Car Owner ermitteln ohne Vehicleid

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Tja ich weiß nicht so recht wie ichs erklären soll.

Ich habe momentan im Script:

car[playerid] = CreateVehicle(...);

das funktioniert auch einwandfrei, jedoch will ich, dass das Fahrzeug bestehen bleibt, sobald der spieler den server verlässt.
    Das Problem ist, dass die ID des spielers ja nicht die gleiche bleibt, wenn er später wieder connected. Somit würde das Fahrzeug nicht mehr ihm gehören.

Wie kann ich das umsetzen, dass der statt die playerid hmm sagen wir nen festen key abfragt.
    also so in der art.

new pkey = GetPVarInt(playerid,"key");
    car[pkey]´= CreateVehicle(...);

ist sowas möglich? weil ich habs so versucht aber der spawnt die karre net.
    oder gibts ne andere einfachere Lösung dem Fahrzeug eine "feste" ID zu geben?

• du brauchst eine art carownership^^ es gibt viele, z.B. DT_Cars oda wie das heißt. Würde dir aber empfehlen das selber zu machen. So schwer ist es nit ^^ Du musst ein enum machen, un dann halt die daten saven, z.B. in dateien oda in ner MySQL tabelle. Ich könnte dir dabei ein wenig unter die arme greifen. Aber das meiste müsstest du machen :D

MFG, Robdeflop®

• im grunde einfach mit der enum speichern also z.b.

enum PlayerInfo {
    Carowner //speichert das vehicle des besitzers
    };

dann musst du das nurnoch unter den Besitzer speichern lassen damit es fix so wie z.b. seine fraktion unter seinem namen gespeichert bleibt. Damit es dann noch 100% sicher währe oder zumindest 99% bräuchtest du natürlich noch ein Passwort weil sonst kann ja jeder x-beliebige einfach den namen eines anderen players mit einem auto nehmen.

dann machst du einfach bei OnPlayerSpawn eine abfrage ob der spieler ein vehicle besitzt und welche nummer es besitzt und wenn du auch noch die pos. gespeichert haben willst musst die oben beim enum auch noch hinzufügen...
    Also du fragst ab wo das vehicle steht welche farbe es hat und welcher type es ist....dann kannst du das schon spawnen lassen und mit SetVehicleParamsForPlayer nur für den Spieler aufsperren dem das vehicle gehört...
    hoffe ich konnte dir damit ein bisschen zur hand gehen

-ungetestet-

• hmm also ich hab ein register und login script und ich habe auch ein ownership... das problem ist, dass man das fahrzeug ja kaufen kann... es also neu erstellt wird und dann bleibt ja die vehicleid nicht immer gleich.
    Das Fahrzeug soll aber stehen bleiben wenn der spieler den server verlässt. und wenn der server neugestartet wird, wird das fahrzeug erst dann gespawnt wenn der spieler connected. Mit dem enum kann ich ja trotzdem nur die vehicleid speichern.

EDIT:// Andere Frage: Gibt es eine Möglichkeite die vehicleid des Fahrzeugs herauszufinden, neben dem man steht ohne einzusteigen?

Einmal editiert, zuletzt von Virus ()