Arduino | GPS Breiten und Längengrade umrechnen

  • HI


    Ich hab mir vor kurzem das Arduino (Open Source Microkontroller), GPS, Encoder und ein S65 Shield mit S65 Display mit microSD slot bestellt. Ich hab nun ein Prog geschrieben womit ich genaue daten auselesen kann. Die Positionen (Längen und Breitengrade) stimmen auf ca 2 Meter genau, und das mit Empfang aus meinem Zimmer^^


    Jetzt will ich einen Logger Proggen, der alle paar sekunden eine Position speichert. Dazu soll noch die Entfernung zwichen den Punkten berechnet werden. Nur ich hab keine ahnung wie ich die Längen und Breitengrade in Meter umrechnen kann. Wisst ihr da was?


    MFG, Robdeflop®

  • Vielen dank schonmal :)


    Bin nämlich am versuchen die Entfernung von 2 Punkten zu berechnen.


    Die formel is ja einfach:



    Wurzel aus (X1-X2)² + (Y1-Y2)²


    Das kann ich doch auch bei Längen und Breitengraden anwenden oder? weil ist ja eigendlich nix anderes als ein Koordinatensystem^^


    Zu dir:


    Sollte eigendlich machbar sein :) Das GPS modul war nicht teuer, mit GPSshield welches auf das Arduino passt so knappe 50 - 60 Euro. Gibt auch Kamera-Module (die aber bestimmt nicht an die Qualität einer guten kamera rankommen xD). Man könnte sich also problemlos selber eine Kamera basten. Das ganze wird halt nur ein wenig groß, weil du dann ein platinen-sandwitch hast :D


    MFG, Robdeflop®