Code bei Tastendruck ausführen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo


    Mir ist nicht ganz klar, wie ich mit den Tasten-Funktionen arbeiten muss. Ich möchte, dass wenn jemand die Taste Alt drückt, eine if-Schleife und ein paar else if-Schleifen ausgeführt werden. Kann ich die Taste einfach ganz normal mit GetPlayerKeys abfragen. Da gibt es ja, habes schnell durchgeschaut, die Taste Alt ja garnicht, wie kann ich das sonst machen, sofern es überhaupt geht ?


    MfG dUDALUS

  • public OnPlayerKeyStateChange(playerid, newkeys, oldkeys)
    {
    if (newkeys==KEY_WALK)//ich hoffe das ist die alttaste
    {
    if(IsPlayerAdmin(playerid)){
    SendClientMessage(playerid,COLOR,"TEXT");
    }
    }
    return 1;
    }


    edit: ZKX war schneller ;)

  • Die Zeile heißt

    if (newkeys&KEY_WALK)


    damit der Code auch funktioniert, wenn der Spieler nebenbei noch eine andere Taste drückt. ;)

    Habe ausversehen (( geschrieben das war mein Fehler aber == absichtlich. Denn wenn du W Drückst zum laufen (Standart Tastenbelegung) und dann Alt um langsam zu laufen und nicht willst das die Aktion passiert wäre es Sinnvoller weil sonst wird der Callback abgerufen selbst wenn man Langsam läuft... ;)

    Why do programmers always mix up Halloween and Christmas?
    Oct 31 == Dec 25

  • Hallo


    Habes mal so


    if(newkeys&KEY_WALK)//ich hoffe das ist die alttaste
    {
    SendClientMessage(playerid,COLOR_GREY,"TEXT");
    }


    Jedoch passiert nichts ;)
    /Edit1: Ahh mein Fehler, hab ein Backup gemacht und die Server.cfg nicht angepasst xD
    /Edit2:Geht alles 1a, danke euch !
    MfG dUDA