Anfänger hat drei Fragen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hey, habe heute mit Scripten angefangen :)


    Erstmal eine "Interessensfrage":


    1. Ich erstelle mir gerade meinen eigenen Gamemode. In diesem Ordner gibt es ja schon Gamemodes, von jedem Gamemode gibt es 2 Dateien. Einmal .pwn also das Script und einmal .amx , was ist die .amx Datei?


    2. Wenn ich mir meinen Gamemode erstelle in dem Orden "gamemodes" reicht da eine .pwn Datei, in der ich alle Funktionen wie die Teleports, Fahrzeuge,... reinschreibe?


    3. Will einen Port machen:


    // Teleportspublic OnPlayerCommandText(playerid,cmdtext[])



    if (strcmp("/lspd", cmdtext, true, 10) == 0)
    {
    SetPlayerPos(playerid,1552.4500,-1674.9900,16.1953);
    SendClientMessage(playerid, #9932CC, "Du hast dich zum LSPD teleportiert");
    return 1;
    }


    Code
    C:\Dokumente und Einstellungen\Desktop\SAMP-Server\gamemodes\BigB.pwn(29) : error 035: argument type mismatch (argument 2)
    C:\Dokumente und Einstellungen\Desktop\SAMP-Server\gamemodes\BigB.pwn(34) : warning 209: function "OnPlayerCommandText" should return a value


    Was mache ich falsch?

  • Zu 1. Die .amx datei ist die, die der Server braucht und die pwn datei ist halt zum bearbeiten des Scriptes ;)


    2. nich direkt du musst dein Script vorher so zu sagen compilieren damit daraus eine .amx datei wird ;)


    3. hast du den den Command auch im public OnPlayerCommandText ?
    Also so müsste es aussehen..
    public OnPlayerCommandText(playerid, cmdtext[])
    {
    if (strcmp("/lspd", cmdtext, true, 10) == 0)
    {
    SetPlayerPos(playerid,1552.4500,-1674.9900,16.1953);
    SendClientMessage(playerid, #9932CC, "Du hast dich zum LSPD teleportiert");
    return 1;
    }
    return 0;
    }

  • du hast ein error weil,


    du eine farbe benutzt die es nicht gibt


    also,du benutzt HTML du musst aber samp farben benutzen,


    dafür brauchst du den samp color picker


    also hier ist es richtig=


    if (strcmp("/lspd", cmdtext, true, 10) == 0)
    {
    SetPlayerPos(playerid,1552.4500,-1674.9900,16.1953);
    SendClientMessage(playerid,0x0C9100FF, "Du hast dich zum LSPD teleportiert");
    return 1;
    }


    Das ganze sollte unter OnPlayerCommandText:)



    Bitte Schön

  • Zu 1. Die .amx datei ist die, die der Server braucht und die pwn datei ist halt zum bearbeiten des Scriptes


    2. nich direkt du musst dein Script vorher so zu sagen compilieren damit daraus eine .amx datei wird

  • Also :)


    kopier dein ganzes script,wen du keine errors hast,


    dan gehst du bei Pawno auf dieses symbol wie ein Blatt aus sieht, wenn du die maus drauf halteststeht da New
    da klickst du drauf.


    danach lösch alles was im neuen script ist.


    Jetzt füg alles ein was du Kopiert hast von dein alten script.


    Wenn du das alles hast,gest du auf File=>Save as...


    und speicherst das ganze unter Gamemods auf deinen Server ordner,


    Die .amx datei kommt irgend wann von selbst oder die ist schon da.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------



    Fertig :)

  • Jojo soweit hab ichs schon gecheckt :D


    Mich interessiert nur, sagen wir mal ich mach einen Reallife Server. Dann brauch ich ja z.B. ein Autohausscript und ein Berufescript.


    Kann ich dann einfach in meinen Gamemode bigb.pwn beides getrennt von einander schreiben also so:


    //Autohaus
    blalalalalalbla
    blalval
    //Berufe
    bllslladlfdl
    blaalblabla



    oder muss ich mehrere Dateien machen wie Autohaus.pwn oder Berufe.pwn und irgendwo muss ich dann auswählen welche Scripts ich auf meinem Server haben will, sowie es bei den Filterscripts ist in der server.cfg.



    Vielen Dank für eure Hilfe!! :)

  • Ne ein einziges Script reicht also z.b. mein Server.pwn und nur diese eine Datei brauchst du dann für deinen Server, da sind dann Autohaus, Tutorial usw. enthalten.
    Es gibt aber auch so genannte Filterscripts, nur um da noch was zu erklären hab ich gerade keine Zeit :D Das sind so zu sagen Ergänzungen, zum Script.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen