Schleifen Problem

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo ,
    ich versuche mir grade die schleifen etwas genauer anzuschauen habe hier 2 Beispiel die
    nicht so ganz funktionieren wie ich es eigentlich gedacht habe.
    DO:
    new x=5;
    new y=2;
    do
    {
    new str[32];
    format(str,32,"X=%d,Y=%d",x,y);
    SendClientMessageToAll(COLOR_DEBUG,str);
    y++;
    }
    while(x>y);
    soll heißen tue was in do steht während x größer als y ist aber er tut es dauer haft .. also man wird im Chat zu gespammt
    FOR:
    for(new x;x<=3;x++)
    {
    new str[32];
    format(str,32,"X=%d",x);
    SendClientMessageToAll(COLOR_DEBUG,str);
    }
    soll heißen mache solange was in for steht bis x = 3 ist also die Message sollte 3 mal kommen
    hier wird man aber auch wieder im Chat zugesammt und es kommt X=0,X=1,X=2,X=3
    also 4 mal
    was eigentlich nicht sein dürfte
    hoffe ihr könnt mir es erklären
    pixel

  • soll heißen mache solange was in for steht bis x = 3 ist also die Message sollte 3 mal kommen
    hier wird man aber auch wieder im Chat zugesammt und es kommt X=0,X=1,X=2,X=3
    also 4 mal
    was eigentlich nicht sein dürfte

    so also wenn ich das richtig verstanden habe kommt X=0,X=1,X=2,X=3.


    was soll daran falsch sein? Dir ist hoffentlich bekannt das 0 in PAWN auch ein wert ist sprich eine Var. deren wer nicht bestimmt ist ist 0. hoffe das ist verständlich.


    Deswegen ist deine Abfrage auch richitg für das ergebnis. Pawn rechnet nähmlich: 0=AUSGABE + 1 = 1 (AUSAGBE) + 1 = 2 (AUSGABE). Hoffe du hast das Prinzip verstanden.


    MfG
    BlackHawk


    Bitte keine Script/Supportanfragen via PN!!!
    (Ausnahme: Scripten gegen Bezahlung!)