[SA:MP MySQL] Beim Eintragen ID herausbekommen?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo liebe Brotfische!
    Da bin ich schonwieder mit dem nächsten Problem, für das ich keinen gefunden habe der mir dabei hilft :)
    Wenn ich mit:
    mysql_query("INSERT INTO firmen (name) VALUES ('daaaaaaaa')");
    eine Firma in die SQL eintrage z.B. wenn ein spieler /createfirma macht , muss cih den spieler, der die firma erstellt hat auch
    in die firma eintragen. bei mir funzt das mit der ID der Firma(PlayerInfo[playerid][pFirma] = firmenid!)
    nur woher nehme ich mir die ID, die ja 'auto_increment' ist also sich immer weiter erhöht bei jedem insert?
    habe es mal mit einer einfachen abfrage nach dem insert probiert aber irgendwie will er nicht richtig...
    Insert:
    //gangname[playerid] ist der gangname, der zuvor per dialog abgefragt wurde
    new form[256];
    format(form,sizeof(form),"INSERT INTO firmen (name) VALUES ('%s')", gangname[playerid]);
    mysql_query(form);
    Abfrage:
    new where[256], data[256];
    format(where,sizeof(where),"SELECT firmenid FROM firmen WHERE name = %s'LIMIT 1", gangname[playerid]);
    mysql_query(where);
    mysql_fetch_field("firmenid", data);
    PlayerInfo[playerid][pGang] = strval(data);


    Beides liegt GENAU untereinander im Script, nichts dazwischen.
    Wer kann mir nun erklären warum er mir ausgibt:

    SQL
    Unknown column 'sdunlbzukb' in where clausel


    danke, SkEiTa


    EDIT: Rechtschreibung...
    EDIT2: Kleiner Fehler...

    Einmal editiert, zuletzt von SkEiTa ()

  • Hups wa nur ein Fehler im beitrag hab's im Script anders!
    Wie kann ich denn die ID einzelln abfragen bzw warum checkt er nicht das da schon ein Eintrag ist mkt den angegebenen Namen?

  • Dann verbesser es doch auch in deinen ersten Post...


    Wenn Du ein gutes Plugin verwendest hast die Fkt. mysql_insert_id(connection_handle) zu Hand um auto inc ID rauszufinden.


    Ansonsten passt die Abfrage, woher hast Du die Fehlermeldung und wie sieht das komplette Query aus (müsste ja mitgeloggt werden)?

    GameMode / Filterscript / Plugin Development via
    - PAWN / C/C++
    - Database (mySQL) & Filebased - Systems


    Webdevelopment / Interfaces Webapplications - SA:MP Server via
    - HTML & CSS
    - PHP, JavaScript, Ajax