SA:MP 0.3c auf Linux Server

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hey,


    es gibt ja ( denke ich ) ein paar Tutorials, wie man einen SA:MP Server auf einem Linux Server installiert.


    Da diese meistens jedoch von 0.3b oder sogar noch von 0.2x handeln, dachte ich mir, schreibe doch mal eins über 0.3c


    Zu jedem Befehl sage ich dann noch mal kurz was in den Zitatboxen:


    Benötigtes:

    • SSH-Server schon vorinstalliert
    • FTP-Server schon drauf
    • Ein bischen Zeit, die braucht man aber ( fast ) immer


    1. Das downloaden des Servers:


    Um den Server zu downladen, benutzen wir folgenden Befehl:


    Code
    wget http://team.sa-mp.com/files/samp03csvr


    Zitat

    WGET ist ein unter Linux / Unix weit verbreitetes Programm zum downloaden von über FTP / HTTP / HTPS erreichbaren Dateien.
    Mit WGET kann man ganze Seiten oder nur einzelnde Dateien ( wie es bei uns der fall ist ) downloaden.
    WGET kann man stark an die persöhnlichen Bedürfnisse einstellen, da mehr als 100 Parameter verfügbar sind


    Syntax:


    wget [ Parameter ] [ URL / FTP ]


    Jetzt sollte normalerweise ein bischen Text kommen.
    Sollte in der letzten Zeile irgendwo "Error" stehen, habt ihr wohl die falsche URL ;)


    2. Auflisten des Verzeichnisinhaltes ( überflüssig )


    Code
    ls -al


    Zitat

    LS listet ohne weiteren Parameter einfach nur den Ordnerinhalt des jetzigen Ordners auf.
    Will man jedoch auch versteckte Dateien anzeigen, fügt man den Parameter 'al' hinzu.
    Um sie jetzt noch nach dem Datum zu ordnen, gibt es den Parameter 't'


    Syntax:


    ls [ Parameter ]


    Entpacken des SA:MP Verzeichnisses:


    Code
    tar -xf samp03csvr.tar.gz


    Zitat

    mit 'tar' kann man sowohl Dateien packen als auch entpacken
    Hierfür sind die Parameter 'x' ( extract ) beziehungsweise 'c' ( create ) zuständig
    Jetzt muss man nur noch angeben, was man entpacken will: dafür ist der Parameter 't' zuständig
    Sollte es nicht funktionieren, muss man eventuell noch den Parameter 'v' ( verbose ) hinzufügen


    Syntax:


    tar [ Parameter ] [ Dateien / .tar verzeichnis ]


    SA:MP verzeichnis betreten:


    Code
    cd samp03


    Zitat

    cd steht für Change Directory ( Verzeichnis wechseln )
    hierbei können sowohl ein Punkt ( für das eigene verzeichnis ) als auch 2 Punkte ( ein Verzeichnis nach oben ) benutzt werden


    Syntax:


    cd .. oder cd [ Verzeichnis ]


    Server.cfg anpassen


    Code
    joe ./server.cfg


    Zitat

    In dem Joes editor kann man mit hilfe der Pfeiltasten navigieren
    um einen Test zu löschen drückt man die "Delete" Taste, sie befindet sich über der Entertaste
    um Text einzutippen gibt man einfach den gewünschten Text ein


    Syntax:


    joe [ Dateiname ]


    Server.cfg speichern


    Code
    STRG + K + X


    Hierfür gibt es mal keine Synax ;)


    Ladet nun euren GM, uere FS's und eure Scriptfiles hoch
    Dies müsst ihr über FTP erledigen


    Server starten:


    Code
    screen ./samp03svr &


    Zitat

    Screen erstellt ein Hintergrundprozess, der auch weiter läuft, wenn man sich an der Shell ausloggt
    Das & - Zeichen am Ende ist dafür, das screen "ohne weitere angaben" ausgeführt wird
    Es kommt schon die meldung "Server started on Port XXX mit xxx Max-Players, Lanmode ist XXX", aber ihr könnt das & - Zeichen ja mal weglassen ;)
    Desweiteren kann man mit Screen auch den Prozessnamen des Programmes ändern, darauf will ich aber nicht weiter eingehen


    Syntax:


    screen [ Parameter [ Prozessname ] ] [ Datei ]


    Es ist vollbracht, ihr könnt nun auf euren Server connecten


    Server stoppen:


    Wechselt wieder in das SA:MP Verzeichnis und benutzt den Befehl


    Code
    killall samp03svr


    Zitat

    Killall beendet alle Prozesse, in denen der vorgegebene Prozessname vorhanden ist
    In diesem Fall beendet killall alle Prozesse mit dem Namen "samp03svr"
    killall hat gegenüber von kill den großen Vorteil, das killall den Namen, kill jedoch die Prozessid benötigt


    Syntax:


    killall [ Name des Prozesses ]


    Zweit-Server installieren:


    Wollt ihr einen zweiten Server in dem selben Verzeichnis, müsst ihr das erste SA:MP-Verzeichnis umbenennen:


    Code
    mv ./samp03 ./sampserver_1


    Zitat

    mv dient eigentlich zum verschieben von ganzen Verzeichnissen, eignet sich jedoch auch für umbenennen
    In diesem Fall würde der Ordner "samp03" in "sampserver_1" umbenannt werden


    Syntax:


    mv [ Alter Pfad ] [ Neuer Pfad ]


    Dann nochmal die Schritte wiederholen


    |----------------------------- Fertig -----------------------------|


    Feedback erwünscht


    PPST: Mein erstes Tutorial, bitte seid nicht so streng :thumbup:


    Tion


    // Edit 1:


    Überschriften Zentriert und unterstrichen

  • Hallo


    Inhaltlich sher informativ und gut erklärtes Tutorial, ich würde es aber in Abschnitte unterteilen, man verliert isch etwas, sonst aber sher gut gemachtest Tut, mach weiter so:


    8/10


    +Erklärung der Befehlen mit Paramtetern
    +Keine bunten Farben, welche Augenkrebs verursachen
    +Keine unnötigen Smilys


    -Aufbau etwas verbesserungsfähig (Ist aber trotzdem schon recht gut)
    -Ein paar kleine Rechtschreibfehler


    Ich will dich jetzt nicht schlecht machen, aber ich denke Du möchtest auch etwas aus deinem 1.Tutorial lernen und in Zukunft verbessern oder vermeidne (Fehler). Ist aber wirklich gut gelungen - Respekt.


    MfG dUDALUS

  • Eigendlich nichts besonderes , aber für neulinge ist es mitsichereit hilfreich
    Klasse!
    8/10

  • Ich denke man für neulinge ist dieser Bereich auch da...


    oder für die die einen vServer haben aber nicht wissen wie man den Verwaltet ( wobei, wenn man das nicht kann, sollte man sich keinen holen ;) )


    Tion

  • Guten abend ich wollte mal fragen was der unter schied zwischen ein Windows und ein Linux Server ist hab diesen thred gefunden und da dacht ich da muss man doch mal nach fragen hoffe mein post ist angemessen


    PS ich hab mit die foren regel durchgelesen aber nachfragen ist immer besser :)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen