[MySQL] Farben auslesen?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Liebe Brotfischer!
    Hier habe ich noch ein kleines Problem beim auslesen von farben aus der MySQL:



    new data[255];


    <hier is die query>


    das hier funzt, liest aber nur Zahlen aus:
    mysql_fetch_field("leaderskin",data);
    new leaderskin = strval(data);


    und hier brauch ich mal Hilfe :)
    mysql_fetch_field("color",data);
    new farbe = ????;
    SetPlayerColor(playerid, farbe);


    Danke für kommende hilfe, Skeita!

  • Solltest du jedoch den Skin mit GetPlayerColor gespeichert haben, so kannst du ihn als Integer auslesen mit:
    strval(data);

    Mfg Templer


    >>Dein Breadfish-Thema im Unterforum ScriptingBase / Scriptingwünsche wurde nicht richtig beantworter?<<
    >>Es handelt sich um ein Programmier Problem und du nicht einfach weiter kommst wo der Fehler sein könnte?<<
    Dann melde dich bei mir über die PN-Funktion indem du den Link zu deinem Breadfish-Themen Problem schickst.
    Voraussetzung:
    Thema älter als 1 Tag und im Breadfish Forum gespostet!


  • mysql_fetch_field("color",data);
    new farbe = strval(data);
    printf("%s", farbe);

    Resultat: kommt ne leere zeile

  • printf("%d", farbe);
    %s ... String
    %d ... Integer
    und da farbe ein Integer ist, d hernehmen!

    Mfg Templer


    >>Dein Breadfish-Thema im Unterforum ScriptingBase / Scriptingwünsche wurde nicht richtig beantworter?<<
    >>Es handelt sich um ein Programmier Problem und du nicht einfach weiter kommst wo der Fehler sein könnte?<<
    Dann melde dich bei mir über die PN-Funktion indem du den Link zu deinem Breadfish-Themen Problem schickst.
    Voraussetzung:
    Thema älter als 1 Tag und im Breadfish Forum gespostet!

  • Noch zur Info: in der sql spalte steht: 0xFFFFFF00 = Unsichtbar
    Und: cih denke das ist kein Interger!

  • Du speicherst es als String ab und ablesen tust du es so, wie es im Dateianhang zu sehen ist!

    Mfg Templer


    >>Dein Breadfish-Thema im Unterforum ScriptingBase / Scriptingwünsche wurde nicht richtig beantworter?<<
    >>Es handelt sich um ein Programmier Problem und du nicht einfach weiter kommst wo der Fehler sein könnte?<<
    Dann melde dich bei mir über die PN-Funktion indem du den Link zu deinem Breadfish-Themen Problem schickst.
    Voraussetzung:
    Thema älter als 1 Tag und im Breadfish Forum gespostet!

  • Man kann doch auch mit dem Hexwert die Farbe setzen.
    Also in deiner Tabelle steht z.B. "0xFFFFFFFF" die liest es aus und speicherst es in eine variable und gibst bei SetPlayerColor dan als farbe die variable ein.


    Oder versteh ich was falsch?^^

  • Ja, da ist wegen der blöden Groß-/Kleinschreibung, da dieser stock leider falsche Werte ausgibt.. Deswegen empfehle ich dir weiterhin die Integer Variante mit GetPlayerColor.
    AdnaN aus String wird kein Integer ^^

    Mfg Templer


    >>Dein Breadfish-Thema im Unterforum ScriptingBase / Scriptingwünsche wurde nicht richtig beantworter?<<
    >>Es handelt sich um ein Programmier Problem und du nicht einfach weiter kommst wo der Fehler sein könnte?<<
    Dann melde dich bei mir über die PN-Funktion indem du den Link zu deinem Breadfish-Themen Problem schickst.
    Voraussetzung:
    Thema älter als 1 Tag und im Breadfish Forum gespostet!

  • Okay ich versuchs einfach mal die farben als intergerwert zu speichern...

  • Hab grad gelesen das es mit sscanf funktionieren soll.
    Hier mal ein beispiel.


    new Hexwert[12] = "0xFFFFFFFF"; // Der hexwert
    new inte; // Der integer
    SetPlayerColor(playerid,sscanf(Hexwert,"%x",inte));


    // Edit:
    Pawno gibt keine fehler aus, und InGame ist es nicht getestet!

  • Okay cih habs jetzt mit dem normalen Dezimalwert gemacht und alles funzt danke für die unterstützung!