Hey,
es gibt ja ( denke ich ) ein paar Tutorials, wie man einen SA:MP Server auf einem Linux Server installiert.
Da diese meistens jedoch von 0.3b oder sogar noch von 0.2x handeln, dachte ich mir, schreibe doch mal eins über 0.3c
Zu jedem Befehl sage ich dann noch mal kurz was in den Zitatboxen:
Benötigtes:
- SSH-Server schon vorinstalliert
- FTP-Server schon drauf
- Ein bischen Zeit, die braucht man aber ( fast ) immer
1. Das downloaden des Servers:
Um den Server zu downladen, benutzen wir folgenden Befehl:
ZitatWGET ist ein unter Linux / Unix weit verbreitetes Programm zum downloaden von über FTP / HTTP / HTPS erreichbaren Dateien.
Mit WGET kann man ganze Seiten oder nur einzelnde Dateien ( wie es bei uns der fall ist ) downloaden.
WGET kann man stark an die persöhnlichen Bedürfnisse einstellen, da mehr als 100 Parameter verfügbar sind
Syntax:
wget [ Parameter ] [ URL / FTP ]
Jetzt sollte normalerweise ein bischen Text kommen.
Sollte in der letzten Zeile irgendwo "Error" stehen, habt ihr wohl die falsche URL
2. Auflisten des Verzeichnisinhaltes ( überflüssig )
ZitatLS listet ohne weiteren Parameter einfach nur den Ordnerinhalt des jetzigen Ordners auf.
Will man jedoch auch versteckte Dateien anzeigen, fügt man den Parameter 'al' hinzu.
Um sie jetzt noch nach dem Datum zu ordnen, gibt es den Parameter 't'
Syntax:
ls [ Parameter ]
Entpacken des SA:MP Verzeichnisses:
Zitatmit 'tar' kann man sowohl Dateien packen als auch entpacken
Hierfür sind die Parameter 'x' ( extract ) beziehungsweise 'c' ( create ) zuständig
Jetzt muss man nur noch angeben, was man entpacken will: dafür ist der Parameter 't' zuständig
Sollte es nicht funktionieren, muss man eventuell noch den Parameter 'v' ( verbose ) hinzufügen
Syntax:
tar [ Parameter ] [ Dateien / .tar verzeichnis ]
SA:MP verzeichnis betreten:
Zitatcd steht für Change Directory ( Verzeichnis wechseln )
hierbei können sowohl ein Punkt ( für das eigene verzeichnis ) als auch 2 Punkte ( ein Verzeichnis nach oben ) benutzt werden
Syntax:
cd .. oder cd [ Verzeichnis ]
Server.cfg anpassen
ZitatIn dem Joes editor kann man mit hilfe der Pfeiltasten navigieren
um einen Test zu löschen drückt man die "Delete" Taste, sie befindet sich über der Entertaste
um Text einzutippen gibt man einfach den gewünschten Text ein
Syntax:
joe [ Dateiname ]
Server.cfg speichern
Hierfür gibt es mal keine Synax
Ladet nun euren GM, uere FS's und eure Scriptfiles hoch
Dies müsst ihr über FTP erledigen
Server starten:
ZitatScreen erstellt ein Hintergrundprozess, der auch weiter läuft, wenn man sich an der Shell ausloggt
Das & - Zeichen am Ende ist dafür, das screen "ohne weitere angaben" ausgeführt wird
Es kommt schon die meldung "Server started on Port XXX mit xxx Max-Players, Lanmode ist XXX", aber ihr könnt das & - Zeichen ja mal weglassen
Desweiteren kann man mit Screen auch den Prozessnamen des Programmes ändern, darauf will ich aber nicht weiter eingehen
Syntax:
screen [ Parameter [ Prozessname ] ] [ Datei ]
Es ist vollbracht, ihr könnt nun auf euren Server connecten
Server stoppen:
Wechselt wieder in das SA:MP Verzeichnis und benutzt den Befehl
ZitatKillall beendet alle Prozesse, in denen der vorgegebene Prozessname vorhanden ist
In diesem Fall beendet killall alle Prozesse mit dem Namen "samp03svr"
killall hat gegenüber von kill den großen Vorteil, das killall den Namen, kill jedoch die Prozessid benötigt
Syntax:
killall [ Name des Prozesses ]
Zweit-Server installieren:
Wollt ihr einen zweiten Server in dem selben Verzeichnis, müsst ihr das erste SA:MP-Verzeichnis umbenennen:
Zitatmv dient eigentlich zum verschieben von ganzen Verzeichnissen, eignet sich jedoch auch für umbenennen
In diesem Fall würde der Ordner "samp03" in "sampserver_1" umbenannt werden
Syntax:
mv [ Alter Pfad ] [ Neuer Pfad ]
Dann nochmal die Schritte wiederholen
|----------------------------- Fertig -----------------------------|
Feedback erwünscht
PPST: Mein erstes Tutorial, bitte seid nicht so streng
Tion
// Edit 1:
Überschriften Zentriert und unterstrichen