[Help]Fahrschulsystem

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Abend.
    Mein System besteht aus einer; Theorie Prüfung, Praktische Prüfung und einer Preisliste.
    Nun möchte ich das man ohne die Theorie Prüfung zu bestehen man die Praktische Prüfung nicht starten kann.
    Also muss man zuerst die Theo Prüfung machen damit man die Praxis danach erst starten kann. Nun war ich mir bei einem
    nicht sicher ich habe mal Pruefung8 in den Script definiert was anzeigen soll ob man die Pruefung schon hat oder nicht.
    Dabei war ich mir aber jedenfalls auch nicht sicher ob das überhaupt funktionieren kann. Ich schreibe euch einfach mal
    mein Code; Ich hoffe ihr kkönnt mir behilflich sein.


    if(dialogid == Fahrschulwahl)
    {
    if(response==0) { return 1; }
    if(response==1)
    {
    new giveplayer[MAX_PLAYER_NAME];
    new tmp[180];
    new giveplayerid, moneys, idx;
    tmp = strtok(inputtext, idx);
    if(listitem==0)
    {
    if(PlayerInfo[playerid][pCarLic] == 1)
    {
    SendClientMessage(playerid,COLOR_RED,"Du hast bereits den Führerschein!");
    }
    if(GetPlayerMoney(playerid) < 1000)
    {
    SendClientMessage(playerid,COLOR_RED,"Du hast keine 1000$ für die Theoretische Prüfung!");
    }
    if(PlayerInfo[playerid][pCarLic] == 0)
    {
    new string1[390];
    PruefungsSchritt[playerid] = 1;
    UnFreezePlayer(playerid);
    GivePlayerMoney(playerid,-1000);
    format(string1,sizeof(string1)," Willkommen in der Prüfung für deinen Führerschein!\n Du wirst nun etwas über die Verkehrsregeln unseres Servers erfahren!\n\n Auf diesem Server herrscht Rechtsfahrgebot! Nur Beamte (Polizei,FBI,Army und der Notarzt) dürfen dieses im Notfall missachten!\n Sollte ein Einsatzwagen mit Sirene in der Nähe sein, so musst du beiseite fahren, und das Fahrzeug vorbei lassen!");
    ShowPlayerDialog(playerid,FahrschuleRH1,DIALOG_STYLE_MSGBOX,"Einführung",string1,"Weiter","---");
    return 1;
    }
    if(listitem==1)
    {
    if(PlayerInfo[playerid][pPruefung8] == 0)
    {
    SendClientMessage(playerid,COLOR_RED,"Du hast die Theorie noch nicht bestanden!");
    }
    if(PlayerInfo[playerid][pCarLic] == 1)
    {
    SendClientMessage(playerid,COLOR_RED,"Du hast bereits den Führerschein!");
    }
    if(PlayerInfo[playerid][pPruefung8] == 1)
    {
    SendClientMessage(playerid,COLOR_ORANGE,"Bitte begeben sie sich in ein Fahrschul Fahrzeug!");
    SetPlayerCheckpoint(giveplayerid, 662.3934,-1225.8492,15.6478, 5.0);
    Prufung[giveplayerid] = 1;
    TakingLesson[giveplayerid] = 1;
    UnFreezePlayer(playerid);
    return 1;
    }
    if(listitem==2)
    {
    SendClientMessage(giveplayerid, COLOR_TUTBLAU, "|~~~~~~~~~| Licenskosten |~~~~~~~~~|");
    SendClientMessage(giveplayerid, COLOR_GREEN, "Führerschein: 1000$");
    SendClientMessage(giveplayerid, COLOR_GREEN, "Flugschein: 7000$");
    SendClientMessage(giveplayerid, COLOR_GREEN, "Angelschein: 600$");
    SendClientMessage(giveplayerid, COLOR_GREEN, "Bootschein: 5000$");
    SendClientMessage(giveplayerid, COLOR_GREEN, "LKW: 5000$");
    SendClientMessage(giveplayerid, COLOR_GREEN, "Motorrad: 4000$");
    SendClientMessage(giveplayerid, COLOR_GREEN, "Waffenschein: 20000$");
    return 1;
    }
    }
    }
    }
    }


    Beim letzten Code nehme ich an liegt der Fehler.
    Der Fehler liegt darin das, wenn ich auf Praxis klicke überhaupt garnichts passiert.
    Menu closed sich und nichts ist passiert. Ich denke mal der versteht Pruefung8 nicht oderso.
    Ich weiß nicht mehr was ich machen soll Checkpoints wird ebenfalls nicht abgefragt genauso wie die anderen sachen bei listitem2 =(


    Also ich brauche etwas was feststellt ob man die Prüfung bestanden hat oder nicht.
    Pruefung8 belegt derzeit dem Platz habe ich aber nur versucht* Mit Pruefung8 geht es iwie nicht wie ich es gemacht habe.
    Wenn einer weiß wie mans o eine Abfrage definiert damit es auch funktioniert mit =0 oder =1 dann bitte melden

    KleineHilfe 2.0