frage zu booten und tasten

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Tag. Ich habe da mal ein paar fragen zu booten, bzw. fahrzeugen.
    Ich wollte mal fragen, ob man scripten kann, das man sich ins boot setzt.
    wenn ja, dann würde ich das so machen, das ich die position von dem auto abfrage sobald er die taste "g" drückt, und wenn er in der nähe ist, ihn in das fahrzeug stecken.
    dazu hätte ich dann auch noch fragen: wie frage ich die position von einem vehilce ab? (bei spieler: GetPlayerPos). Ist das bei booten mit den sitzten genauso?
    und wie heißt die taste "g"?
    also wenns überhaupt möglich wäre..

Ich hoffe ihr wisst auf meinen fragen eine Antwort

MfG
    Simon

• bei wiki sind nicht alle keys, habe es mit einem filterscript rausbekommen. mit dem anhänger meinte ich nicht im script, sonder ingame. man fährt mit dem lkw an den anhänger welcher sich automatisch dran hängt. giebt es irgenteine taste mit dem man den anhänger wieder abstellt oder muss man es tatsächlich im script festlegen?

• in gta ist sowas ncht vorgegeben aber du könntest es so machen:
    Das nachfolgende einfach unter OnPlayerKeyStateChange einfügen
    if(newkeys && KEY_FIRE) //STRG oder linke Maustaste
    {
    new vehicleid = GetPlayerVehicleID(playerid);
    new model = GetPlayerVehicleModel(playerid);
    if(model == 403 || model == 514 || model == 515) //hier wird gefragt, ob der spieler in einem truck sitzt
    {
    if(IsTrailerAttachedToVehicle(vehicleid)) //hier wird abgefragt, ob ein trailer am fahrzeug ist
    {
    DetachTrailerFromVehicle(vehicleid); //hier wird der Trailer gelöst
    SendClientMessage(playerid, COLOR_WHITE, "Trailer erfolgreich gelöst!"); //hier wird der Text gesendet
    }
    }
    }

• AUA!

if(newkeys & KEY_FIRE) //STRG oder linke Maustaste
    {
    new vehicleid = GetPlayerVehicleID(playerid);
    new model = GetPlayerVehicleModel(playerid);
    if(model == 403 || model == 514 || model == 515) //hier wird gefragt, ob der spieler in einem truck sitzt
    {
    if(IsTrailerAttachedToVehicle(vehicleid)) //hier wird abgefragt, ob ein trailer am fahrzeug ist
    {
    DetachTrailerFromVehicle(vehicleid); //hier wird der Trailer gelöst
    SendClientMessage(playerid, COLOR_WHITE, "Trailer erfolgreich gelöst!"); //hier wird der Text gesendet
    }
    }
    }

In der ersten Zeile nicht &&, wenn dann ==, am besten ist aber ein &. :P