[C++] FTPlib++

  • Hallo,


    ich versuche gerade nen kleines Programm zu machen, welches logs downloadet
    Dazu will ich ftplib++ verwenden
    Nur steh ich gerade komplett aufm Holzweg, wie ich das alles überhaupt richtig starte etc.
    Also ich bin schon soweit, dass es wohl über nen Objekt laufen wird, nur wie?


    Bin noch relativ neu zu C++ und kenn mich da noch nicht aus.
    Außerdem gibt es zur ftplib++ nirgendwo beispiele o.ä
    Wüsste jeamnd wie man die richtig verwendet, oder hat jemand ein Beispiel? Wie man ne Verbindung aufbaut? Rest werde ich dann wohl alleine schaffen

  • ja also ich bin jetzt soweit

    nur jetzt schreibt der compiler, das login und connect nicht definiert sind


    und in der dokumentation steht ja auch

    Zitat

    Every ftp session is represented by an ftplib object, whose methods are called to communicate with the ftp server. The ftp sessions should begin with a call to myftp.Connect("myftp.org:21") (and maybe myftp.NegotiateEncryption()), be followed with myftp.Login("myuser","mypass") and ended by myftp.Quit(); For the magic in between, read the class methods documentation

    also wird das ja wie ich schon vermutret habe über ein objekt laufen, nur wie bekomme/deklariere ich das objekt myftp?



    //e:
    also ich hab jetzt noch mal einiges ausprobiert, nur ich bekokms einfach nicht hin ?( kann doch net so schwer sein

    Einmal editiert, zuletzt von noir ()

  • #include <iostream>
    #include <ftplib.h>


    int main(void)
    {
    ftphandle MyFTP;
    MyFTP.Connect("host.my");
    MyFTP.Login("user", "password");

    return 0;
    }


    Du musst natürlich auch die Klasseninstanz ansprechen. *Kopfschüttel*

  • danke schonmal, aber sowas ähnliches hab ich schon versucht, und wenn ich es jetzt so mache wie du sagt der compiler mir nur

  • Weil das ganze Ding ftplib heißt, steht doch auch in der Dokumentation. ;)


    #include <iostream>
    #include <ftplib.h>


    int main(void)
    {
    ftplib MyFTP;
    MyFTP.Connect("host.my");
    MyFTP.Login("user", "password");

    return 0;
    }

  • :(


  • Du solltest natürlich vorher ein Objekt aus den beiden Dateien kompilieren um es dann einzufügen. Solltest du nicht wissen wie das geht, empfehl ich dir lieber, erst einmal wichtige Grundlagen zu lernen, denn mit etwas "Ausprobieren" fällt man nur auf die Schnauze. ;)