Tankstellen Countdown

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hey leute,


    könnte mir jemand evtl einen Countdown machen der abfragt ob noch etwas in den Tank rein passt bzw. ob er voll ist.


    Ist er nicht voll soll er cmd. eine Nachricht schicken ,,Der Tank ist nicht voll" bei voll sein ,,Der Tank ist voll"


    würde mich freuen wenn jemand so etwas machen könnte, ich habe es selber probiert aber bei mir stürtzt der Server wegen dem Timer ab :S



    MfG: Apoolecu

  • Zitat

    könnte mir jemand evtl einen Countdown machen der abfragt ob noch etwas in den Tank rein passt bzw. ob er voll ist.

    Wie meinst Du das, "ob noch etwas in den Tank rein passt oder ob er voll ist"?


    Beim tanken, wird das Fahrzeug doch automatisch voll befüllt, oder irre ich mich da?
    Oder möchtest Du, dass der Tank nicht voll befüllt wird? - Ergäbe für mich keinen Sinn...

  • Höö, versteht ich nicht...


    Mehr wie Du im Script definiert hast, beispielsweise mit GasMax passt sowieso nicht in
    den Tank rein.
    Hast Du in Deiner Tankfunktion, dann beim tanken drin stehen, dass Dein Tank auf
    GasMax gesetzt wird, ist es doch egal.

  • Hey leute,


    ne ich habe es gedacht:


    Player X geht an eine Tankstelle und gibt /tanken ein und erscheint z.B. via TextDraw die Zahl wie viel noch rein passt diese sollte sich dann aber auch Aktualisieren. Daher sollte es nicht
    einfach auf MaxGas gesetzt werden :D finde ich irgendwie unreal :S

  • Ahh... jetzt hats auch bei mir geklickt :D


    Das müsste man wie eine Art Countdown machen, quasi zu berechnen:


    Schritt (1)

    Code
    Aufüllbare Gasmenge = (MaxGasMenge - Aktuelle Gasmenge);


    Ist Deine max. Gasmenge standardmäßig 100 und Dein Fahrzeug ist bei 75/100,
    so würde diese Rechnung logischer Weise 25 ergeben.


    Schritt (2)

    Code
    TankZeit = (Aufüllbare Gasmenge * 1000);


    Die vorher ausgerechnete noch auffüllbare Gasmenge rechnen wir einfach mal 1000,
    was in unserem Falle 25000 ergeben würde und haben nun die TankZeit in Millisekunden.


    Schritt (3)

    Code
    format(string, sizeof(string), "Dein Fahrzeug wird nun betankt.~n~Bitte gedulde Dich noch %d Sekunden", TankZeit);GameTextForPlayer(playerid, string, TankZeit, 3);


    Der Spieler erhält nun, wenn er gerade Tank exakt solange, wie er zum tanken benötige,
    den GameText.
    Dieser ist natürlich unterschiedlich lang, es richtet sich eben danach wie leer der Tank ist.


    Man könnte das System noch mit paar Timern verfeinern und den User beispielsweise
    freezen, wenn er tank, aber das ist ja nicht das Thema.

  • Hey,


    danke schon mal jetzt habe ich aber das Problem das mein TankSystem mit Floats funktioniert :D jetzt muss ich das ja umrechnen in einen String habe ich via. strval(string); gemacht.
    Problem ist nun bei mir ich habe if und eine else if abfrage aber es wird beides durch geführt :S

  • Nunja um ehrlich zu sein, kann ich nicht in Dein Script hineinschauen
    und verstehe Deinen letzten Beitrag so ziemlich überhaupt nicht.


    Schreibe mir mal bitte den Scriptausschnitt und ich kann Dir dann erklären,
    was Du genau machen musste, oder vielleicht umrechnen musst.