dini und inputtext

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Tag.

Ich bin gerade mit einem Reallife selfmade angefangen und bin gerade beim login /register system und das tutorial.
    Am ende des Tutorials wird gefragt, welches Geschlächt er ist, wie alt und aus welchem Land. das soll mit dini in der ,ini gespeichert werden.
    doch hier bekomme ich ein error:

if(dialogid == DIALOG_ALTER)
    {
    if(response == 1)
    {
    if(strlen(inputtext) < 2)
    {
    new Spielerdatei[64],str[256];
    format(str,sizeof(str),"Du bist also %d Jahre Alt",inputtext);
    SendClientMessage(playerid,0xFFFFFFFF,str);
    ShowPlayerDialog(playerid,DIALOG_LAND,DIALOG_STYLE_LIST,"Aus welchem Land Kommst du?","Deutschland\nÖsterreich\nSchweiz","Okay","Zurück");
    dini_IntSet(Spielerdatei,"Alter",Spieler[playerid][Alter]);
    Spieler[playerid][Alter] = inputtext;//hier ein error
    }
    else
    {
    SendClientMessage(playerid,0xFF0000FF,"Falsche Angabe!");
    ShowPlayerDialog(playerid,DIALOG_ALTER,DIALOG_STYLE_INPUT,"Wie alt bist du?"," ","Okay","Zurück");
    }
    }
    if(response == 0)
    {
    ShowPlayerDialog(playerid,DIALOG_SEX,DIALOG_STYLE_MSGBOX,"Geschlecht","Bis du Ein Junge oder ein Mädchen?","Junge","Mädchen");
    }
    }

C:\Users\Simon Siggelkow\Desktop\Reallife\gamemodes\RL.pwn(502) : error 006: must be assigned to an array
    Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase

1 Error.

ich bin mir sowieso nicht sicher ob es so hinhauen wird..

• danke, wenn ichs richtig verastanden habe so:

new Spielerdatei[64],str[256];
    format(str,sizeof(str),"Du bist also %d Jahre Alt",inputtext);
    new string[4] = inputtext; //hier kommt fehler
    new iValue = strval(string);
    Spieler[playerid][Alter] = iValue;
    tutende2(playerid);

jedoch:

C:\Users\Simon Siggelkow\Desktop\Reallife\gamemodes\RL.pwn(498) : error 008: must be a constant expression; assumed zero
    Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase

1 Error.

• new Spielerdatei[64],str[256];
    format(str,sizeof(str),"Du bist also %d Jahre Alt",strval(inputtext)); //Besserer ist es den String in Zahl zu konvertieren mit strval
    //Weil du in einen Array nur einen Charakter ablagern kannst, also nütze bitte format!
    //btw wieso string und nicht str? ^^
    format(string, sizeof(string), inputtext);
    new iValue = strval(string); //Wäre jedoch das direkte 'strval(inputtext)' nicht besser? ^^ Aber lassen wir es dabei.
    Spieler[playerid][Alter] = iValue;
    tutende2(playerid);

Mfg Templer

>>Dein Breadfish-Thema im Unterforum ScriptingBase / Scriptingwünsche wurde nicht richtig beantworter?<<
    >>Es handelt sich um ein Programmier Problem und du nicht einfach weiter kommst wo der Fehler sein könnte?<<
    Dann melde dich bei mir über die PN-Funktion indem du den Link zu deinem Breadfish-Themen Problem schickst.
    Voraussetzung:
    Thema älter als 1 Tag und im Breadfish Forum gespostet!

• Wieso speichert man das alter als String ich empfehle dir sie als Zahl zu speichern!

• ich möchte ja das es als zahl abgespeichert wird und auch als zahl wiedergegeben wird, nur giebt man es ins dialog ein, und muss somit den inputtext speichern.

//edit: es klappt alles sehr gut, möchte nun noch was einbauen: der inputtext darf höchstens 2 zeichen haben und sollen auch nur aus zahlen bestehen. wie ist da die abfrage?
    habe bisher:

if(dialogid == DIALOG_ALTER)
    {
    if(response == 1)
    {
    //hier die oben genannten abfragen

Einmal editiert, zuletzt von Simon ()