[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Aus was ? Datenbank oder aus einer Datei


    Gut das du es sagst


    Ich brauche ma Hilfe


    Ich möchte was aus einer Tabelle in nen Dialog auszugeben
    sagen wir mal so:


    Name = Beavis
    Sender = (Spieler2)
    überschrift = blabla
    Inhalt = Text


    So ich dachte es mir so:


    Dialog öffnet sich in den moment soll er die sachen aus der Datenbank holen, wo der Name is klar WHERE Name
    aber ich möchte in den Dialog jetzt den Sendernamen und die überschrift ausgeben.
    Wie mach ich das am einfachsten, wenn ich auf den Namen klickt (sage ich mal Horst)
    das dann genau der inhalt von Horst in den Dialog angezeigt wird?


    Mir gehen da die ideen aus

    All in all it's just another brick in the wall

  • Da ich mich mit der Funktion "SetVehicleVirtualWorld" noch nie auseinander gesetzt hatte zuvor, wollte ich mal fragen was ich falsch mache..
    Ich würde gerne diese 2 Autos in eine andere Virtuelle World setzen, sobald der Server gestartet wird. Wie stelle ich das am besten an?
    Ich habe es so zurzeit.



    //Oben im skript
    #define MAX_PRUEFUNGSAUTOS 2
    new PruefungsAuto[MAX_PRUEFUNGSAUTOS ]
    //Unter OnGameModeInit
    PruefungsAuto[0] = AddStaticVehicle(560,-1816.5487,-443.4692,14.6187,353.5909,169,169); // blaues auto
    PruefungsAuto[1] = AddStaticVehicle(561,-1817.6394,-461.7310,14.8413,353.1360,1,1); // weißes auto
    for(new j = 0; j < PruefungsAuto; j++)
    {
    SetVehicleVirtualWorld(j, 10);
    }

    mfg

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • schon klar aber meine schwäche ist es das ich genau den inhalt bekomme, den er anklickt also die nachicht
    Nur wie mach ich das?


    das auslesen ist ja nicht das Problem nur das wenn er message von hans anwählt, das er auch den inhalt von hans bekommt

    All in all it's just another brick in the wall

  • Kommt drauf an ist es Slot bezogen ?
    Wenn ja müsstest du noch checken lassen ob der Slot exestiert wenn nicht das er auf den nächgsten überpringt.
    Ausserdem solltest du eine Globale Variable erstellen wo die ID´s eingetragen werden damit man die richtige ID aus dem Listitem wiedergegeben bekommt.


    LG RFT

    RFT

  • Slotbezogen nicht
    Ich lass die nachicht direkt in einer Tabelle setzen wo alle Nachichten für jeden sind


    Hier bitte ein kleiner Anfang ^^:

    new ids[MAX_PLAYERS], counter;
    #define DIALOG_LISTE 1


    ocmd:liste(playerid)
    {
    new string[500],pName[MAX_PLAYER_NAME],string2[MAX_PLAYER_NAME+4];
    counter = 0;
    for(new x; x < MAX_PLAYERS; x++){
    if(IsPlayerConnected(x)){
    GetPlayerName(x,pName,MAX_PLAYER_NAME);
    format(string,sizeof(string),"%s %s\n",string,pName);
    ids[counter] = x;
    counter++;
    }
    }
    printf(string);
    ShowPlayerDialog(playerid,DIALOG_LISTE,DIALOG_STYLE_LIST,"Namen",string,"Auswählen","Schließen");
    return 1;
    }



    public OnDialogResponse(playerid, dialogid, response, listitem, inputtext[])
    {
    if(dialogid == 1){
    for(new i; i< counter; i++){
    if(listitem == i && response == 1){
    new pName[MAX_PLAYER_NAME];
    GetPlayerName(ids[i],pName,MAX_PLAYER_NAME);
    printf("nummer : %d / Name: %s und die id %d",i,pName,ids[i]);
    }


    }
    }
    return 1;
    }


    Ich konnte nicht wiederstehen :D deine Grundidee für ein System ist wirklich nicht schlecht.


    @ RFT Wenn du noch verbesserungen an dem codeschnipsel hast bitte drunterposten oder ein besser Methode , was anderes ist mir auf die kürze nicht eingefallen.


  • ja das meine ich
    supi :love: :love:


    Also der Code geht ich habs getestet falls du nicht die möglichkeit hast das ganze schnell mit bots zu testen hier das ergebnis




    [02:57:26] nummer : 0 / Name: Chev_Chelios und die id 0
    [02:57:27] Chev_Chelios
    IceColdKiller
    Tony_Verona
    Dome_Sicilliano


    [02:57:29] nummer : 1 / Name: IceColdKiller und die id 1
    [02:57:30] Chev_Chelios
    IceColdKiller
    Tony_Verona
    Dome_Sicilliano


    [02:57:31] nummer : 2 / Name: Tony_Verona und die id 2
    [02:57:32] Chev_Chelios
    IceColdKiller
    Tony_Verona
    Dome_Sicilliano


    [02:57:34] nummer : 3 / Name: Dome_Sicilliano und die id 3
    ///////////////////////////////////////////////[02:58:15] [part] Tony_Verona has left the server (2:1)
    [02:58:22] Chev_Chelios
    IceColdKiller
    Dome_Sicilliano


    [02:58:24] nummer : 0 / Name: Chev_Chelios und die id 0
    [02:58:25] Chev_Chelios
    IceColdKiller
    Dome_Sicilliano


    [02:58:26] nummer : 1 / Name: IceColdKiller und die id 1
    [02:58:28] Chev_Chelios
    IceColdKiller
    Dome_Sicilliano


    [02:58:29] nummer : 2 / Name: Dome_Sicilliano und die id 3
    [02:58:44] --- Server Shutting Down.
    [02:58:44] [part] Chev_Chelios has left the server (0:0)
    [02:58:44] [part] IceColdKiller has left the server (1:0)
    [02:58:44] [part] Dome_Sicilliano has left the server (3:0)
    [02:58:44]

  • Also der Code geht ich habs getestet falls du nicht die möglichkeit hast das ganze schnell mit bots zu testen hier das ergebnis


    Ich sah es ja das es geht jetzt muss ich mir nurnoch ausdenken, wie ich den inhalt gut bekomme
    naja ob ich die ID aus der DB dazu zwischenspeicher hmm ob das klappt is fraglich

    All in all it's just another brick in the wall


  • Ich sah es ja das es geht jetzt muss ich mir nurnoch ausdenken, wie ich den inhalt gut bekomme
    naja ob ich die ID aus der DB dazu zwischenspeicher hmm ob das klappt is fraglich


    Hm also ich weiß jetzt leider nicht , welche Daten du genau dort rein packen willst oder vllt hast du es schon geschrieben und ich habe es leider übersehen.


    Bei den Stats hast du ja die ID. Da ist das ja kein Problem das ganze anzeigen zu lassen da muss man nix extra aus der Datenbank lesen und wenn du da ihrgend wie noch extra Daten hast in der
    Datenbank, welche du nicht ausließt und den Wert an einen integer , Float oder string weitergibst hast du ja noch den Namen um in der Datenbank die Richtigen Einträge zu suchen.

  • meine Tabelle is ja so aufgebaut:


    Name des Empfängers
    Überschrift
    Inhalt


    So in den Dialog kommt das am anfang


    SMS Dialog


    Bärbel (kleiner Hinweis)
    Peter (kleiner Hinweis)
    Werner (kleiner Hinweis)
    Horst (kleiner Hinweis)


    So wenn ich jetzt Peter anklicke soll er mir ja den inhalt von Peter ausgeben
    die Frage ist nun
    Wie?

    All in all it's just another brick in the wall

  • Also so wie ich es verstanden habe möchtest du wenn man den Spieler anklickt die Nachricht angezeigt wird.
    Das was in der Tabelle zu stande kommt geht jedoch über ein SMS Dialog.


    Dann kannst du dir den Namen ausgeben lassen und das dann aus der Tabelle mit Hilfe von WHERE abrufen.


    War diese Auffasung jetzt richtig von mir , was du machen möchtest?
    ______________________________________________________________________________________________________________________


    kommt jetzt nur noch an ob du die Alten Nachrichten auch noch angezeigt bekommen willst oder ob da der EIntrag überschrieben werden soll.