Die ersten Schritte zum Scripter!

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Wie du Überschrift schon sagt, suche ich Ratschläge wo man anfangen sollte scripten zu lernen.
    Jeder von euch hat ja mal klein angefangen ^^ und ich frage mich einfach wo ?
    Zuerst ein Selfmade gemacht oder ?
    Tutorials den ganzen Tag bei Youtube geguckt ?
    Oder hat ein Freund geholfen ?
    Ich verzweifel fast jeden Tag, wenn ich mich frage wo ich anfangen soll ?
    Ich hab auf jeden Fall die Bereitschaft es zu lernen.
    Vielleicht habt ihr ja Tipps.
    Freue mich sehr wenn ich gute Tipps bekomme.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Juan

    VIVA LA REVOLUCIÓN

  • Hier in der Tutorial Sektion gibt es viele Einsteiger Tutorials für den Anfang.


    Schau dir die mal an und dann Tutorials.
    Und so lernt man das nach und nach. (So hab ichs gelernt und es ist auch so am besten finde ich).

  • Scripten ist ne lange Geschichte man braucht lange um den Grund von pawno zu verstehen

  • Also ich habe es 1 jahr probiert habe angefangen mit einem Selfmade
    daher habe ich auch gleich dcmd usw gelernt habe tage lang
    versuch und versucht und iwan habe ich mal probiert farben zu scripten fraks
    usw und dann wurds immer besser habe hinterher nur 1 und 1 zusammen gezählt
    und schwup die wupp hats geklappt also ich wünsche dir viel glück beim üben immer
    üben üben naja scripte seit nem guten jahr und kanns immer noch net ganz so gut manche sachen


    //Edit Text.

  • Also ich lern ja auch grad scripten, nen paar sachen kann ich schon janz gut ^^


    Mein Vorschlag wäre, das man anfangt mit Interiors etc und dann halt (je nach dem was man machen will) Tuts anschauen, nachscripten, NICHT einfach kopieren, und das ganze versuche nzu verstehen. Is nich immer einfach, aber es baut ja alles auf einander auf ^^

  • Vielleicht warte ich mal, bis sich einer meldet der mir ein wenig erklärt, weil die TuTs sind irgendwie
    kompliziert, weiß gar nicht was so ein Wort darin bedeutet :(
    Vielen von euch lachen bestimmt, aber ich versuch net aufzugeben.
    Ich warte einfach :whistling: ^^

    VIVA LA REVOLUCIÓN

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ok, also nett sind die hier schonmal ^^


    Ja, aber ich weiß ja noch nichtmal wie ich wenn ich jetzt so ein LVDM runterlade, wie ich es dann starte bzw es spielen kann.
    Man ich hab so keine Ahnung, paar Freunde machen das zwar immer, aber ich frag nie wie die das machen.

    VIVA LA REVOLUCIÓN

  • Scripten ist ne lange Geschichte man braucht lange um den Grund von pawno zu verstehen


    Ach Quatsch. Der Grund vom compiler ist, dass der Server sonst nichts damit anfangen kann. Der Grund von pawn ist, dass wir dann scripten können.
    Und das dazu sogar noch sehr sehr leicht.
    Wenn man schon vorher mal was gecodet hat, ist pawn wie "Spielzeug" wobei man nur die Funktionen von SA:MP her kennen muss.
    Wenn du noch nichts gecodet hast, solltest du nach ca. 3 Tagen den Sinn von Variablen verstanden haben.
    Wenn du verstanden hast, wofür Variablen gut sind, sind Schleifen und andere Dinge wie Arrays auch einfach.

    PAWNit gratis nutzen?
    Geschenkcode: 2017VQXPKB8V3KA

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  • Nur ich bin mir nicht sicher ob man das Scripten nicht besser den Profis überlässt ?...
    Ich weiß net wie ich es erklären soll...
    Nur ich finde halt kein Scripter der mir helfen kann, also muss ich es dann selber in die Hand nehmen,
    jedenfalls versuchen,
    aber ich danke schonmal allen für die Tipps :!:

    VIVA LA REVOLUCIÓN

  • naja sich immer ein scripter zu suche ist echt nervig ich war auch mal so einer lese dir in ruhe die tuts durch und dann geht das auch

  • Naja das Problem ist ich will mit einem Freund, ein Projekt starten, er kann halbs Scripten aber auch nur so kleine Dinger,
    ja und wir haben halt schon 17+... Spieler die dann drauf kommen würden, nur es lässt sich kein "guter Scripter" "vertrauensvoller Scripter"
    finden... und auch keine Sponosren für TS oder Forum oder sowas...
    Und es ist so ein großer Traum von mir, weil ich auf dem letzten Server wo ich war, sehr sehr enttäuscht wurde, da ich gesehen habe
    wie unfähig und blind Admins / Server Leiter sein können, habe ich beschlossen ein eigenes Projekt zu starten weil ich eine geile Community
    und Spaß am Spiel solange vermisst habe, und es mir jetzt wieder so sehr wünsche!


    Naja, mein Spruch ist halt : Ich geb "erstmal" nicht auf ^^

    VIVA LA REVOLUCIÓN