[PAWNO] Kein "/cmd" Funktioniert

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo leute,
    Ich bin noch relativ neu in sachen PAWN und ich habe ein Dickes Problem.


    Also ich erkläre es mal:
    Ich versuchte ein Gamemode zu basteln und hab mich dazu diversen tutorials im Netz bedient. ich wollte zu beginn einen cmd schreiben etwa so


    "/test"


    Soweit so gut und der Code dafür schaut so aus
    _____________________________________________________________________

    Code
    public OnPlayerCommandText(playerid, cmdtext[])
    {
    if (strcmp("/test", cmdtext, true, 10) == 0)  
    {
        SendClientMessage(playerid, 0xFF00FF00, "Dies ist eine Testnachricht");
        return 1;
    }
    return 0;
    }


    _____________________________________________________________________
    *--INFO: ob hier ...ext, true, 10) ==... 5 oder 10 hinkommt ist laut den aussagen der tutorials nicht relevant aber sinnvoll. daher egal und KEIN fehler im code denn es geht auch so. Das weiss ich


    Okay der code ist Richtig. Das habe ich nun mehr als 10 mal geprüft.


    Doch egal was ich auch mache der befehl funktioniert einfach nicht. Es passiert Garnichts. /rcon befehle funktionieren ganz normal und ich kann mich auch als Admin einloggen. Soweit so gut


    Ich testete auch andere Gamemodes ob es nur an meinem Code liegt aber nein. Auch bei z.b. lvdm kann ich nichtmal den Simpelsten befehl eingeben etwa /help. auch Dort passiert nichts.


    Dann versuchte ich mein Glück auf diversen anderen Online servern. Dort funktioniert jeder Befehl der auf dem Server verfügbar ist.


    ERGÄNZUNG
    Genau so habe ich versucht ein simplen Filterscript (Carspawn) zu nutzen. Auch dort werden die Eingaben nicht angenommen. Also es läuft garkein FS bei dem eingaben via /cmd nötig sind.


    Was habe ich?
    - einen P4 3 Ghz
    - 512er Graka (GF sonstwas)
    - genug plattenplatz (etwa 800GB)
    - 3GB DDR-RAM


    SAMP version: 0.3b
    Server Version: 0.3b


    Fazit: Game läuft egal ob SP oder MP Flüssig und max.config, dass steht ausser frage


    Vorgeschlagene Lösungsansätze die nicht Funktioniert haben:
    - GTA neu installieren (FAIL)
    - Server neu runterladen (FAIL)
    - Anderen Gamemode testen (FAIL)
    - Script neu schreiben (FAIL)
    - SAMP 0.3b neu installieren (FAIL)
    - CLEO Rausnehmen (FAIL)


    Jetzt die Frage:
    - Hat jemand das Gleiche Problem und eine Lösung dafür?
    - Woran liegt das und wie kann man es beheben?


    Ich möchte darum bitten das man mir solche Texte wie: "ist der code auch richtig?" oder "dein Server ist wahrscheinlich defekt" ODER "Lass es bleiben und zokk Packman" erspart. Das hilft mir und den Lesern hier auch nicht.


    Den Kompletten Code brauch ich nicht zu posten, es sind ohne hin nur 20 Zeilen.
    die Server.CFG ist auch okay. hab sie mehrmals erneuert.


    Also dann legt mal los.
    Danke schonmal im vorraus und bei Fragen (die sinn machen) gebe ich gern antwort.


    MFG
    LeXx



    ANTWORTEN:
    @PasMod
    Also das mit "Return 1 und 0" habe ich beides Probiert (FAIL)


    @ [GFS]RedDragon
    Ja der GM liegt im ordner gamemodes im server root ordner also die verzeichnis Struktur ist so: F:\Gtasa\server\gamemodes\testgm.amx
    Und der server läd den GM korreckt. Keine Fehler weder beim Komplilieren noch beim starten. Denn ich komme ja auf den server Drauf aber /cmd´s gehen nicht.

    7 Mal editiert, zuletzt von LeXx ()

  • Also spontan würde ich sagen es liegt daran


    return 0;

    aber sonst kA ich kuks mia mal genauer an :D


    lg




  • Bist du sicher, dass die richtige Gamemode im richtigen Ordner richtig geladen wurde? (lol 3 mal das Wort "richtig")

    mfg RedDragon 8)


    Was ist GFKD?


    Ein revolutionärer Clan, dessen Eröffnung kurz bevorsteht.
    Mehr Informationen folgen bald.

  • *--INFO: ob hier ...ext, true, 10) ==... 5 oder 10 hinkommt ist laut den aussagen der tutorials nicht relevant aber sinnvoll

    Manchmal Frage ich mich echt was hier für Tutorials sind...
    Die 5,10 was auch immer gibt an wieviele Zeichen verglichen werden sollen, ich hatte mal nen Fall da hatte der ne 0 da stehen, folglich ging kein cmd mehr :D
    Ich würde cmds eher so abfragen:
    if(!strcmp(cmdtext,"/test",true))
    Denn ich halte es für sinniger den eingegebenen cmdtext mit "..." unendlich also ohne längen vorgabe zu vergleichen...
    Aber um auf das Thema zurück zu kommen, Ich würde vllt mal einfach nen leeres Script mit nur diesem einem cmd machen:
    if(strcmp(cmdtext,"/test",true))
    {
    print("Test Erfolgreich!");
    return 1;
    }
    Compilen > .amx in GameModes Ordner > Server.cfg ändern > Starten > Connecten > cmd machen > in die Konsole Gucken ob dort der Text steht > Hier Antworten > Fertig


    Ansonsten helf ich dir auch gern per Teamviewer ;) Achja und du kannst ruhig den "Antworten" Button nutzen, musst nicht ständig deinen Beitrag editieren... xD

  • Also danke erstmal für die Antwort aber das Problem ist nicht gelöst


    Ich habe einen leeren GM genommen und deinen Code reingepackt. Beim Complien gabs keine Probs ABER jetzt kommts: Ergebniss ist das gleiche. Keine reaktion seitens des servers.


    hier mal der Komplette code des GMs



    In der Console steht auch nichts nur das übliche...


    Zwischen [join] und [part] SOLLTE "Test Erfolgreich!" stehen..tut es aber nicht...
    es ist fast so als wollte der server keinen befehl annehmen.. nur habe ich komischerweise 1 mal eine rückmeldung bekommen und zwar Ingame "SERVER: Unknown command" und das bei einem Befehl der im GM drinsteht^^


    ich weiss nicht mehr weiter


    MFG
    LeXx


  • #include <a_samp>
    #define WHITE 0xFFFFFFAA
    main()
    {
    print("\n----------------------------------");
    print(" TEST");
    print("----------------------------------\n");
    }


    public OnGameModeInit()
    {
    SetGameModeText("Testmode");
    AddPlayerClass(0, 1958.3783, 1343.1572, 15.3746, 269.1425, 0, 0, 0, 0, 0, 0);
    return 1;
    }




    public OnPlayerCommandText(playerid, cmdtext[])
    {
    if(!strcmp(cmdtext,"/test",true))
    {
    print("Test Erfolgreich!");
    }
    return 1;
    }


    So hab ich gemacht aber das ergebniss ist das selbe. Keine reaktion seitens des servers und kein text in der console.


    was mach ich Falsch?


    Vielleicht sollten wir mal Skypen und da kann man auch den screen anzeigen lassen Teamviewer geht auch aber die daten schreib ich logischerweise nicht hier rein^^. Meld dich einfach lexx8621

    Einmal editiert, zuletzt von LeXx ()