Häuser begehbar machen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Servus Leuts^^
    Hab mir mal die zeit genommen ein Tutorial zu schreiben wie man Häuser oder eben nur bestimmte Häuser zugänglich machen kann.
    Das Problem ist nur entweder "schaltet" man alle Eingänge ab oder man lässt alle.Wenn man nun aber zum Beispiel keinen Friseur haben will,muss eben alle Gebäude schliessen.
    Funktioniert ohne GF!



    Fangen wir mal an :D
    Wenn ihr kein Gebäude zugänglich haben möchtet, schreibt ihr unter
    public OnGameModeInit()
    {DisableInteriorEnterExits() ;}


    So dann geht ihr InGame und stellt euch vor die Tür des Hauses(da wo man nacher reingehen soll) und gebt ein (also über "t") /save Haus enter (haus enter is nicht pflicht ihr könnt auhc beim bsn zum beispiel /save bsn enter nehmen das bleibt euch überlassen ;) )
    Dann geht ihr dahin wo man wieder aus dem haus rauskommen soll und gebt wieder ein /save haus exit punkt
    Dann geht ihr wieder in euer Script und schreibt ganz oben unter die #inlcude
    new hausenter //hausenter hab ich es genannt ihr könnt es auch anders nennen^^
    So dann geht ihr wieder unter OnGameModeInit und gebt ein
    hausenter=CreatePickup(1318,1,x-Koordinate,y-Koordinate,Z-Koordinate); //CreatePickup ist denk ich klar^^ 1218 ist die Pickup id,1 steht dafür dass es nicht verschwindet und der rest is klar^^


    Falls man jetzt Compiliert bekäme man ein Warning das hausenter nie benutzt wird also benutzen wir es und am sinnvollsten ist es unter
    public OnPlayerPickUpPickup(playerid, pickupid){if(pickupid==hausenter) //also wenn der spieler in unser pickup geht dann passiert das und das so als erstes geht ihr jetzt auf http://weedarr.wikidot.com/interior und sucht euch eine interior aus, kopiert die XYZ und merkt euch die Interior ID und gebt ein
    SetPlayerPos(playerid,die-kopierte-x,y,z-koordinaten)   {SetPlayerInterior(playerid,PickUpID) //die Pickup id die ihr euch gemerkt habt.}





    SO jetzt könnt ihr ins Haus rein,aber noch nicht raus und ihr spawnt irgendwo im haus.
    Wenn ihr das nicht wollt geht ihr dahin wo ihr im haus spawnen wollt und macht wieder /save spawn im haus dann sucht ihr wieder im Ordner SavedPositions die xyz koordinaten und kopiert
    diese und fügt sie unter OnPlayerPickUpPickupSetPlayerPos(playerid,neue-x,y,z); //da wo wir grad die interior koordinaten eingefügt haben
    ein. So wir wollen aber noch den Ausgang machen,dazu gehen wir wieder an die Tür des Hauses (von innen^^) und geben wieder ein /save haus exit innen
    Also gehen wir wieder nach oben zum
    new Hausenter;          new Hausexit; //das wird unser ausgang


    Dann gehen wir wieder zu OnGameModeInit und schreiben
    public OnGameModeInit()hausexit=CreatePickup(1318,1,x,y,z-koordinaten) //diese haben wir aus den savedpositions rauskopiert PS schreibt das am besten unter hausenter,is übersichtlicher^^
    So als nächstes zu OnPlayerPickUpPickup
    public OnPlayerPickUpPickup       if(pickupid==hausexit) {SetPlayerPos(playerid,x,y,z-Koordinaten);SetPlayerFacingAngle(playerid,xxx); //xxx ist der wert in saved positions beim haus enter (das ist damit ihr in die richtung vom haus weg guckt)SetCameraBehindPlayer(playerid); //damit die kamera hinterm spieler ist.SetPlayerInterior(playerid,0); //damit man nicht im Himmel bleibt. Die 0 ist die "aussenwelt"^^)}
    Et Voíla Könnt ihr in das Haus gehen :thumbup: Ihr könnt allerdings auch am anfang alle gebäude offen lassen und dann sozusagen Häuser dazuscripten!
    Bitte keine harten Bewertungen ist mein erstes Tut :D
    Wer Rechtschreibfehler oder sonstige Fehler findet bitte posten dann verbesser ich es xD
    Arrivederci :thumbup:

    Frauen sind wie Medaillen. Erst kämpft man um sie, dann hat man sie am Hals! :cursing: :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von CracKz™ ()

  • Naja, das Tut ist nicht wirklich ein Tutorial, weil du nicht beschreibst, was dort passiert.


    Für einen Anfänger ist es eher nicht zu gebrauchen.


    Ich denke das macht so ca. 6/10 Punkten, weil es dein erstes Tutorial ist ;)



    PS: Ich habe beim Rüberlesen ca. 12 Fehler gefunden. :P



    Gruß Hauke

    PAWNit gratis nutzen?
    Geschenkcode: 2017VQXPKB8V3KA

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  • Tutorial: 6/10 *weil es deine erstes ist.



    Es gibt noch andere Varianten. Ich mach später auch ein Tutorial mit´nem Timer und so der die Koordianten ausliest bla bla :D



    Weiter so



    Mfg Andy

    Du suchst ein Scripter der für "maximal" 5€ für dich Scriptet?


    Dann bist du bei mir genau richtig.

  • Beitrag von Eptix. ()

    Dieser Beitrag wurde von Developer gelöscht ().
  • Beitrag von .Moersy ()

    Dieser Beitrag wurde von Developer aus folgendem Grund gelöscht: Lasset die Leichen ruhen(Spam) ().