[WUNSCH] Tutorial zum erstellen eines SA:MP Servers auf einem Linux vServer

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Variante 1. Über WInscp
    Schritt 1. Downloaden von WinScp.: Das kannst du dir hier Downloaden: Klick hier
    Schritt 2. Nach dem Installieren von Winscp gehst du zu WinSCP klickst auf neu, gibst bei Rechnername die IP: von deinem Root an, bei Benutzername: root und bei Kennwort: das von die festgelegte Kennwort, dann auf Speichern und verbinden, wenn du alles Richtig gemacht hast müsstest du nun Erflogreich mit deinem Root verbunden sein und im Verzeichniss "Root" drin sein, Nun siehst du ein Ordner mit einem Pfeil und 2 Punkten, Dort klickst du Drauf, dann kommst du in das Hauptverzeichniss, wo sich auch der Ordner "home" befindet, dort kannst du deine Server, daten, bilder, etc, rein stecken, Du kannst auch noch ein Extra ordner anlegen aber eigentlich macht man es immer in "home". Wenn du im Ordner Home bist Erstellst du dann druch drücken der Rechten Maustaste Einen Ordner und gehst so vor; Rechte Maustaste dann Neu und dann auf Verzeichniss, gibst dem Ordner ein Namen zum Beispiel samp, wenn du dies hast, gehst du auf http://www.sa-mp.com dann downloads und downloadest dir SA-MP 0.2X Linux Server (x86) , oder du gehst auf den Link: Hier Klicken , wenn du es Gedownloadet hast entpackst du den Server auf deinem PC, [vorher bitte beachten immer entpacken] , nun wenn du entpackt hast kannst du den Ordner inhalt in dein erstelltes verzeichniss Kopieren/reinziehen.
    Nun musst du die Einstellungen am Server vor nehmen das heißt du gehst wieder in dein erstelltes Verzeichniss, und gehst in die Server.cfg dort Stellst du dann Rconpw, Maximal Spieler,port, Servername, gamemods, filterscripts, und die weburl ein, wenn du dies hast klickst du oben auf sepeichern oder strg+s. Nun gehst wieder aus dem Ornder herraus und steckst dein GameMod in den Ordner Gamemods, die Filterscripts in Filterscripts, und die scriptfiles in scriptfiles. Anschließend schreibst du in der Server.cfg bei Gamemods den namen deines gamemods [die du in den gm ordner getan hast] und deine filterscripts die du in filterscript ordner getan hast.
    Nun kommen wir zum Installieren und Starten deines Servers, zunechst Downloadest du dir Putty das kannst du auch hier machen: Bitte hier klicken , wenn du gedownloadet und Installiert hast öffnet du Putty und trägst bei Host Name und bei Saved Sessions die ip von deinem Root ein und dann Save, nun machst du doppellklick auf die ip oder "Open" dann komm "login as" da gibst du root ein, als Nechstes will er das Passwort vom root wissen, das gibst du ein, PS: nicht wundern das Passwort sieht man aus Sicherheitsgründen nicht], wenn du PW eingeben hast Enter, dann kommst du ins Hauptmenü, nun musst du in dein Ordner wo dein Server liegt, da gibst du follgendes ein: " cd /home/samp <-- samp[dein erstelltes verzeichniss name] cd /home/samp dann enter, nun bist du in diesem Ordner, zum installieren gibst du zuerst chmod u+x announce ein dannach chmod u+x samp02Xsvr nun hast du die beiden Datein die Installiert werden müssen installiert, nun gibst du ein "screen" dann enter, dann kommt viel text noch mal enter und dann schreibst du um den server zu Starten ./samp02Xsvr ein wenn du alles richtig gemacht hast, müsste zum Beispiel das da Stehen: Started Server on Port: 7777, with maxplayers: 200 lanmode is OFF.
    Wenn du dies Hast Leuft dein Server unter deiner Root IP mit angegebenen Port [zb.: 7777], Herzlichen Glückwunsch^^.
    Das war mein kleines Tutorial ich hoffe es hilft dir und wenn noch fragen hast schreib mich per pm an
    Sorry für Rechtschreib Fehler ;)
    Grüße Fabi

    Einmal editiert, zuletzt von Fabi ()

  • Hallo Fabi,


    ich danke dir vielmals für deine Anleitung!


    Allerdings kann ich leider keine Verbindung zu meinem vServer herstellen... Meldung: Die Netzwerkverbindung wurde vom entfernten Rechner unerwartet geschlossen.


    Ich komme noch nichtmal mit der Plesk-eigenen Konsole hinein. :(

  • Haste icq, ? wenn ja gib ma dei nummer, dann mach ich dir des mal

  • zum installieren gibst du zuerst chmod u+x announce ein dannach chmod u+x samp02Xsvr nun hast du die beiden Datein die Installiert werden müssen installiert, nun gibst du ein "screen" dann enter, dann kommt viel text noch mal enter und dann schreibst du um den server zu Starten ./samp02Xsvr ein wenn du alles richtig gemacht hast, müsste zum Beispiel das da Stehen: Started Server on Port: 7777, with maxplayers: 200 lanmode is OFF.
    Wenn du dies Hast Leuft dein Server unter deiner Root IP mit angegebenen Port [zb.: 7777], Herzlichen Glückwunsch^^.

    ja ich weiß das Thema ist alt, aber ich greife dieses auf, ale ein neues zu machen


    Bei mit funktioniert alles bis zu dem Befehl "screen"...


    Putty sagt immer "Command not found"


    Was mache ich jetzt??


    Lg
    Keyboy

    Gruß
    keyboy

    www.g4e-clan.de


    Kein (unbez.) Scripting-Support per PN | Dafür ist das Forum da.

  • Zitat:
    Nun kommen wir zum Installieren und Starten deines Servers, zunechst Downloadest du dir Putty das kannst du auch hier machen: Bitte hier klicken
    , wenn du gedownloadet und Installiert hast öffnet du Putty und trägst
    bei Host Name und bei Saved Sessions die ip von deinem Root ein und
    dann Save, nun machst du doppellklick auf die ip oder "Open" dann komm
    "login as" da gibst du root ein, als Nechstes will er das Passwort vom
    root wissen, das gibst du ein, PS: nicht wundern das Passwort sieht man
    aus Sicherheitsgründen nicht], wenn du PW eingeben hast Enter, dann
    kommst du ins Hauptmenü, nun musst du in dein Ordner wo dein Server
    liegt, da gibst du follgendes ein: " cd /home/samp <-- samp[dein
    erstelltes verzeichniss name] cd /home/samp dann enter, nun bist du in
    diesem Ordner, zum installieren gibst du zuerst chmod u+x announce ein
    dannach chmod u+x samp02Xsvr nun hast du die beiden Datein die
    Installiert werden müssen installiert, nun gibst du ein "screen" dann
    enter, dann kommt viel text noch mal enter und dann schreibst du um den
    server zu Starten ./samp02Xsvr


    also das "screen" funzktioniert aber wenn ich den server Starten will dann steht das SDatei oder Verzeichniss nicht gefunden obwohl ich aber in dem Verzeichniss drin bin....
    Ich hoffe mir kann jemand helfen......

  • wenn ich den server Starten will dann steht das SDatei oder Verzeichniss nicht gefunden obwohl ich aber in dem Verzeichniss drin bin....


    bei mir auch -.- pls help