Serverwahl - Linux oder Windows

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Tag,
    wir betreiben unsere SA-MP momentan auf einem Linuxbetriebssystem (Debian 5).


    Ich wollte mal Fragen, ob es ein Unterschied macht, den Server auf einem Linux-OS oder Windows-OS laufe zu lassen?
    Läuft der Server auf einem OS stabiler als auf einem anderen?
    Was könnt ihr empfehlen?!
    Preise können aussen vorgelassen werden, denn dort lege ich kein Wert drauf.

  • Bei Windows ist es so, dass Windows selbst schonmal selbst sehr viel Ressourcen gegenüber Linux hast, also hast du nun einen Server mit 1 GB Ram, würde ich Linux gegenüber Windows nehmen, doch hast du jetzt z.B. einen Linux Server mit 1GB Ram und einen Windows Server mit 2 GB zur auswahl, wäre bestimmt der Windows Server besser. Zudem, solltest du guten Umgang mit Linux haben, sollte der dir fehlen, dann eindeutig Windows.

  • Mit dem Umgang hab ich nicht so die Probleme. Nur stürtzte damals unser Gamemode unter Linux immer ab, als wir alles auf MYSQL umgestellt haben. Der gleiche Gamemode lief unter Windows ohne Probleme.


    Noch eine andere Frage: Wieviel Ram benötige ich denn für einen 300 Slot SA-MP Server. Es läuft nur der SA-MP Server darauf.

  • Also ich brauche für ~100 Leute um die 200 MB Ram, derzeit liege ich mit 74 Spieler auf 509 MB Ram (gesammt, daher TeamSpeak ist drauf, apach2, usw.). Dennoch würde ich dir 1024 MB Ram für Linux und auch Windows empfehlen. Das Script ist ebenfalls "Full MySQL".

  • Ich kann ja beschreiben, was mir mal passiert ist.


    Bei meinem Gamemode waren einmal bei einer Variable die Anzahl an verbotene Wörter zu niedrig. Die Folge war, dass beim Windows Server beim Starten des Servers einfach die meist möglichen Anzahl an Wörter geladen wurden. Beim Linux Server wurde einfach dieser Part übersprungen und damit gab verheerende Folgen im Spielgeschehen, vieles war verkehrt oder funktionierte nicht mehr richtig...


    Will damit nicht Linux schlecht machen, hab einfach meine Erfahrung in einem Beitrag wiedergegeben. :)