heyho habe ne frage einige sagen #pragma erweitert den speicher und manche sagen es macht die size meldung nur unsichtbar.
und joa wollte mal wissen was nun stimmt.
wäre nett wenn ihr mir hilft.
mfg destroyer
frage zu #pragma
- Destroyer1337
- Geschlossen
- Erledigt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!
Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
-
-
Ich glaube mit #pragma kannst du einmal halt "tabsize" ändern, das heißt beim compilen meckert er nicht wenn die zeilen verschoben sind. Und mit pragma kannst du auch unbenutze variablen(?) unsichtbar machen^^ Bin mir nicht ganz sicher.
-
vielen dank für deine antwort aber mir wurder iwie gesagt das damit die string größe erweitert wird stimmt das?
-
was die bedeutung Pragma genau hat kann ich dir nicht sagen aufjeden fall kannst du mit #pragma sachen Unterdrücken damit er nicht überprüft ob einige Variabeln unbenutzt sind oder ob das Script nicht richtig eingerückt ist
-
ahso vielen dank ! mal ne frage weiß jmd wo der fehler im standart gf drin ist? da kommt diese msg
Header size: 6116 bytes
Code size: 1082164 bytes
Data size: 4418008 bytes
Stack/heap size: 16384 bytes; estimated max. usage=4123 cells (16492 bytes)
Total requirements: 5522672 byteswäre nett wenn ihr mir helfen würdet diesen fehler zu beheben
mfg destroyer -
Er verbraucht sehr viele Resourcen mit Englisch kannste es dir genau selber erklären
mach die Strings kleiner dann kommt dies nicht mehr
-
Das ist kein fehler. Er Compiled doch^^
€ too late
-
Mit #pragma kannst du auch z.b bei DCMDS wenn du keine Params verwendest, #pragma unused params machen!
#pragma tabsize 0
#pragma unused params
#pragma dynamic 8192 z.b -
Er verbraucht sehr viele Resourcen mit Englisch kannste es dir genau selber erklären
mach die Strings kleiner dann kommt dies nicht mehr
das heißt ich muss die strings nur kleiner machen und ihn übersetzen? maximale string größe ist 256 oder?
mfg destroyer -
Übersetzen musst du ihn nicht.^^
-
#pragma sind Anweisungen an den Compiler über den Preprozessor.
Damit kann man dem Compiler Anweisungen geben, die auch den Ablauf der Scripts verändern, Fehlermeldungen oder Warnhinweise unterdrücken usw.Einige bekannte #pragma Befehle dürften: dynamic, static, tabsize, unused sein.
In der PAWN Dokumentation bekommst du alle Befehle, aber ich würde davon abraten #pragma Befehle einzusetzen, denn sie sind einfach nur schlechter Stil. -
Zitat
maximale string größe ist 256 oder?
Richtig!Aber ich habe gemerkt das wenn man z.b in einem Dialogstring mit 256,300 Zeichen reinschreibt das diese Zeichen nicht angzeigt werden nur halt bis zu 256 aber wenn man denn z.b auf 500 o. höher stellt,wird alles angezeigt also finde ich die Sache mit Strings ziemlich komisch weil alle sagen das 256 maximum ist?!
-
alles klar vielen dank an alle !
mfg destroyer -
Sehr gute Beschreibungen
Ich zitier mal:Zitat#pragma extra information
A "pragma" is a hook for a parser to specify additional settings, such as warnings or extra capabilities.
Common #pragmas are:align
amxlimit
amxram
codepage
ctrlchar
deprecated
dynamic
library
overlay
pack
rational
semicolon
tabsize
unused
Alle infos auch pawn-lang.pdf.Das Kapitel dazu ist "Directives". -
ahso vielen dank ! mal ne frage weiß jmd wo der fehler im standart gf drin ist? da kommt diese msg
Header size: 6116 bytes
Code size: 1082164 bytes
Data size: 4418008 bytes
Stack/heap size: 16384 bytes; estimated max. usage=4123 cells (16492 bytes)
Total requirements: 5522672 byteswäre nett wenn ihr mir helfen würdet diesen fehler zu beheben
mfg destroyer
Unter OnPlayerCommandText Tmp größte von 256 auf 128 wechseln -
nun klappt es ! danke an alle !
mfg destroyer