Brauche Hilfe, beim erstellen einer Include!

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo Breadfisher, ich bin am erstellen einer Include, jedoch kommt sobald ich den Server starte in der Box "Runtime Error 19: File or Function not Found!"


    Meine Include, ist die selbe wie a_samp, nur das so gut wie alle Funktionen z.b SendClientMessage abgekürtzt wurden...
    Im Test Script sind auch keine Fehler :huh:
    Hab auch schon versucht, meine Include und a_samp in meinen GM zusammen zu Includen, dann kommen entweder Errors, das die Sachen angeblich doch nicht Difiniert wären O.o oder halt wieder in der Server Exe. das Runtime Error...


    Ich habe "NUR" die die Sachen aus der a_samp veränder und in einer "NEUEN" include gesavet, weshalb die Normale auch noch da ist!


    Ich weiß einfach nicht mehr weiter ...

  • Hmm eigentlich verweist das darauf dass eine benötigte Funktion nicht vorhanden ist.

  • Weiß ich ja nicht :D muss ja irgendeine der Funktionen gewesen sein die du umgeändert hast ;)

  • Das passiert wenn man die Funktion in einer Include definiert aber die Funktion selber im der Include nicht vorhanden ist sprich oben steht


    /*
    native SetBlub(playerid);
    */


    und sonst nix mehr in der Include.


    MFG RFT

    RFT

  • Das Versteh ich nicht so ganz, inder a_samp include wird ja auch alles so direkt aufgereiht, ich habe ja nur SendClientMessage in SCM abgeändert, oder beziehen sich die ganzen CMD´s aus einer ganz anderen Include ? O.o

  • Wie wärs wenn du die a_samp so lässt wie sie ist und ne neue Include erstellst mit abgeänderten Funktionen wie

    stock SCM(playerid, color, const msg[])
    {


    }

    Usw. ^^ Ich wette dann würde der Error nicht mehr kommen

  • Aber diese Warnings O.o
    D:\GTA San Andreas\GTA San Andreas\GTA San Andreas\pawno\include\short.inc(1) : warning 203: symbol is never used: "msg"
    D:\GTA San Andreas\GTA San Andreas\GTA San Andreas\pawno\include\short.inc(1) : warning 203: symbol is never used: "color"
    D:\GTA San Andreas\GTA San Andreas\GTA San Andreas\pawno\include\short.inc(1) : warning 203: symbol is never used: "playerid"
    Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    3 Warnings.


    In meiner Include steht nix außer:
    stock SCM(playerid, color, const msg[])
    {


    }


    Bitte nicht meckern ich hab noch nie ne Include gemacht, aber wie behebe ich das nun?^^

  • Hmm dann kommen 4 Errors :S
    D:\GTA San Andreas\GTA San Andreas\GTA San Andreas\pawno\include\short.inc(3) : error 029: invalid expression, assumed zero
    D:\GTA San Andreas\GTA San Andreas\GTA San Andreas\pawno\include\short.inc(3) : error 029: invalid expression, assumed zero
    D:\GTA San Andreas\GTA San Andreas\GTA San Andreas\pawno\include\short.inc(3) : error 029: invalid expression, assumed zero
    D:\GTA San Andreas\GTA San Andreas\GTA San Andreas\pawno\include\short.inc(3) : fatal error 107: too many error messages on one line


    Compilation aborted.Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    4 Errors.

  • Habe es gerade getestet!
    Keine Errors,keine Warnings!
    Du brauchst dafür keine Include machen...einfach bei den anderen Stock's

    stock SCM(playerid, color, const msg[])
    {
    SendClientMessage(playerid,color,const msg[]);
    }
    eintragen

  • Du brauchst dafür keine Include machen!
    Trage es einfach über die anderen Stock's falls vorhanden ein!


    stock SCM(playerid, color, const msg[])
    {
    SendClientMessage(playerid,color,const msg[]);
    }


    //Edit:
    Habs grad gemerkt...ich schau mal woran es liegt!

  • Schreib das einfach mal z.b unter die Includes:
    native SCM(playerid, color, const message[]);


    Bei mir funktioniert es!


    //Edit: und nimm die Include raus genauso wie
    stock SCM(playerid, color, const msg[])
    {
    SendClientMessage(playerid,color,const msg[]);
    }

  • So,lösch alles was mit SCM zu tun hat(Aber nicht SendClientMessage etc. nur native und stock)
    dann machst du oben bei den define(im script net in der Include)


    #define SCM(%0,%1,%2) do{new _str[128]; format(_str,128,%2); SendClientMessage(%0,%1,_str);}while(FALSE)
    Kannst auch gleich nen String einbinden brauchst also kein
    new string[128];
    format(string,sizeof(string),"Bla");
    machen sondern z.b für namen
    new name[20];
    GetPlayerName(playerid,name,sizeof(name));
    SCM(playerid,COLOR_RED,"Dein Name ist: %s",name);

  • D:\GTA San Andreas\GTA San Andreas\GTA San Andreas\gamemodes\Streeti.pwn(121) : error 017: undefined symbol "FALSE"
    Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    1 Error.


    Dazu kommt ja, dass ich nicht nur SCM will ich will alle Funktionen Verkützen...

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen