Random Float | Betrag mit einer Nachkommerstelle

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hi

Ich hänge im moment irgendwie an einem Problem. Ich möchte einen Wert mit einer Nachkommerstelle per Random definieren. Er soll zum beispiel größer als 10 sein und kleiner als 20. Also ohne Nachkommerstelle:

stock Randomzahl(kleinste, grosste)
    {
    return random(grosste - kleinste) + kleinste;
    }

Jetzt hätte ich das ganze gerne als Float-Ausgabe^^ ich hab schon n bissl rumgespielt, aber ich bekomme immer Tag Mismatch´s.
    Ich stehe iwie aufm schlauch xD

MFG, Robdeflop®

• Wenn die Funktion da oben funktioniert einfach:

new Float:FloatValue
    FloatValue = float(Value); // Converts Value(X) into a float and stores it in 'FloatValue' (X.0)

Muss die Nachkommastelle auch zufällig sein ? Sonst kannste einfach mit Floatadd 0.1 addieren, ansonsten mach, dass zufällig ausgewählt, ob 0,1; 0,2; 0,3;.... addiert wird.

• Hier bitte, extra für dich geschrieben :P

stock randfloat(Float:kleinerfloat, Float:grosserfloat) //by Templer
    {
    new kleinezahl = floatround(kleinerfloat, floatround_round), grossezahl = floatround(grosserfloat, floatround_round);
    return floatadd(float(random(grossezahl - kleinezahl)), kleinerfloat)
    }

Mfg Templer

>>Dein Breadfish-Thema im Unterforum ScriptingBase / Scriptingwünsche wurde nicht richtig beantworter?<<
    >>Es handelt sich um ein Programmier Problem und du nicht einfach weiter kommst wo der Fehler sein könnte?<<
    Dann melde dich bei mir über die PN-Funktion indem du den Link zu deinem Breadfish-Themen Problem schickst.
    Voraussetzung:
    Thema älter als 1 Tag und im Breadfish Forum gespostet!

• lol, hmm, gehts nit einfacher? ja, die nachkommerstelle sollte auch zufällig gewählt sein^^

Oda vielleicht kann man ja auch die funktion nehmen dich ich hab, dann aber dass die zahl größer als 100 is un kleiner als 200, un das durch 10 :D

MFG, Robdeflop®

EDIT: cool danke ^^ das hab ich gebraucht, werds testen :)

EDIT2: Bekomme ein tag mismatch beim return. muss das net so heißen? : stock Float:random... ?

Einmal editiert, zuletzt von Robdeflop ()

• AI... Doch dummheitsfehler sry xD

stock Float:randfloat(Float:kleinerfloat, Float:grosserfloat) //by Templer
    {
    new kleinezahl = floatround(kleinerfloat, floatround_round), grossezahl = floatround(grosserfloat, floatround_round);
    return floatadd(float(random(grossezahl - kleinezahl)), kleinerfloat)
    }

Mfg Templer

>>Dein Breadfish-Thema im Unterforum ScriptingBase / Scriptingwünsche wurde nicht richtig beantworter?<<
    >>Es handelt sich um ein Programmier Problem und du nicht einfach weiter kommst wo der Fehler sein könnte?<<
    Dann melde dich bei mir über die PN-Funktion indem du den Link zu deinem Breadfish-Themen Problem schickst.
    Voraussetzung:

• ty, aber nu bekomme ich den Warn:

Zitat

(11934) : warning 208: function with tag result used before definition, forcing reparse

Zeile:

stock Float:Randomfloat(Float:kleinerfloat, Float:grosserfloat) //by Templer

Und du hast ein ; vergessen :D

Einmal editiert, zuletzt von Robdeflop ()

• Dieser Warning bedeutet, dass der stock zu weit unten im Script ist, füge ihn so weit wie möglich oben ein!

Mfg Templer

Voraussetzung: