3D-Textlabelproblem

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Tag,
    ich möchte meinen Autos meiner Staats-Fraktionen Polizei Kennzeichen zuordnen.
    Ich habe sie wie folgt definiert:
    new PolizeiVehs[46];//definierte Polizei-Autos in LS+SF


    Jezzt möchte ich den Autos ein kennzeichen zuordnen dass habe ich mit diesem Tutorial hin gekriegt:
    3D-Kennzeichen-Tutorial
    Nun habe ich bei den Autos folgendes stehen: "SA-RL-01
    Jezzt habe ich ja aber insgesamt 46 Autos definiert.
    Und ich möchte dass sich die lezte Zahl durchwächselt.
    d.h. Beim ersten ...-01 Beim zweiten ...-02 Beim dritten ...-03 usw.


    Wie mache ich das?


    Gruß, Timo



    //edit1: Titel geändert
    //edit2: Text ausgebessert/erweiter,Fehler ausgebessert.
    //edit3: oder wäre es leichter, wenn ich alle einzeln die nummernschilder geben würde?

    3 Mal editiert, zuletzt von T.i.m.O ()

  • nein, es wäre nicht leichter, wenn du für jedes Auto ein Nummernschild machen würdest..


    hier mal die schleife..(wenn es die richtige ist..)

    public IsACopCar(carid)
    {
    for(new i = 0; i < sizeof(PolizeiVehs); i++)
    {
    if(carid == PolizeiVehs[i])
    {
    return 1;
    }
    }
    return 0;
    }


    wäre darin in gewisser maßsen auch interessiert..

  • ööh @internetink: ich habs grad soo wie in dem tutorial gezeigt nur bei mir komme errors :/ glaub wegen dem PolizeiVehs[46], weil ic ja z.b als definiertes auto angegeben hab: PolizeiVehs[1]


    Cody: wie bringt mich die schlefa dann jezt weiter :D

  • kk warte
    /edit:
    bekomme diese fehler:
    C:\Users\Timo\Desktop\German-RL\Neonlight Revolution 0.3b [NEU]\gamemodes\rl.pwn(3018) : warning 219: local variable "PolizeiVehs" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Timo\Desktop\German-RL\Neonlight Revolution 0.3b [NEU]\gamemodes\rl.pwn(3018) : error 017: undefined symbol "COLOR_3DTEXT"
    C:\Users\Timo\Desktop\German-RL\Neonlight Revolution 0.3b [NEU]\gamemodes\rl.pwn(3018) : error 008: must be a constant expression; assumed zero
    C:\Users\Timo\Desktop\German-RL\Neonlight Revolution 0.3b [NEU]\gamemodes\rl.pwn(3019) : error 032: array index out of bounds (variable "PolizeiVehs")


    in diesen zeilen:
    public OnPlayerConnect(playerid)
    {
    new Text3D:PolizeiVehs[1] = Create3DTextLabel("LS-PD-01",COLOR_3DTEXT,30.0,30.0,5.0,30.0,0);//Hier errors
    Attach3DTextLabelToVehicle(PolizeiVehs[1], PolizeiVehs[1], 0.0, 0.0, 0.0);//und hier errors


    //edit: ich glaub ich habs jezzt, ich habe die defination von dem auto mit dem name der 3d text label vermischet/verwexelt.
    muss es jezzt nurnoch ingame ankuken :)


    aber wie amche ich dass jezzt von PolizeiVehs[2] automatisch bei SA-PD-02 also eine 2 wird?

    Einmal editiert, zuletzt von T.i.m.O ()

  • Du bist ja auch nen ganz schlauer xD
    Also zuersteinmal kannst du NICHT 2 mal die selben variablen erstellen, was du getan hast...
    mach oben zu den anderen new's
    new Text3D:PolizeiVehsText[46];
    Zweitens, COLOR_3DTEXT durch eine Farbe ersetzen, z.B COLOR_BLUE ;)
    Außerdem unter OnPlayerSpawn stimmt auch nicht, denn das würde dann ja bei jedem Spieler passieren und das wäre ziemlich sinnlos...
    (Ich weiß das steht so im Tut aber das ist Falsch)
    Unter die erstellten Fahrzeuge in OnGameModeInit: (nicht sicher ob das klappt :/ )

    new vstring[15]; //zusammen mit der schleife
    for(new i = 0; i < sizeof(PolizeiVehs); i++)
    {
    format(vehstring,sizeof(vehstring),"LS-PD-%d",PolizeiVehs[i]);
    PolizeiVehsText[i] = Create3DTextLabel(vehstring,COLOR_LIGHTBLUE,0.0,0.0,0.0,15.0,0);//15 ist die Sichtweite
    Attach3DTextLabelToVehicle(PolizeiVehsText[i], PolizeiVehs[i], 0.0, 0.0, 0.0);
    }

  • ööh ich ddenk nich dass es geht da mein ganzes pawno dadurch abkackt xD


    //edit: lag doch an nem anderen fehler :)
    hab trozdem paar errors:


    C:\Users\Timo\Desktop\German-RL\Neonlight Revolution 0.3b [NEU]\gamemodes\rl.pwn(10341) : warning 217: loose indentation
    C:\Users\Timo\Desktop\German-RL\Neonlight Revolution 0.3b [NEU]\gamemodes\rl.pwn(10343) : error 017: undefined symbol "vehstring"
    C:\Users\Timo\Desktop\German-RL\Neonlight Revolution 0.3b [NEU]\gamemodes\rl.pwn(10343) : error 017: undefined symbol "vehstring"
    C:\Users\Timo\Desktop\German-RL\Neonlight Revolution 0.3b [NEU]\gamemodes\rl.pwn(10343) : error 029: invalid expression, assumed zero
    C:\Users\Timo\Desktop\German-RL\Neonlight Revolution 0.3b [NEU]\gamemodes\rl.pwn(10343) : fatal error 107: too many error messages on one line


    Compilation aborted.Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase


    in diesen zeilen:
    new vstring[15]; //zusammen mit der schleife
    for(new i = 0; i < sizeof(PolizeiVehs); i++)//hier
    {
    format(vehstring,sizeof(vehstring),"LS-PD-%d",PolizeiVehs[i]);// und hier errors
    PolizeiVehsText[i] = Create3DTextLabel(vehstring,COLOR_WHITE,0.0,0.0,0.0,15.0,0);//15 ist die Sichtweite
    Attach3DTextLabelToVehicle(PolizeiVehsText[i], PolizeiVehs[i], 0.0, 0.0, 0.0);
    }

    Einmal editiert, zuletzt von T.i.m.O ()

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • jezt bekomm ich diese errors:
    C:\Users\Timo\Desktop\German-RL\Neonlight Revolution 0.3b [NEU]\gamemodes\rl.pwn(10340) : warning 217: loose indentation
    C:\Users\Timo\Desktop\German-RL\Neonlight Revolution 0.3b [NEU]\gamemodes\rl.pwn(10341) : warning 217: loose indentation
    C:\Users\Timo\Desktop\German-RL\Neonlight Revolution 0.3b [NEU]\gamemodes\rl.pwn(10344) : error 017: undefined symbol "PolizeiVehsText"
    C:\Users\Timo\Desktop\German-RL\Neonlight Revolution 0.3b [NEU]\gamemodes\rl.pwn(10344) : warning 215: expression has no effect
    C:\Users\Timo\Desktop\German-RL\Neonlight Revolution 0.3b [NEU]\gamemodes\rl.pwn(10344) : error 001: expected token: ";", but found "]"
    C:\Users\Timo\Desktop\German-RL\Neonlight Revolution 0.3b [NEU]\gamemodes\rl.pwn(10344) : error 029: invalid expression, assumed zero
    C:\Users\Timo\Desktop\German-RL\Neonlight Revolution 0.3b [NEU]\gamemodes\rl.pwn(10344) : fatal error 107: too many error messages on one line


    Compilation aborted.Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    4 Errors.

  • hurra es geht *freu*
    aber komischerweise hab ich nur 46 autos definiert aber die lezte zahl beginnt iwas mit 165 oder soo?

  • ok... ich habs mal geändert nd werds dann morgen mal testen nd hier rein editieren obs geklappt hatt o. nicht :)
    geh jezzt erstmal schlafen :D


    bb


    //Edit: Ok Danke Internetink geht jezt perfekt so wie ichs mir vorstellt hab :)
    Nur 1 prob. habe ich noch:
    Wenn ich vor das eigentliche kennzeichen also vor "SA-PD-%d" daas mach "Staatsfahrzeug/nSA-PD-%d" steht nur Staatsfahrzeug dran und nicht die Ziffern?

    Einmal editiert, zuletzt von T.i.m.O ()