Distanz zwischen Element zu Element im Kreis errechnen.

  • Also, eigentlich weiß ich ja noch nichteinmal wo ich anfangen soll.
    Ich möchte halt ausrechnen wie groß der Abstand in einem Kreis von einem Element zum anderen ist.


    Sprich ganz unten ist ein Objekt das flach liegt mit der rotation X auf 0.
    Das nächste Objekt geht dann mit einem später bekannten X wert auf der rotation höher.
    Und das geht immer so weiter bis ein Kreis gebildet wird.


    Nun angegeben wird, wieviele Teile es enthalten sollen, desto mehr Teile > desto größer der Kreis.
    Sprich wenn ich 100 Teile verwende rechne ich:
    360° / PX
    PX ist meine Anzahl an Teile.
    Also: 360 / 100
    Somit weiß ich also dass die Rotation X 3,6 entspricht.
    Und ich weiß das jedes Element 5 breit ist.
    Also wie errechne ich daraus jetzt den Kreis? :/



    //Edit
    Noch ein Bild:

    Einmal editiert, zuletzt von Nervous ()

  • Ah ich habe ne leichtere Methode gefunden, wie man das berrechnet:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Einheitskreis



    Auf Basis darauf habe ich fix ein Excel Programm gemacht, mit dem du es ausrechnen kannst. (Du benötigst Excel 2003 oder höher)


    Andere dürfen dies natürlich auch benutzen XD


    PS: Datei ist eine Excel Datei, sprich xls. Da die aber nicht unter den erlaubten Formaten aufgelistet ist, habe ich sie archiviert!


    Screenshot:


  • Ich kann dir jetzt schon sagen das es nicht funktioiert XD


    Die Rotation zu berrechnen ist extrem schwer hab ich gemerkt... muss man viel mit sinus und cosinus rechnen..


    Hab übrigens ein Loopingaddon für MTA gesehn, aber der Link war tot. Musst du mal bissl googeln, dann findets sich sicher wieder.

  • jo das habe ich hier liegen, natürlich kann ich da jetzt das entnehmen was ich sicherlich auch werde, nur ist da jetzt da es in EDF & GUI integriert ist umständlicher.
    Und den loop generator zu benutzen ist wohl nicht ne gute idee, da der an einer schlechten Lage generiert und ( kann man sehr einfach lösen: Z von allen Objekten auf + rx setzen )


    Aber ich arbeite mit komplett anderen Teilen und joar :p

  • Wenn du nach den Formeln vom Einheitskreis gehst, kannst du folgendes tun, um nicht vom Mittelpunkt sondern von dem untersten Objekt anzufangen:


    Nehme am Anfang nicht den Winkel 0°, sondern den Winkel 270°, und rechne damit aufwärts.
    Und bei der Z Koordinate (Im Einheitskreis die vertikale) Achse musst du nochmal - Radius nehmen. bZw Da im Einheitskreis, wo der radius =1 ist, nimmste zusätzlich zu dem Ergebnis was du hast -1.


    EDIT: Fehlaussagen behoben

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Wenn du da auf Wiki den Einheitskreis anschaust, siehst du ja nur ein Viertel. Und zwar ein Viertel von der oberen Hälfte des Loopings. würdest du damit rechnen, würden die ersten Objekte deines Kreises nicht langsam ansteigen bis sie genau nach oben zeigen, um weiter ins Kopfübere zu steigen, sondern würden gleich vertikal anfangen. Dann hast du quasi keinen Kreis, sondern einen Halbkreis aufm Boden. Der Obere Halbkreis um genau zu sein.