[need help] Die ersten Schritte zum Scripten (?)

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo liebe Comunity.
    Da ich noch so gut wie garnicht scripten kann , wollte ich euch um Hilfe bitten.
    Ich habe mir vorgenommen über die Ferien ein bisschen scripten zu lernen.
    Und was ich mich vornehme , schaffe ich normalerweise.


    Ich wollte euch ein paar wichtige dinge über das scripten fragen.
    Vielleicht werde ich dann irgendwann ein guter Scripter. (?)


    1.Was waren eure ersten Schritte um das Scripten zu lernen und wie seid ihr vorgegangen ?


    2.Welches Script (Game Mode) habt ihr genommen um zu lernen wie man scriptet ?


    3.Was ist ein Filterscript und wozu brauche ich es ?


    4.Wie lange habt ihr gebraucht , bis ihr recht gut scripten konntet. (dh. aus dem Kopf heraus wusstet was man tun muss)


    5.Was ist die beste Methode um zu verstehen was die ganzen einzelnen "codes"(?) bedeuten ?
    wie zB : case, else , while , #include , static , #define


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :rolleyes:


    Liebe Grüße


    Kniightm4re

  • 1. Ich habe mir viele Youtube Tutorials angeschaut, wie man einen Gamemode usw. bearbeitet und öffnet, das hat schon sehr geholfen.
    2. Im Ordner filterscripts oder gamemodes sind viele Beispiel Scripts vorhanden, einfach mal öffnen und schauen was drin steht
    3. Ein Filterscript kannst du dazu benutzen um zum Beispiel Befehle für den Server zu erstellen, und ähnliches.
    4. Schon einige Monate mit 2-3 Stunden pro Woche Scriptzeit^^
    5. Gute Englischkenntnisse sind für das Scripten unerlässlich. Normalerweise weiß man automatisch was das bedeutet, wenn nicht einfach mal Vokabeln lernen^^

    mfg RedDragon 8)


    Was ist GFKD?


    Ein revolutionärer Clan, dessen Eröffnung kurz bevorsteht.
    Mehr Informationen folgen bald.

  • 1. Verschiedene DM Gamemodes geloadet und daraus gelernt
    2. Teamdeathmatch Scripts...
    3. Ich benutze Filterscripts dazu um Objekte und Autos darin zu speichern, da ich Freeroam Scripts erstelle :)
    4. Halbes Jahr (Ist verbuden mit immer mal wieder bock haben das heißt kommt drauf an wieviel Zeit du dafür aufbringen möchtest)
    5. Das prägt sich einfach mit der Zeit ein finde ich

  • Okay , könntest du mir vielleicht ein paar Youtube Tut links schicken ? :rolleyes:
    Wäre lieb :)


    Gib bei Youtube einfach "pawno tutorial german" ein. Da findet sich sicher einiges.

    mfg RedDragon 8)


    Was ist GFKD?


    Ein revolutionärer Clan, dessen Eröffnung kurz bevorsteht.
    Mehr Informationen folgen bald.

    • Mir verschiedene Gamemods angeschaut und mir Funktionen angeschaut, English ist ein Vorteil ;) und evtl, gegoogelt was, was macht.
    • Wollte damals unbedingt ein RL Server und hatte damals wie fast jeder den Godfather runtergeladen
    • (Originales von http://www.sa-mp.com Forum)
    • Weiß ich nicht ;)
    • Wie gesagt, English teils immer ein Vorteil wenn man es gut beherscht z.B If bedeutet wenn
      also kann man sich eig schon denken wenn if = Wenn heißt und da steht "If playertopoint" bedeutet es wenn Spieler am Punkt ist. So ist es eig auch mit den anderen sachen define = Definieren usw.

    Unterandere, gibt es ja auch das wiki http://www.wiki.sa-mp.de http://www.wiki.sa-mp.com in dem die funktionen alle gut erklärt werden ;)

  • Wenn du Englisch kannst, und ein bischen Logik hast, solltest du das scripten schon nach ein paar Stunden können. Jenachdem, was du schon vorher in der Richtung gemacht hast. Natürlich wirst du nicht gleich alle natives und callbacks aus dem Kopf kennen.


    Glück für dich an Pawn ist, dass es keine strings gibt. Das ist zum Lernen im Gegensatz zu z.B. C wehsentlich einfacher.
    Jenachdem, wie deine Logik ausgeweitet ist, kannst du das Scripten locker an einem Tag lernen. Du musst dann halt immer im Wiki nach den Natives und deren Erklärungen suchen ;)



    Zu 3. : Filterscripts sind eigentlich fast genauso wie Gamemodes augebaut. Diese werden dann aber parallel zum Gamemode geladen, und können auch einzeld beendet werden.
    Zu 5. : Du musst einfach nachdenken was das auf Deutsch bedeuten würde:
    if = wenn
    else = sonst
    include = Einfügen
    define = definieren
    usw..




    Gruß Hauke

    PAWNit gratis nutzen?
    Geschenkcode: 2017VQXPKB8V3KA

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  • Okay, erst mal vielen dank für die ganzen hilfreichen Antworten.
    Ich habe mir schon ein paar Youtube Tutorials angeschaut und versteh jetzt wenigstens
    etwas über das scripten.
    Was sind denn natives und callbacks und was unterscheidet sie ?
    Ich würde mich weiterhin auf Antworten freuen.
    :rolleyes:

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ein Callback ist z.B.:


    public OnGameModeInit()
    {
    return 1;
    }


    OnGameModeInit wird, wenn das GameMode gestartet, ausgeführt. Alles, was zwischen den Klammern steht, wird ausgeführt. (In dem Beispiel noch nichts)
    Wann andere Callbacks ausgeführt werden, muss man sich merken, oder im SA-Mp-Wiki nachgucken, da steht alles detailliert.


    Nachschlagbar hier.

    mfg RedDragon 8)


    Was ist GFKD?


    Ein revolutionärer Clan, dessen Eröffnung kurz bevorsteht.
    Mehr Informationen folgen bald.

  • Okay gut.
    Ich weis jetzt wie man :
    Autos einfügt.
    Eingänge für Häuse einbaut.
    Spawns macht.
    Mit anderen skins spawnt.
    Befehle einbaut.


    Alles dank MrMonat.
    Sein Kanal auf Youtube ist MrMonatTutorials.
    Er erklärt alles total gründlich und verständlich.
    Einfach der hammer.
    :rolleyes: