FTP erstelle ohne das er auf ein Ordner zugreifen kann außer auf den ich ihn zugeteilt habe

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Tag Liebe User ich habe frage und zwar ich möchte für Leute ein FTP acc anlegen bz ftp machen das sich in mein Interface nicht mehr per web ftp können nun weiß ich aber nicht wie ich ihn so mache das zb. nur auf ordner srv100 zugreifen können andere nicht rein gehen können?



    Vielen dank für eure Hilfe.


    Mit freundlichen grüéßen


    BestSeller

  • Zitat

    useradd name -d /ordner/ordner/

    Mit Freundlichen Grüßen
    Lucos

  • Zusätzlich musst du noch folgendes machen.


    1. Die Datei "/etc/passwd" öffnen und zur Zeile des gewünschten Benutzers scrollen.
    2. Den Eintrag "/bin/bash" oder "/bin/sh" auf "/bin/false" setzen.
    3. Die Datei "/etc/proftpd/proftpd.conf" öffnen und nach "DefaultRoot" suchen.
    4. Diese Zeile dann mit folgendem Wert ersetzen:

    Code
    DefaultRoot ~


    5. Außerdem musst du in der gleichen Datei auch noch nach "RequiredValidShell" suchen.
    6. Diesen Wert setzt du auf "no".
    7. Config speichern und proftpd mittels "/etc/init.d/proftpd restart" neustarten.


    Sorry für die schlechte Formatierung, aber das Internet im Zug ist nicht gerade das Beste ^^