Viele Fragen von einem Scripter Anfänger ^^

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  • hallo :)



    da ich nicht spammen will werde ich hier viele fragen in einen thread packen.



    1. ich habe ein script gedownloadet (LosAngelesReallife) und möchte gerne daran herumbasteln.


    was mich nervt ist, das immer links unten (ingame) "Los Angeles Reallife" steht, kann ich das i-wie wegmachen???



    2. für was steht der "forward irgendwas" befehl am beginn des scripts??



    3. eigene scripts einfügen - kann ich die überall einfügen, oder nur an best. plätzen? wenn ja, soll ich die variablen direkt vorm scriptteil oder bei den anderen am scriptanfang definieren?



    4. was ist ein pragma und was ist der "strtok"-befehl genau?



    5. ich stoße beim lesen d. scripts immer wieder auf das (glaube es ist) Array [MAX_IRGENDWAS] ... was genau ist das??



    6. wo und wann werden strings verwendet??



    7. "enums" stehen auch meist am anfang des scripts - was ist das??



    und die letzte frage:


    8. wo benutzt man tmp? also temporäre daten und "sizeof(irgendwas)"





    würde mich über jede antwort sehr freuen, die ihr hier postet (sofern sie eine meiner fragen beantwortet) ;) und es wär echt super wenn ihr einem anfänger etwas unter die arme greifen könntet :thumbup:


    (ich habe grundkenntnisse in C, aber wirklich nur GRUNDkenntnisse ^^ )



    mfg


    jackpot

  • wen du grund kentnise in C hast müstest du manche fragen aber auch verstehen


    Hier kanste mal nach lesen
    Englisches Wiki ist besser erklärt
    Deutsches Wiki gibts nicht alles
    und dan hier im forum kanst mal in tutorail bereich


    und iwo steht das GF nix für anfäger ist :thumbup:

    Zitat

    was mich nervt ist, das immer links unten (ingame) "Los Angeles Reallife" steht, kann ich das i-wie wegmachen???

    Grundkentnise von C dazu gehört das suchen nicht dazu mit strg+f ?

  • WAIDI: danke das kenne ich :D aber die übersetzerei...



    Phoenix: danke für die erklärungen.+



    also zu 2. ein forward erstellt eine funktion oder?



    zu 3. ne z.b. ein payday script oder ein MoveObject oder so was... also nix mit events ^^



    zu 5. das heißt z.b. bei [MAX_PLAYER_NAME] das x[0]=M und so weiter ist oder?


    wo braucht man z.b. dieses Array [MAX_PLAYER_NAME]?



    ...



    und weil WAIDI sagt GF ist nix für anfänger - was genau ist GodFather und was ist der unterschied zum "normalen" script? ^^




    mfg

  • also bei deinem beispiel:



    der server wird mit OnGameModeInit () gestartet,


    der timer gesetzt und auf schleifenmodus geschaltet.



    new Spielzeit ist eine Variable glaube ich...


    aber das [MAX_PLAYERS]... was hat das mit der Spielzeit variable zu tun?


    sry aber das geht mir immer noch nicht in den kopf ^^



    und die forward kann man auch direkt vor


    public


    platzieren oder? weil in meinem script sind die alle ganz oben definiert...




    dann die for-schleife wenn die spieler unter der maximalen anzahl sind, wird die spielzeit immer erhöht.. und wenn


    die zeit 60 ist dann gibts cash.




    hab ich das richtig verstanden? :D




    aber danke schon mal für deine hilfe :thumbup:

  • das heißt, dass das array MAX_PLAYERS es ermöglicht, jeden spieler einzeln(nach der ID) zu "bearbeiten" ?


    und im MAX_PLAYERS wird die ID jedes einzelnen Spielers gespeichert oder?



    also [182] im array ist der spieler mit ID 182, und das ganze geht bis 500



    hab ich das richtig verstanden?


    :thumbup:





    und kannst du mir noch ein paar beispiele geben wo solche arrays stehen (könnten)? das wär echt riesig! :thumbup:

  • new string[60] heißt der string ist max. 60 Zeichen lang glaube ich..



    new wlt[10]="Welt";


    das gleiche?



    format (string,sizeof(string), "Hallo %s", wlt);


    schreibt das ganze also formatiert es



    und SendClientMessage sendet es dem Spieler :D