"random" für Befehle // Anweisungen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo,


    ich habe mal ne Frage zu zufälligen Checkpoints..
    Wie kann man das so machen, dass z.B. wenn man
    /fahren eingibt, das zufällig kommt:
    fahrencp[playerid] = 1;
    fahren[playerid] = 1;


    Oder das:


    fahrencp2[playerid] = 1;
    fahren2[playerid] = 1;


    Oder halt das, zur besseren erklärung ;P



    fahrencp3[playerid] = 1;
    fahren3[playerid] = 1;


    Ginge das irgendwie per Random oder so?


    //Edit: Thema (Titel und Inhalt) geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von tMike ()

  • dcmd_fahren/whatever
    {
    new randomvar=random(2); //Gibt 0,1 oder 2 zurück
    switch ( randomvar)
    {
    case 0: // Erster Fall
    {
    fahrencp[playerid] = 1;
    fahren[playerid] = 1;
    }
    case 1: // Zweiter Fall
    {
    fahrencp2[playerid] = 1;
    fahren2[playerid] = 1;
    }
    case 2: // DritterFall
    {
    fahrencp3[playerid] = 1;
    fahren3[playerid] = 1;
    }
    }


    return 1;
    }


    Wenn dir das mit der 0 nicht gefällt, kannst du auch new randomvar=random(2)+1; machen und die case' jeweils um 1 erhöhen, so dass der erste Fall auch case: 1 ist, so funktionierts aber auch. Nebenbei: Du benutzt für die Aktion 6 Arrays, wenn du ihnen einfach andere Werte als 0 und 1 zuweisen würdest (Entschuldige, wenn ich falsch liege, aber es sieht doch so aus) könntest du es auf 2 reduzieren.