfeiltasten dafür Doch
    wie bekomme ich raus ob ich die rakete dan ins plus oder minus Bereich bringen muss ?

  • Hallo ich habe ein Problem mit meinem /givegun Befehl und zwar möchte ich einem anderen Spieler die Waffe geben.
    Es erscheint zwar eine Waffe nur bekommt nicht der andere Spieler die Waffe sondern ich was ist daran falsch.
    Hier mein gescripteter Befehl:


    ocmd:givegun(playerid,params[])
    {
    new pID,string[128];
    new waffe,munition;
    if(!IstSpielerEinRegisseur(playerid,1))return SendClientMessage(playerid,Error,"Du darfst diesen Befehl nicht nutzen.");
    if(sscanf(params,"ii",waffe,munition,pID)) return SendClientMessage(playerid,Error,"Info: /givegun [Waffen-ID] [Munition] [ID]");
    GivePlayerWeapon(pID,waffe,munition);
    format(string,sizeof(string),"Regisseur %s hat dir die Waffe mit der ID %d gegeben.Munition: %d!",SpielerName(playerid),waffe,munition);
    SendClientMessage(pID,True,string);
    format(string,sizeof(string),"Du hast %s die Waffe mit der ID %d.Munition: %d gegeben!",SpielerName(pID),waffe,munition);
    SendClientMessage(playerid,True,string);
    return 1;
    }


    Was ist daran falsch?

  • Hei es will einfach kein Wert reingeschrieben werden bin noch neu in mysql:



    new query[256];
    format(query, sizeof(query), "INSERT INTO `haus` (`besitzer`, `preis`, `x`, `y`, `z`, `innenraum`) VALUES ('Freies-Haus', '%s', '%f', '%f', '%f', '%d')", preis, x, y, z, innenraum);
    mysql_query(query);


    Es leggt einfach kein Haus an :((

    76ul4ppd4lmb.png

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Soap ()

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen