namen mit fwrite in datei schreiben und überprüfen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • hallo ich würde gerne namen untereinander in in eine datei schreiben dies ist ja mittels fwrite kein problem aber wie kann ich überprüfen ob EXAKT dieser name in der datei steht oder EXAKT diesen namen wieder löschen?
    danke

• So, ich will jetzt keinen Roman vorlesen und zeige dir ein Beispiel, wie du aus einer Liste von ner Datei einen Spielernamen löschen kannst, eig ganz simple ^^

stock LoescheSpielerAusListe(spielername[])
    {
    new File:testdatei = fopen("spielernamen.txt",io_readwrite), Daten[512];
    if(testdatei) //Wenn das öffnen der Datei spielernamen.txt erfolgt ist
    {
    fread(testdatei, Daten, sizeof(Daten)); //Auslesen der Daten in der Datei in einen String, in dem Fall in 'Daten'
    new found = strfind(Daten, spielername, false); //Suchen nach dem Spielernamen
    if(found == -1) return false; //Vorgang abbrechen wenn Spielername nicht gefunden wurde
    strdel(Daten, found, (found+strlen(spielername))); //Lösche Spieler aus Liste
    fwrite(testdatei, Daten); //Überschreibe Datei mit gelöschtem Spielernamen
    fclose(testdatei); //Schließe Datei
    return true; //Vorgang erfolgreich
    }
    return false; //Wenn Datei nicht geöffnet werden konnte
    }

Bei weiteren Fragen einfach posten...

Mfg Templer

>>Dein Breadfish-Thema im Unterforum ScriptingBase / Scriptingwünsche wurde nicht richtig beantworter?<<
    >>Es handelt sich um ein Programmier Problem und du nicht einfach weiter kommst wo der Fehler sein könnte?<<
    Dann melde dich bei mir über die PN-Funktion indem du den Link zu deinem Breadfish-Themen Problem schickst.
    Voraussetzung:
    Thema älter als 1 Tag und im Breadfish Forum gespostet!