Templer´s NoDM-Zone Include
(Geeignet für alle GameModes...)
Hallo Liebe Leute,
Vorwort:
Ich stelle euch hiermit ein neues Include vor, was dem Spieler einfach mit einer Funktion eine DM Zone ohne große Aufwände ermöglichen soll. Die Idee enstand durch einen Breadfish Typen Namens Marco2406 der ein gutes NoDM System haben wollte und kurz darauf dachte ob es nicht besser wäre ein schönes Include daraus zu machen. Auch wenn sich diese Include für den Anfang eher langweilig anhört bzw. anscheinend bereits in einem Forum veröffentlicht wurde, hat diese Include ein paar tole Zusatzerweiterungen bzw. eine Viefalt an Änderungen in der Include durchzuführen ^^.
Funktionen (inkl. v4):
- DM-Zonen auf der MiniMap anzeigen lassen (selbst einstellbar für den Programmierer in der Include Datei!)
- Waffen werden abgenommen wenn in NoDM-Zone und zurückgegeben wenn Spieler aus der NoDM-Zone geht / fährt. (Speziell für Fahrzeuge auch eingerichtet und Flugzeuge sind davon ausgeschlossen)
- Schonendes Script durch Benützung von 'PVar' Funktionen und kleinen Strings (Arrays)
- Vermeidung von Code Überschneidungen wie z.B.: das bereits definierte
>> Aktuell in der Version 3:
- Leichter Einbau ins GameMode (Unterstützung auch für Filterscripts *NEU*)
- Verwendung des vordefinierten Textdraws bzw. Erstellung eines eigenen Textdraws ganz leicht *NEU*
- Compiler-Fehler wenn falsche Werteingabe in Definitionen *NEU*
- Verbesserte Geschwindigkeit als in der alten Version *NEU*
- Auswählbare Einstellungen wie, ob die Waffen abgenommen werden sollen, in welchen Intervallen geprüft werden soll, ob Spieler in einer NoDM-Zone ist, oder welche Farbe die Markierung auf der Mini-Map haben soll. *NEU*
>> Aktuell in der Version 4:
- Erkennung von Spieler Angriffen, die außerhalb der NoDM Zonen auf Spieler, welche in der NoDM Zone sind, schießen.
- Standartgemäßer Timer (Intervall 2 Sekunden : Default), welcher das OnPlayerUpdate ablösen soll, da viele nicht zufrieden damit waren.
>> Neuerungen in der nächsten Version:
- Erkennung von DM´ler, welche in der NoDM Zone mit Fahrzeugen Spieler angreifen.
- Verbesserung der derzeitigen Erkennung von DM´ler.
Credits:
/* NoDM-Zone v4 Include by Templer
(for SAMP 0.3 / or higher)
(Inspiriert durch Marco2406 vom Breadfish Forum)
Dieses Script darf von jedermann verändert und benutzt werden!
Mir ist es sogar egal, wenn Ihr was von hier für euren Vorteil rauskopiert!
Credits:
-Marco2406 : Für die geistreiche Idee der NoDM Zone für Neulinge & für das einfache TextDraw
-Double-O-Seven : Für das Zeigen wie Include und GM am besten kommunizieren!
-Samp-Team : Die es überhaupt ermöglicht haben sowas für GTA SanAndreas Programmierbar zu machen!
-creck : Für die wichtigen BugReport in v1 und v2
-niCe : Für sein 'IsPlayerAimingAtPlayer'*/
Installation:
Öffne dein GameMode
Füge oben in dein Script unter der Zeile #include folgendes ein:
#include
Erstelle eigene NoDM-Zonen unter dem Callback OnGameModeInit
public OnGameModeInit()
{
//restlicher Code oben...
//AddNoDMZone(Float:minX, Float:maxX, Float:minY, Float:maxY)
AddNoDMZone(1094.37, 1280.709, -1038.38, -864.6794); //BurgerShot Nord
//restlicher Code unten...
return 1:
}
Kompiliere das Script und Starte deinen Server
Screenshots:
Screenshot 1 Ego-Perspektive
Screenshot 2 Karten-Perspektive
!!Ab Version 4 nicht mehr in Benützung!!
ZitatErklärung zur Benützung von OnPlayerUpdate:
Da manche denken "Oh mein Gott er benützt OnPlayerUpdate" will ich für andere kurz Erläutern warum ich diese Variante ausgesucht habe. OnPlayerUpdate wird ja stehts ausgeführt, wenn Spieler InGame ist (und nicht am Desktop oder GTA Menu) und es dann ca alle 0,5 Sekunden aufgerufen wird (wenn nicht kürzer). Anstatt das ich die Timerfunktionen SetTimer und SetTimerEx verwende, nütze ich gleich OnPlayerUpdate mit einer Variable die überprüft ob so und soviele Sekunden vergangen sind und erst dann die Überprüfung für diesen Spieler startet. Somit erspart man sich an Leistung und keine Geschwindigskeitsverluste wegen der mageren Abfrage. Da ich leider schwer zeigen kann wieviel Leistung dieses Script vom Server verbraucht, da ich nicht wisse wie die Leistung abgemessen wird, müsst ihr es leider selber austesten wenn es unbedingt notwendig ist. Verbrauchen tut es trotz OnPlayerUpdate Benützung wenig an Leistung, was ich vom Wissen her kenne.
Downloads:
Pastebin Link v1Pastebin Link v2
Pastebin Link v3
Pastebin Link v4
Für weitere Fragen / Anregung / Kritik einfach unter das Thema Posten
Mfg Templer
Edit: Include PWN-Code fix...
Edit2: Screenshot Links eingefügt ...+ Beschreibung der Funktion +Links gefixxt
Edit3: Neue Version von der NoDM-Zonen Include...
Edit4: Dummheitsfehler in v2 gefixxt...
Edit5: Wichtige Bugfixxes die schweren Bug auslösen...
Edit6: Extreme BugFixes, sowie neue Erweiterungen
Edit7: Versionsnummer Fix
BITTE,
Sollte wer von euch noch eine ältere Version besitzen so möge er sofort die v4 laden, da die v1, v2 und v3 einen oder mehrere schwerliegenden Fehler enthalten
Jedoch biete ich euch ältere Versionen zum download an, damit Ihr den Fortschritt erkennen könnt