Checkpoint-Listen per Zufall wählen.

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo,


    ich habe ein Checkpoint-System mit switch & case.


    Nun wüsste ich gerne, wie ich bei 4 Strecken diese beim Annehmen durch Zufall auswählen lasse.
    Also nicht jeden Checkpoint via Zufall, sondern nur die Strecken, die ich bereits vorgegeben habe.


    (auftrag1[playerid] So heißt u.A. Auftrag 1. Nun muesste man diesen irgendwie in einen Generator einbauen, der beim Auswählen läuft und eine der 4 Aufträge auswählt.


    Wie gehe ich dort vor?


  • new ran = random(4); // eine zahl von 0-3 wird zufällig gewählt & bei case einzeln abgerufen
    switch(ran)
    {
    case 0: { // Strecke 1
    }
    case 1: { // Strecke 2
    }
    case 2: { // Strecke 3
    }
    case 4: { // Strecke 4
    }
    }
    // Geht auch kürzer & anders aber ich denk ma das ist für dich am leichtesten verständlich & für alles anzuwenden ;)
    // Wenns nur um Variablen geht, die eine zufällige Zahl wollen, dann so : z.B. mit deinem auftrag[playerid]:
    auftrag1[playerid] = random(4);

  • Das heißt ich muesste hinter case 0: nurnoch auftrag1[playerid]
    also so: case 0: {auftrag1[playerid]}
    ?



    /Edit: Ja, die Touren sind als Variable definiert... aber das letzte, in deinem Beitrag verstehe ich trotzdessen nicht so ganz, aber wenn ich nun mit dem oberen Richtig liege, mache ich das so :love: