allgemeine "car classes" definieren

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • hey forum

meine frage:

ich habs bis jetzt in meinem reallife script so gemacht, dass ich nach den einzelnen autos die ich spawne den führerschein abfrage

beispiel:

new car1

car1 = AddStaticVehicle(..)

dann bei entervehicle

if(vehicleid == car1)
    {
    führerscheinabfrage
    }

dieses system funktioniert, aber ist nicht besonders gut. sobald man ein neues vehicle einfügt muss man das in die abfragen intigrieren, auch bei meinem autohausscript is das problematisch

deshalb meine frage

geht das auch in dem ich zb. so classes für autos machen kann?

also das beim einsteigen einfach geprüft wird ob das veh ein auto, motorrad oder sonst was ist und ich dann so für die arten allgemein den schein abfragen kann?

bin für jede hilfe dankbar

shorty123

• Hallo

Du kannst abfragen (anhand der ModelID), welcher Fahrzeugtyp das Fahrzeug ist und dann so den Führerschein abfragen. Hier hab ich mal meinen Code für die Fahrräder:

stock FAHRRADCAR(carid)
    {
    if(GetVehicleModel(carid) == 481 || GetVehicleModel(carid) == 509 || GetVehicleModel(carid) == 510)
    {
    return true;
    }
    return false;
    }

Und dann hier die Abfrage:

public OnPlayerStateChange(playerid, newstate, oldstate)
    {
    new vehicleid = GetPlayerVehicleID(playerid);
    if(FAHRRADCAR(vehicleid))
    {
    SendClientMessage(playerid,COLOR_GREEN,"Dont drink and drive");
    }
    return 1;
    }

Hoffe ich konnt dir etwas helfen ;)
    MfG dUDA

• Dıe ganzen Arten und IDs stehen auch ım wıkı.sa-mp.com Dıe kannst du alle so defınıeren wıe Dudalus es schon gesagt hat