[DMX]Lichtsteuerrung

  • Guten Morgen liebe Comunity!


    Ich wollte mal fragen ob zufällig jemand mit "DMX" vertraut ist und dies natürlich auch beherscht?



    Für die,die nicht wissen was "DMX" ist,
    Wiki lässt grüßen



    Da ich nun anfangen will,mich mit der Madrix-Software(Software für PC um DMX-Effekte zu steuern) zu beschäftigen,wollte ich mal
    nachfragen ob es hier vieleicht jemand kennt,hat oder gar selbst beherscht.
    Wenn ja,melde dich bitte in diesem Thread da ich ein paar Fragen dazu habe.
    Direkt an den Hersteller möchte ich mich nicht wenden da der Support oftmals bis zu 3 Tage dauert bis man eine Antwort bekommen hat.



    Mfg
    Hardcore




    P.s
    Es wäre nicht schlecht,wenn jemand dies auch mit Discoeffekten ausübt da ich es in diesem Bereich anwenden möchte.

  • Ich kenne mich zwar nicht mit DMX aus, da ich meine Lichtsteuerung über ein Mikro tanzen lasse, aber ich kann dir empfehlen wenn es soweit ist, dass du dir eine Nebelmaschine zulegst. Muss keine teure sein, eine 30€ Maschine aus Amazon reicht vollkommen, es ergibt coole Effekte ;)
    Sorry dass ich dir nicht weiter helfen kann, interessiere mich selbst auf dem Gebiet, aber die Geräte mit DMX Unterstützung kosten wahnsinnig viel ;)

  • Danke schonmal für deine Antwort!


    Naja,mit Light&Sound beschäftige ich mich schon seit ca. 6 Monaten!


    Ich habe bereits:


    -H+H FG-500 Nebelmaschine
    -2xEurolite MF-1 Flower (Meine allerersten Effekte)
    -Eurolite LED SCY-7 RGB
    -Eurolite DS-10
    -Stairville Dj Lase 100R-RED(Laser)(Sollte heute bzw. am 12.11.10(xD)ankommen!Ware ist bereits unterwegs siehe hier: KLICK )
    -2xEurolite Ts2-Scanner(Meine einzigsten Effekte via DMX aber ich lasse die beiden eigentlich nur per Sound to Light ansteuern)(Hängen noch in der Schule muss ich erst wieder abholen...)


    Demnächst kommt:
    -Stairville Dj Lase 30g-Green(Der große Bruder vom Stairville DJ Lase 100R-RED)
    -Eurolite D-24 LEd RGB


    Wenn ich mehr Erfahrungen Theoretisch wie Praktisch gesammelt habe,kann ich dir vieleicht mal ein wenig was zeigen via Tutorials wie man Lightshows macht.



    Lg
    Hardcore



    P.s
    Eine genauere Beschreibung zum Laser+Bild habe ich hier mal gepostet
    KLICK



    //Edit:
    Ein Video wo die Nebelmaschine und der Eurolite DS-10 zu sehen ist,gibts hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich glaub ich kauf mir mal eine günstige Maschine mit DMX Unterstützung, eventuell auch gebraucht ;)
    Ansonst einfach bei einem Discoabend Schraubenschlüssel mitnehmen muhaha :P


    Das hab ich:
    http://www.youtube.com/watch?v=QYW8moF1dqM


    Wie gesagt, ist "leider" mit Mikrofon eingstellt ;)

  • Naja,dafür das der Effekt per Sound2Light läuft,ist er sehr cool!


    Zitat

    Ich glaub ich kauf mir mal eine günstige Maschine mit DMX Unterstützung, eventuell auch gebraucht ;)

    Meinst du eine Nebelmaschine?
    Wenn ja,würde ich dir davon abraten!
    Nebelmaschinen mit DMX-Steuerrung sind so wie ich gehört habe nichts besonderes.
    Sie sind immernoch gleich wie eine normale Nebelmaschine auser das du eine Timer setzen kannst in welchen Abständen genebelt werden soll.


    Für den Anfang würde ich dir was kleines empfehlen.
    Etwas was auch nicht teuer ist(falls man nicht durch "DMX" durchblickt).


    Auf meiner Homepage auf der Startseite steht ganz unten "Meine Favoriten Shops" da kannst du ja mal schauen!
    Einige der Shops bieten recht günstige und gute Ware an!



    Mfg
    Hardcore



    P.s
    Mein Laser ist heute gekommen!
    Ich werde nacher mal ein Video in diesem THread reinstellen!


    //Edit wie versprochen habe ich ein Video von dem Laser und 2 anderen Effekten gemacht!
    KLICK TO WATCH

  • Ich bin eben so frei den Thread als allgemeinen PA-Thread zu missbrauchen! :D (ich hoffe das nimmt mir keiner übel)


    Was für eine PA hast du, Hardcore?


    Denn die Firmen Stairville und Eurolite sind, leider, nicht wirklich für die professionelle Ausführung ihrer Waren bekannt...



    Zum Thread:


    DMX bringt natürlich auch immer neue Kabel mit sich, was auf die Dauer auch nerven kann.
    Nun ist der Einsatszweck gefragt...
    Wenn man Choreo's gestalten will, sollte man sich definitiv ein DMX-Pult kaufen, das programmierbar ist.
    Wenn es nur um das Dimmen einzelner PAR's ghet, sollte ein einfaches Pult reichen. :)

  • Also bisher habe ich mir noch kein PA-System angelegt!
    Ich möchte halt erstmal ein wenig mit den verschiedensten Lichtsteuerrungen vertraut werden da mich dies am meisten interessiert!
    Naja,also bisher steuere ich die Musik ganz normal wie fast jeder andere auch der Bass haben will per Verstärker und halt ein paar einigermaßen gute Boxen.
    In meinem Falle 2x600Watt 8ohm Boxen(Standart) und eine etwas krassere "Bassrolle" mit ich glaub 8000Watt...bin mir nicht mehr sicher der Aufkleber ist irgendwie net mehr da:-D



    Also was PA angeht bin ich noch ziemlich unerfahren da ich mich wie gesagt erstmal mit den verschiedenen Lichttechniken vertraut machen möchte!


    Zitat

    Denn die Firmen Stairville und Eurolite sind, leider, nicht wirklich für die professionelle Ausführung ihrer Waren bekannt...

    Da hast du nicht ganz Recht!
    Gerade Eurolite wird von den meisten Dj's empfohlen!
    Gut,bei Stairville hast du wohl Recht!
    Ich habe gestern meinen Laser von Stairville erhalten!
    Bis jetzt gibt es noch keine Mängel an dem Gerät!
    Er flackert nicht,alle Schrauben waren fest,die Stepper-Motoren arbeiten sauber,leise und schnell.
    Die Leuchtkraft der Diode ist unglaublich stark(was man im Video leider nicht ganz so gut erkennen konnte)!
    Ich bin voll und ganz zufrieden und werde mir auch den "Großen Bruder" vom Stairville Dj Lase 100R-RED kaufen!
    Den Dj Lase 30g Green für 20€ mehr!




    Mfg
    Hardcore



    P.s
    Der Dj Lase 100R-RED projeziert teilweise sogar Bilder/Muster im 3D-Stil!
    Faszinierend wie das ausschaut!

  • Nunja, DMX ist nicht mehr das Wahre vom Ei, alle guten Dimmerpackskann man heute per Netzwerk anschließen.
    Das Problem an DMX ist die geringe Kanalzahl, mit 512 kommst im echten Leben heute nicht mehr weit. (Bühnentechniker wissen was ich mein)
    (Auch die Spezifikationen sind für Strecken über 20m nicht geeignet, und so ein Verstärker kostet unmengen)


    Eurolite und Stairville sind nicht das Wahre, für den Preis kann man sagen okay, aber in der Bühnentechnik verwendet man Produkte von anderen Herstellern, auch der Haltbarkeit wegen.
    So ein Parcan von Stairville kannst du ganz leicht verbiegen, und ein Flooder/Fluter ist beim fallen (mit Safety gesichert) "kaputt", d.h. verzogen, weil das Material selbst solch "kleinen" Belastungen nicht aushält, gegangen.
    Bei Eurolite ists nicht besser..
    Aber da du wohl eher nicht professionell damit arbeiten wirst, schadet's nicht. (Wobei mir eh der Sinn für sowas @ home entzieht)


    Nochmal zu DMX: Besorg dir ein Lichtmischpult, 12 Kanal sollten reichen, mit Effektprozessor und spiel damit, wird mehr Spaß machen als am PC was zusammen zu schrauben.


    PS: LED ist für den Popo. ;) Probier mal einen echten Parcan mit Lampe aus und dann so ein LED Funzel-Schei*..
    Und jede gute Nebelmaschine wird mit dem DMX Protokoll gesteuert. Nehm' ein 5er (3er gehen nicht an allen Maschinen) XLR Kabel, und schließ es an die Lichtmaschine und an ein Steuerelement/Mischpult.
    Du wirst erstaunt sein. (Wie auch sonst soll meine Lichtmaschine unter der Bühne bedienen, wenn nicht per Fernwartung)