Tach Leute, ich brauche für meinen Server noch den Feinschliff bevor er fertig ist. Und zwar wie es der Titel schon sagt:
Wie erstellt man eine Bombe? Braucht es bestimmte Includes? Wie entschärft man sie? Naja wie auch immer falls ihr ein Tutorial habt würde
es mir bestimmt helfen. Aber ich will jetzt nicht dass ihr einfach was postet dass ich einfügen sollte. Es braucht Erklärungen!
Lg Slezkh
Bombe erstellen? [Sufu war keine Hilfe!]
- [Don]Slezkh
- Geschlossen
- Erledigt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!
Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
-
-
Ja gute Frage, ich wollte für die Terroristen einen "Bomben-System" basteln aber ich weiß nicht wie man das macht...
-
Du machst halt ein Command, z.B. legbombe wo du überprüfst ob der Spieler zu einer bestimmten Fraktion gehört, dann benützt du GetPlayerPos um die Position vom Spieler zu krigen. Dazu noch einen Timer der z.B. nach 20 sekunden abläuft der dann Per CreateExplosion eine Explosion sort erstellt wo der Spieler war.
Zum entschärfen: Du überprüfst wieder ob der SPieler einer best. Fraktion angehört, wenn er das tut, freez du ihn zum entschärfen. Dann einfach den Timer abbrechen wenn er eine bestimmt zeit zum entschärfen überlebt hat, und es gibt keine Explosion.
Ich geb dir jetz keinen Code weil du ja das Scripten wenigstens ein bisschen lernen musst. -
Tipps zur Selfamde Bome:
- Überleg dir GANZ genau was nach und nach passieren soll
und scripte es dann, sei experimentier freudig
-
CreateExplosion(x,y,z,type,size/radius);x,y,z sind die koordinaten type ist der typ der explosion
Typen hier: http://wiki.sa-mp.com/wiki/Explosion_List
und size bzw. radius ist halt wie weit sich das ausbreiten sollBomben-System ist eig ganz simpel
//oben einfügen
new Float:X_Bomb,Float:Y_Bomb,Float:Z_Bomb,Typ_Bomb,Float:Size_Bomb;
//ich benutze zcmdCOMMAND:plantbomb(playerid,params[])
{
if(IstEinTerrorist(playerid))//entweder als public machen oder halt mit Spieler machen
{
new Float:x,Float:y,Float:z,Float:z_angle,timer,typ,Float:size;
if(sscanf(params,"ddf",timer,typ,size))
return SendClientMessage(playerid,grau,"Nutze: /plantbomb [Timer] [Typ] [Größe]"); //Timer ist wann die Explosion sein soll,typ ist der explosions typ und größe ist wie weit sich die explosion ausbreitet
GetPlayerPos(playerid,x,y,z);
GetPlayerFacingAngle(playerid,z_angle);
CreateObject(1252,x,y,z,0,0,z_angle);
SetTimer("Bombe",timer,0);
X_Bomb = x;
Y_Bomb = y;
Z_Bomb = z;
Typ_Bomb = typ;
Size_Bomb = size;
}
else return SendClientMessage(playerid,rot,"Du bist kein Terrorist!");
return 1;
}
forward Bombe(playerid);
public Bombe(playerid)
{
CreateExplosion(X_Bomb,Y_Bomb,Z_Bomb,Typ_Bomb,Size_Bomb);
SendClientMessage(playerid,gelb,"Bombe ist erfolgreich explodiert.");
return 1;
}
ungetestet
//edit Float: bei Size_Bomb vergessen
//edit 2 Rechtschreibfehler beseitigt -
Ich mache mal ein Beispiel:
ganz oben
forward bombe()dann bei OnPlayerCommandText (oder so :D)
if(strcmp("/bombe",cmdtext,true,10) ==0)
{
SetTimer("Bombe","time",1);
return 1;
}dann ganz unten im Script:
public Bombe
{
new float:x, float:y, float:z;
GetPlayerPos(playerid,x,y,z);
CreateExplosion(x,y,z);
return 1;
}so müsste es gehn, wenn nicht, ich schiebe es auf die müdigkeit
LG
Dark -
@ xXDarkDoomXx dann bist du müde denn dein beispiel geht nicht denn es fehlen bei CreateExplosion der typ und die größe siehe mein post
-
Tut mir leid bin seid 3 Uhr wach und keine Energy Drinks da :(.
Naja mach es wie nanio dann haste es richtig
LG
Dark -
breadfish.de
Hat das Thema geschlossen.