[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

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Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Mein Script sagt mir das die Zeile zu lang ist wie kann ich sie sinnvoll trennen?
    format(query, sizeof(query), "UPDATE accounts SET Geld='%i',Level='%i',Adminlevel='%i',IP='%i',Banned='%i',Bangrund='%i',Banadmin='%s',Fraktion='%i',Rang='%i',FPunkte='%i' WHERE Name='%s'", GetPlayerMoney(playerid), GetPlayerScore(playerid), SpielerInfo[playerid][pAdminlevel], SpielerInfo[playerid][pIP], SpielerInfo[playerid][pBanned], SpielerInfo[playerid][pBangrund], SpielerInfo[playerid][pBanadmin], SpielerInfo[playerid][pFraktion], SpielerInfo[playerid][pRang], SpielerInfo[playerid][pFscheinPunkte], NamePlayer(playerid));
    mysql_tquery(mysqlHandle, query);

  • Einfach zwischen den Parametern, da ist es kein Problem:
    format(query, sizeof(query), "UPDATE accounts SET Geld='%i',Level='%i',Adminlevel='%i',IP='%i',Banned='%i',Bangrund='%i',Banadmin='%s',Fraktion='%i',Rang='%i',FPunkte='%i' WHERE Name='%s'",
    GetPlayerMoney(playerid), GetPlayerScore(playerid), SpielerInfo[playerid][pAdminlevel], SpielerInfo[playerid][pIP], SpielerInfo[playerid][pBanned],
    SpielerInfo[playerid][pBangrund], SpielerInfo[playerid][pBanadmin], SpielerInfo[playerid][pFraktion], SpielerInfo[playerid][pRang], SpielerInfo[playerid][pFscheinPunkte], NamePlayer(playerid));
    mysql_tquery(mysqlHandle, query);

  • Jeffry:
    ocmd:punkte(playerid,params[])
    {
    if(!isPlayerInFrakt(playerid,2))return SendClientMessage(playerid,ROT,"Du bist nicht beim Ordnungsamt!");
    new pID,reason[64],string[144],punkte;
    if(sscanf(params,"uis[64]",pID,punkte,reason))return SendClientMessage(playerid,GELB,"Tippe: /punkte [ID][Anzahl][Grund]");
    format(string,144,"Ordnungsbeamter %s hat dir %d Strafpunkte eingetragen! Grund: %s",NamePlayer(playerid),punkte,reason);
    SendClientMessage(pID,BLUTROT,string);
    format(string,144,"Du hast %s %d Strafpunkte eingetragen! Grund: %s",NamePlayer(pID),punkte,reason);
    SendClientMessage(playerid,BABYBLAU,string);
    format(string,144,"(( HQ: %s hat %s %d Strafpunkte eingetragen! Grund: %s ))",NamePlayer(playerid),NamePlayer(pID),punkte,reason);
    for(new i;i<GetMaxPlayers();i++)
    {
    if(!IsPlayerConnected(i) || SpielerInfo[i][pFraktion] != SpielerInfo[playerid][pFraktion])continue;
    SendClientMessage(i,BLAU,string);//244
    }
    SpielerInfo[pID][pFscheinPunkte]+=punkte;
    SpielerSpeichern(pID);
    return 1;
    }


    ocmd:clearpunkte(playerid,params[])
    {
    if(!isPlayerInFrakt(playerid,2))return SendClientMessage(playerid,ROT,"Du bist nicht beim Ordnungsamt!");
    if(SpielerInfo[playerid][pRang] < 5)return SendClientMessage(playerid,ROT,"Du bist nicht Rank 5!");
    new pID,reason[64],string[144],punkte;
    if(sscanf(params,"uis[64]",pID,punkte,reason))return SendClientMessage(playerid,GELB,"Tippe: /clearpunkte [ID][Anzahl][Grund]");
    format(string,144,"Ordnungsbeamter %s hat dir %d Strafpunkte gelöscht! Grund: %s",NamePlayer(playerid),punkte,reason);
    SendClientMessage(pID,BLUTROT,string);
    format(string,144,"Du hast %s %d Strafpunkte gelöscht! Grund: %s",NamePlayer(pID),punkte,reason);
    SendClientMessage(playerid,BABYBLAU,string);
    format(string,144,"(( HQ: %s hat %s %d Strafpunkte gelöscht! Grund: %s ))",NamePlayer(playerid),NamePlayer(pID),punkte,reason);
    for(new i;i<GetMaxPlayers();i++)
    {
    if(!IsPlayerConnected(i) || SpielerInfo[i][pFraktion] != SpielerInfo[playerid][pFraktion])continue;
    SendClientMessage(i,BLAU,string);//259
    }
    SpielerInfo[pID][pFscheinPunkte]-=punkte;
    SpielerSpeichern(pID);
    return 1;
    }


    Er zeigt mir die Ganze zeit an das ich die Parameter falsch eintrage (Ingame).
    Das heißt die Meldung "Tippe: /punkte [id][anzahl][grund]".
    Hast du ne lösung=

  • ocmd:getip(playerid,params[])
    {
    if(!isPlayerAnAdmin(playerid,4))return SendClientMessage(playerid,-1,"Du hast kein Admin Level 4");
    {
    new pID,string[128];
    if(!IsPlayerConnected(pID)) return SendClientMessage(playerid,-1,"Spieler ist nicht Online");
    if(sscanf(params,"u",pID)) return SendClientMessage(playerid,-1,"Tippe : /getip [playerid]");
    {
    new playersip[16], query[50];
    GetPlayerIp(pID,playersip,sizeof(playersip));
    format(string,sizeof(string),"Die IP vom Spieler %s ist %s",NamePlayer(pID),playersip);
    SendClientMessage(playerid,-1,string);
    format(query, sizeof(query), "UPDATE accounts SET IP = '%d'",playersip);
    mysql_tquery(mysqlHandle, query, "", "");
    }
    }
    return 1;
    }


    SpielerInfo[playerid][pIP] um es aufzurufen.


    stock SpielerSpeichern(playerid)
    {
    new query[256];
    if(SpielerInfo[playerid][pEingeloggt] == false) return 1;
    mysql_escape_string(NamePlayer(playerid), NamePlayer(playerid));
    format(query, sizeof(query), "UPDATE accounts SET Geld='%i',Level='%i',Adminlevel='%i',IP='%i',Banned='%i',Bangrund='%i',Banadmin='%s',Fraktion='%i',Rang='%i',FPunkte='%i',pPerso='%i' WHERE Name='%s'",
    GetPlayerMoney(playerid), GetPlayerScore(playerid), SpielerInfo[playerid][pAdminlevel], SpielerInfo[playerid][pIP], SpielerInfo[playerid][pBanned],
    SpielerInfo[playerid][pBangrund], SpielerInfo[playerid][pBanadmin], SpielerInfo[playerid][pFraktion], SpielerInfo[playerid][pRang], SpielerInfo[playerid][pFscheinPunkte], SpielerInfo[playerid][pPerso], NamePlayer(playerid));
    mysql_tquery(mysqlHandle, query);
    printf("Acc gespeichert (%s)",NamePlayer(playerid));
    return 1;
    }


    SpielerInfo[playerid][pIP] = cache_get_field_content_int(0, "IP", mysqlHandle);


    Jeffry:


    Ich hab keine Errorcodes.
    Er will das nicht in die Datenbank eintragen :P
    In der Datenbank steht immer 0.

  • @FerienFreak: Du musst die IP als String speichern und auch wieder laden.

    Einmal editiert, zuletzt von AirM4X ()

  • Jeffry: Der Speichert einfach nicht so, wie er soll -.- das Leben wird auch nicht gespeichert, bis ich mich nicht zu einem Admin mache :wacko: total bekloppt das ganze :D

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

    – Noël Coward

  • Eddy: Lass mal den Query printen und poste das Ergebnis hier.


    Habe mal alle Query printen lassen, und da kommt folgendes bei raus:


    Spoiler anzeigen
    [10:59:26] Number of vehicle models: 0
    [10:59:47] Incoming connection: 127.0.0.1:52255
    [10:59:47] [join] Eddy_Mind has joined the server (0:127.0.0.1)
    [10:59:47] SELECT COUNT(*) AS `count` FROM `Accounts` WHERE `pName` = 'Eddy_Mind'
    [10:59:50] INSERT INTO `Accounts` (`pName`, `pPasswort`, `pAlter`, `pGeburtsdatum`, `pGeschlecht`, `pAdminlevel`, `pBanned`, `pBargeld`, `pKontoguthaben`, `pLastLogin`, `pRegDatum`, `pVersuche`, `pLeben`) VALUES ('Eddy_Mind','test','0','0','0','0','0','0','0','2014.12.23 - 10:59:50','2014.12.23 - 10:59:50','0','100.0')
    [10:59:53] UPDATE `Accounts` SET `pAlter` = '784724393', `pAdminlevel` = '0', `pGeburtsdatum` ='0',`pGeschlecht` ='1', `pBanned` = '0', `pBargeld` = '0', `pKontoguthaben` = '0', `pLastLogin` = '2014.12.23 - 10:59:53', `pLeben` = '0.0' WHERE `pName` = 'Eddy_Mind'
    [11:00:03] UPDATE `Accounts` SET `pAlter` = '784724393', `pAdminlevel` = '5', `pGeburtsdatum` ='0',`pGeschlecht` ='1', `pBanned` = '0', `pBargeld` = '0', `pKontoguthaben` = '0', `pLastLogin` = '2014.12.23 - 11:00:3', `pLeben` = '0.0' WHERE `pName` = 'Eddy_Mind'
    [11:00:05] [part] Eddy_Mind has left the server (0:1)

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

    – Noël Coward

  • Es laggt immernoch ...



    public StatsUpdateTimer()
    {
    for(new i = 0; i < MAX_PLAYERS; i++)
    {
    ocmd_update(i,"");
    }
    return 1;
    }


    //ONPLAYERSPAWN
    SetTimer("StatsUpdateTimer",3500,true);


    ocmd:update(playerid,params[])
    {
    if(GetPVarInt(playerid,"Eingeloggt") == 1)//Textdraw41 = Killstreak , Textdraw42 = Score, 43= Rank, 44=Klasse , 45=Kills, 46=Tode
    {
    new KillstreakTextdraw[144],ScoreTextdraw[144],KillsTextdraw[144],TodeTextdraw[144],GetRankTextdraw[144], GetKlasseTextdraw[144];
    SpielerInfo[playerid][pKillStreak] = 0;
    format(KillstreakTextdraw, sizeof(KillstreakTextdraw), "Killstreak: %i", SpielerInfo[playerid][pKillStreak]);
    PlayerTextDrawSetString(playerid,Textdraw41[playerid],KillstreakTextdraw);
    format(TodeTextdraw, sizeof(TodeTextdraw), "Tode: %i", SpielerInfo[playerid][pTode]);
    PlayerTextDrawSetString(playerid,Textdraw46[playerid],TodeTextdraw);
    format(GetRankTextdraw, sizeof(GetRankTextdraw), "Rank: %s", GetRank(playerid));
    PlayerTextDrawSetString(playerid,Textdraw43[playerid],GetRankTextdraw);
    format(KillsTextdraw, sizeof(KillsTextdraw), "Kills: %i", SpielerInfo[playerid][pKills]);
    PlayerTextDrawSetString(playerid,Textdraw45[playerid],KillsTextdraw);
    format(ScoreTextdraw, sizeof(ScoreTextdraw), "Score: %i", SpielerInfo[playerid][pScore]);
    PlayerTextDrawSetString(playerid,Textdraw42[playerid],ScoreTextdraw);
    format(GetKlasseTextdraw, sizeof(GetKlasseTextdraw), "Klasse: %s", GetKlasse(playerid));
    PlayerTextDrawSetString(playerid,Textdraw44[playerid],GetKlasseTextdraw);
    StatusBoxTextdrawsLoad(playerid);
    }
    else if(mysql_CheckNoAccount(playerid) == 1)
    {
    new KillstreakTextdraw[144],ScoreTextdraw[144],KillsTextdraw[144],TodeTextdraw[144],GetRankTextdraw[144], GetKlasseTextdraw[144];
    SpielerInfo[playerid][pKillStreak] = 0;
    format(KillstreakTextdraw, sizeof(KillstreakTextdraw), "Killstreak: %i", NoSpielerInfo[playerid][pNoKillStreak]);
    PlayerTextDrawSetString(playerid,Textdraw41[playerid],KillstreakTextdraw);
    format(TodeTextdraw, sizeof(TodeTextdraw), "Tode: %i", NoSpielerInfo[playerid][pNoTode]);
    PlayerTextDrawSetString(playerid,Textdraw46[playerid],TodeTextdraw);
    format(GetRankTextdraw, sizeof(GetRankTextdraw), "Rank: %s", GetRank(playerid));
    PlayerTextDrawSetString(playerid,Textdraw43[playerid],GetRankTextdraw);
    format(KillsTextdraw, sizeof(KillsTextdraw), "Kills: %i", NoSpielerInfo[playerid][pNoKills]);
    PlayerTextDrawSetString(playerid,Textdraw45[playerid],KillsTextdraw);
    format(ScoreTextdraw, sizeof(ScoreTextdraw), "Score: %i", NoSpielerInfo[playerid][pNoScore]);
    PlayerTextDrawSetString(playerid,Textdraw42[playerid],ScoreTextdraw);
    format(GetKlasseTextdraw, sizeof(GetKlasseTextdraw), "Klasse: %s", GetKlasse(playerid));
    PlayerTextDrawSetString(playerid,Textdraw44[playerid],GetKlasseTextdraw);
    StatusBoxTextdrawsLoad(playerid);
    }
    return 1;
    }
    //Und die Kills werden nicnt angezeigt, und ich muss doch MAX_PLAYERS abfragen? Dass jeder Spieler der online ist doch aktuliesert wird oder nicht? Oder braucht man dass nicht?

    Mit freundlichen Grüßen
    [KoSoVa] :klugs:

  • Ich bekomme da diesen Warning:


    PHP
    warning 202: number of arguments does not match definition



    public StatsUpdateTimer(playerid)
    {


    for(new i = 0; i < MAX_PLAYERS; i++)
    {
    if(IsPlayerConnected(playerid, i)) ocmd_update(i,"");//hier
    }
    return 1;
    }

    Mit freundlichen Grüßen
    [KoSoVa] :klugs:

  • hallo ich habe ein Problem bzw 2 Probleme 1 wird mir der Checkpoint bei /tfind nicht gesetzt ( ich will den toten Spieler suchen )
    und das 2 es werden die kordinaten wo der Spieler gestorben ist nicht gespeichert ?



    savePlayer(playerid)
    {
    sInfo[playerid][eingeloggt] = 1;
    new query[256];
    format(query,sizeof(query),"UPDATE user SET level='%i',skin='%i',money='%i',geschlecht='%i',alevel='%i',slevel='%i',fraktion='%i',rang='%i',leader='%i',coleader='%i',spawnchange='%i',perso='%i',palter='%i',pjob='%i',ptot='%i',kGeld='%i',tx='%f',ty='%f',tz='%f' WHERE id='%i'",
    GetPlayerScore(playerid),GetPlayerSkin(playerid),GetPlayerMoney(playerid),sInfo[playerid][geschlecht],sInfo[playerid][alevel],sInfo[playerid][slevel],sInfo[playerid][fraktion],sInfo[playerid][rang],sInfo[playerid][leader],sInfo[playerid][coleader],sInfo[playerid][spawnchange],sInfo[playerid][perso],sInfo[playerid][palter],sInfo[playerid][pjob],sInfo[playerid][PTot],sInfo[playerid][kGeld],sInfo[playerid][dx],sInfo[playerid][dy],sInfo[playerid][dz],sInfo[playerid][db_id]);
    mysql_function_query(dbhandle,query,false,"","");
    return 1;
    }


    stock SaveAllPlayers()
    {
    for(new playerid = 0; playerid < MAX_PLAYERS; playerid++)
    {
    if(!IsPlayerConnected(playerid)) continue;
    new query[256];
    format(query,sizeof(query),"UPDATE user SET level='%i',skin='%i',money='%i',geschlecht='%i',alevel='%i',slevel='%i',fraktion='%i',rang='%i',leader='%i',coleader='%i',spawnchange='%i',perso='%i',palter='%i',pjob='%i',ptot='%i',kGeld='%i',tx='%f',ty='%f',tz='%f' WHERE id='%i'",
    GetPlayerScore(playerid),GetPlayerSkin(playerid),GetPlayerMoney(playerid),sInfo[playerid][geschlecht],sInfo[playerid][alevel],sInfo[playerid][slevel],sInfo[playerid][fraktion],sInfo[playerid][rang],sInfo[playerid][leader],sInfo[playerid][coleader],sInfo,sInfo[playerid][spawnchange],sInfo[playerid][perso],sInfo[playerid][palter],sInfo[playerid][pjob],sInfo[playerid][PTot],sInfo[playerid][kGeld],sInfo[playerid][dx],sInfo[playerid][dy],sInfo[playerid][dz],sInfo[playerid][db_id]);
    mysql_function_query(dbhandle,query,false,"","");
    }
    return 1;
    }


    public OnPlayerDeath(playerid, killerid, reason)
    {
    sInfo[playerid][PTot] = 1;
    new Float:ptx,Float:pty,Float:ptz,string[80];
    sInfo[playerid][dx] = ptx;
    sInfo[playerid][dy] = pty;
    sInfo[playerid][dz] = ptz;
    GetPlayerPos(playerid, ptx,pty,ptz);
    TotenKopf[playerid] = CreatePickup(1254,1,ptx,pty,ptz);
    format(string,sizeof(string),"Leichen Name\nvon %s",getPlayerName(playerid));
    TotenName[playerid] = Create3DTextLabel(string,GRAU,ptx,pty,ptz,10,GetPlayerVirtualWorld(playerid),0);
    format(string, sizeof(string),"Der Spieler %s ID %i ist soeben gestorben!",getPlayerName(playerid),playerid);
    SendOndutyMedicMessage(GELB,string);
    if(sInfo[playerid][kGeld] > 0)
    {
    if(isPlayerInFrakt(killerid,15))
    {
    GivePlayerMoney(killerid, sInfo[playerid][kGeld]);
    GameTextForPlayer(playerid,"~r~Du warst ein auftrag der Hitmans",2000,0);
    GameTextForPlayer(killerid,"~r~Auftrag Erledigt",2000,0);
    format(string,sizeof(string),"Der Spieler %s hat den auftrag erledigt und %s gekillt.",getPlayerName(killerid),getPlayerName(playerid));
    SendHitmanMessage(BRAUN,string);
    format(string,sizeof(string),"Er erhät nun das ausgesetzte Kopfgeld in Höhe von %i$.",sInfo[playerid][kGeld]);
    SendHitmanMessage(BRAUN,string);
    sInfo[playerid][kGeld] = 0;
    }
    }
    return 1;
    }


    ocmd:tfind(playerid,params[])
    {
    new pID,Float:x,Float:y,Float:z;
    if(!isPlayerInFrakt(playerid,3)) return SendClientMessage(playerid,ROT,"Du bist Kein Meidc");
    if(sInfo[playerid][mduty] == 0) return SendClientMessage(playerid,ROT,"Du bist nicht als Medic Onduty");
    if(sscanf(params,"u",pID)) return SendClientMessage(playerid,ROT,"Benutze: {D6D6D6}/tfind [ID]");
    if(!IsPlayerConnected(pID)) return SendClientMessage(playerid,ROT,"Ein Spieler mit dieser ID ist nicht online!");
    if(sInfo[pID][PTot] == 0) return SendClientMessage(playerid,ROT,"Der gesuchte Spieler ist nicht Tot!");
    sInfo[pID][dx] = x;
    sInfo[pID][dy] = y;
    sInfo[pID][dz] = z;
    SetPlayerCheckpoint(playerid, x,y,z, 3.5);
    printf("Der Spieler %s hat nach dem Toten Spieler %s gesucht)",getPlayerName(playerid),getPlayerName(pID));
    return 1;
    }

  • Problem 1:
    sInfo[pID][dx] = x;
    sInfo[pID][dy] = y;
    sInfo[pID][dz] = z;


    zu:
    x = sInfo[pID][dx];
    y = sInfo[pID][dy];
    z = sInfo[pID][dz];



    Problem 2:
    new query[256];
    zu:
    new query[512];


    PS: Für solche riesen-Codes lieber einen neuen Thread auf machen, das ist (schon von der Größe her) keine "kleine" Frage mehr. ;)