Problem mit VehicleIDs

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hi Leute,


    ich bin jetzt schon ewig mit diesem Problem am kämpfen und komme einfach auf keinen grünen Zweig...
    Es geht darum, dass ich Probleme mit meinem Carownersystem habe.


    Ein Beispiel:


    Spieler A besitzt ein Auto welches die VehicleID 25 hat und Spieler B besitzt ein Auto mit VehicleID 26.
    Die anderen IDs von 1 bis 24 sind von unterschiedlichen anderen Fahrzeugen belegt.
    Mein Problem ist nun, dass sobald ich ein Fahrzeug lösche und dann den Server neustarte die IDs durcheinander sind, was ja auch logisch ist, da die Fahrzeuge dann zuerst die nicht belegten IDs annehmen, bevor sie z.B ID 27 bekommen.


    Sprich, ich lösche das Auto von Spieler A (ID 25) und beim nächsten Neustart hat das Auto von Spieler B (vorher 26) aufeinmal die ID 25 (diese ist ja nun frei) und alle anderen nachfolgenden Autos sind auch um eine ID zurückgerutscht.....


    Wie bekomme ich es nun hin, dass die IDs die gelöscht wurden auch gelöscht bleiben, damit nicht alles durcheinander geworfen wird?
    Oder hättet ihr eine andere Lösung parat?



    Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Vorraus, modmk :)

  • Hm ich glaub das kann man nix machen, ich würd sagen du sagst allen die sollen z.B in deinen forum aufschreiben was für autos sie haben.
    Dann löscht du alle un spawnst die neu, also was besseres fällt mir dazu leider net ein...

  • naja das problem ist ja, dass es immerwieder passieren wird...


    ich frag mich schon die ganze zeit, wie andere scripter das gelöst haben, aber die von mir gefundenen gms helfen mir da nich wirklich weiter...

  • Du sagtest du hättest n Carownersystem.
    Dort legst du nun per Dini, oder wie du das auch immer Abwickelst n neuen Key mit dem Name "Owner" an, dann scripstest du die Nötigen Dinge um und schon hängt das nicht mehr von den VehicleId's ab.

  • Du sagtest du hättest n Carownersystem.
    Dort legst du nun per Dini, oder wie du das auch immer Abwickelst n neuen Key mit dem Name "Owner" an, dann scripstest du die Nötigen Dinge um und schon hängt das nicht mehr von den VehicleId's ab.

    ich versteh dich vermutlich falsch, aber ich spawne die autos bei "ongamemodeinit" per createvehicle(blabla) und dann hab ich ja (wenn ich vorher nen fahrzeuge gelöscht habe) wieder die ids durcheinander und somit auch ich die spawnpunkte der fahrzeuge usw.
    oder hab ich grad nen brett vorm kopf?

  • Ne ich hab dich falsch Verstanden, ich hab gedacht du hättest ein Carsystem, das was du hast sind einfach Commands die Autos spawnen. Somit kann ich dir leider auch nicht helfen..

    ich habe mir mal deine page angeschaut und scheinbar bastelst du ja auch an nem script mit carsystem. könntest du mir vllt bei meinem helfen?
    so wie es jetzt ist gehts auf keinen fall somit wäre mir eine komplette umstrukturierung am liebsten, nur schaff ich das alleine sicher nicht...
    wenn du möchstest, dann adde mich mal im icq, wenn nicht, dann ist das auch okay :)


    ICQ: 239187942