Ein paar verschiedene Fragen!!!

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • hi leute, :)

ich habe ein paar fragen über verschiedene Befehle.

also ich fange gleich an:

1. was ist die funktion "ProxDetector" und wofür ist die??

2. wie funktioniert "strtok" und was heißen: idx, offset, EOS und so???

3. kann man nur fertige interiors benutzen oder kann man die ganz selber erstellen???

so das wars fürs erste, wenn mir was einfällt editier ich hier noch hin! :D

hoffe auf viele antworten ! ;)

mfg

:thumbup:

• nö das hat mit ip-scan nix zu tun...

im code steht es so:

forward ProxDetector(Float:radi, playerid, string[],col1,col2,col3,col4,col5);

2. und bei wiki ist es ja eine einfache funktion.

die versteh ich auch aber die:

if(strcmp(cmd, "/suspect", true) == 0 || strcmp(cmd, "/su", true) == 0)
    {
    if(IsPlayerConnected(playerid))
    {
    if(OnDuty[playerid] != 1 && PlayerInfo[playerid][pMember] == 1)
    {
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GREY, " Du bist nicht im Dienst !");
    return 1;
    }
    tmp = strtok(cmdtext, idx);
    if(!strlen(tmp))
    {
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GRAD2, "BENUTZUNG: (/su)spect [playerid/Name] [Verbrechen]");
    return 1;
    }
    giveplayerid = ReturnUser(tmp);
    if (gTeam[playerid] == 2 || IsACop(playerid))
    {
    if(IsPlayerConnected(giveplayerid))
    {
    if(giveplayerid != INVALID_PLAYER_ID)
    {
    if (gTeam[giveplayerid] != 2 && !IsACop(giveplayerid))
    {
    GetPlayerName(giveplayerid, giveplayer, sizeof(giveplayer));
    GetPlayerName(playerid, sendername, sizeof(sendername));
    new length = strlen(cmdtext);
    while ((idx < length) && (cmdtext[idx] <= ' '))
    {
    idx++;
    }
    new offset = idx;
    new result[64];
    while ((idx < length) && ((idx - offset) < (sizeof(result) - 1)))
    {
    result[idx - offset] = cmdtext[idx];
    idx++;
    }
    result[idx - offset] = EOS;
    if(!strlen(result))
    {
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GRAD2, "BENUTZUNG: (/su)spect [playerid/Name] [Verbrechen]");
    return 1;
    }
    if(WantedPoints[giveplayerid] == 0) { WantedPoints[giveplayerid] = 2; }
    else { WantedPoints[giveplayerid]+= 2; }
    SetPlayerCriminal(giveplayerid,playerid, result);
    //WantedLevel[giveplayerid]++;
    //SetPlayerWantedLevel(giveplayerid,WantedLevel[giveplayerid]);
    return 1;
    }
    else
    {
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GRAD2, " Du kannst keinen Polizisten anklagen !");
    }
    }
    }
    else
    {
    format(string, sizeof(string), " %d ist kein aktiver Spieler.", giveplayerid);
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GRAD1, string);
    return 1;
    }
    }
    else
    {
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GRAD2, " Du bist kein Polizist / FBI / Soldat !");
    }
    }
    return 1;
    }

so was, mit EOS, idx und so... das versteh ich nicht...

• Das ist ne Godfather Funktion die, öhm ja wie soll ma ndas erklären...
    Sie nimmt erstmal die Spielerposition von "playerid" geht dann alle spieler auf dem server durch, wenn jemand in der nähe "radius" ist bekommt sie der die nachricht "string"
    Die parameter col1,col2,col3,col4,col5 sind dazu da den text in verschiedenen Farben azuszugeben, der Radius wird mehrfach geteilt, je nachdem wie nah oder wie fern man im Radius steht bekommt man ne andere Farbe der Nachricht zu sehen.

Oder Kurz, der "Real-Chat" oder Umgebungs-Chat im Godfather...

• In deinem Fall ist schwer zu helfen.
    Da dies aus einem GM stammt wo die ganzen Sachen eine Funktion haben...
    Das sind Variablen was für diese Funktion und eventuell andere benötigt werden.
    Ich würde mal die Grundlagen durchackern bevor man solche komplexe Commands verstehen versucht.
    Denn, wenn man nur so lernen will wird man frustriert und hat keine Lust mehr.
    Setz dir ein leichtes Ziel was du machen willst.
    Danach kannst immer noch hier Fragen aber in deinem Fall schwer zu helfen wenn man den GM ned kennt...

• @ Benjamin: danke für deine antwort, ich versteh das glaub ich so weit :thumbup:

@ Opa_Schlumpf: hm ja du hast recht, ich merke es ja schon. am anfang war ich relativ motiviert, dann verging mir die lust und ich habe nix mehr gemacht. jetz dachte ich ich sollte wieder mal anfangen. was empfiehlst du? LoH ist ja GF...

sollte ich ein anderes gamemode nehmen? gibts eins was für den anfang leichter ist? wenn möglich sogar reallife?

und, BTW, was genau ist GodFather eigentlich und wo ist der unterschied zu anderen gamemodes?

• Godfather ist in der Ur-Version ein ca 26.000 Zeilen großer Reallife/RolePlay GameMode mit für damalige Verhältnisse unglaublichen Möglichkeiten.
    Einem Komplexem oder zumindest Stark ausgebautem Player-enum System, Haus system usw usw.
    Das Script unterscheidet sich in sofern das es quasi eine Grundlage ist, der Standart hat sich immer weiter nach oben verlagert, heute kommt man mit dem alten GF nicht weit ;D

• kannst du mir etwas anderes empfehlen, ich kann etwas scripten, aber recht viel is es halt nicht....

gibts irgendwas (einen Gamemode) mit dem ich beginnen sollte, scripten wirklich zu lernen??

weil ich hab ja wie gesagt LoH und es ist wirklich schwer zu lernen aus diesem Script...

eins das allerdings nicht so schwer ist wie das GF, einfach zum anfangen geeignet, du weißt schon was ich meine :D

• jo den hab ich mir grad runtergezogen :D

also ich sollte wohl generell bei den "normalen" RL/RP scripts schauen oder ...?

so ich setz jetz mal auf thread erledigt!

und danke für deine hilfe, echt super dass du dir die zeit nimmst :thumbup:

mach weiter so!

greetz