Häuser Begehbar Scripten

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Halli Hallo, liebe Community. Ich werde nun mein zweites Tutorial Posten!
    Dieses mal behandel ich das Thema "Wie mache ich Häuser begehbar?".
    Ich nehme als Beispiel den BSN.
    Okay, dann lasst uns Beginnen!


    1) Zu erst Joint ihr auf eurem Homeserver, geht zu dem Gebäude welches ihr Begehbar haben möchtet und Tippt "/save [Kommentat]" ein, danach geht ihr ein Stück vor das Gebäude und Tippt wieder "/save [Kommentar]" ein, um die Spawnposition zu Speichern, wenn wir aus dem Gebäude gehen. Nun wurden eure Koordinaten in einer .txt datei Namens "savepositions" gespeichert.
    Diese .txt datei findet ihr unter C:\Dokumente und Einstellungen\Dominik\Eigene Dateien\GTA San Andreas User Files\SAMP.


    2)Nun öffnet ihr Pawno und erstellt eine Neue Variable.
    new bsnenter;


    3) Danach geht ihr zu public OnGameModeInit() und erstellt dort erstmal das Pickup (Das Pickup dient dazu das man Später weis wo es Reingeht und das wenn man Reinläuft auch Reingelangt).
    Das Pickup erstellen wir so:
    bsnenter=CreatePickup(1559,1,1199.4276,-918.5931,43.1187); //1559 ist die PickupID - Ein Weißer Kegel wird dargestellt. Die 1 ist dafür da, damit das Pickup beim Reinlaufen nicht Verschwindet. Die Restlichen Ziffern sind die X,Y und Z Koordinaten. Wenn wir jetzt Compilen würden und auf den Homeserver Joinen, finden wir vor dem BSN Eingang einen weisen Kegel vor. Wenn wir jedoch reinlaufen passiert garnichts. Und somit wären wir schon bei Schritt 4.

    4) Nun suchen wir im Script public OnPlayerPickUpPickup(playerid, pickupid)
    Dort erstellen wir nun die Funktion das man, wenn man in das Pickup läuft, auch hineingelangt.
    Dies machen wir so:
    if(pickupid==bsnenter)
    {
    SetPlayerPos(playerid,365.4296,-73.3473,1001.5078);//Die Koordinaten des Interior Spawns.
    SetPlayerInterior(playerid,10);// die Interior ID
    GameTextForPlayer(playerid,"~w~Du hast den ~n~~g~BSN ~w~betreten!",3000,3);// Eine Message die angezeigt wird, sobald man in das Pickup läuft
    }
    Nun können wir Compilen, auf den Homeserver Joinen und in das Pickup laufen und schon sind wir im BSN.
    Aber wir müssen ja auch wieder heraus kommen. Dazu bleiben wir im BSN vor dem Ausgang stehen und Tippen wieder "/save [Kommentar]" ein. Diese Koordinaten findet ihr wieder unter
    C:\Dokumente und Einstellungen\Dominik\Eigene Dateien\GTA San Andreas User Files\SAMP.
    5) So, fast geschafft! Ihr öffnet wieder Pawno und erstellt eine Neue Variable.
    new bsnexit; 

    6) Ihr geht wieder zu
    public OnGameModeInit und erstellt ein Neues Pickup, nur dieses mal im BSN.
    bsnexit=CreatePickup(1559,1,363.2061,-74.9521,1001.5078);//1559 ist die PickupID - Ein Weißer Kegel wird dargestellt. Die 1 ist dafür da, damit das Pickup beim Reinlaufen nicht Verschwindet. Die Restlichen Ziffern sind die X,Y und Z Koordinaten.

    7) Ihr sucht wieder nach
    public OnPlayerPickUpPickup(playerid, pickupid)
    Dort erstellen wir nun die Funktion um wieder herauszugelangen.
    if(pickupid==bsnexit)
    {
    SetPlayerPos(playerid,1199.6731,-921.2661,43.1007);//Hier fügen wir die Koordinaten ein, wo der User gespawnt werden soll wenn er aus dem BSN kommt.
    SetPlayerFacingAngle(playerid,189.8891);//Hier fügen wir die Rotation (die letzte "," Zahl, beim Spawn wenn wir aus dem BSN gehen) ein.
    SetCameraBehindPlayer(playerid);//Setzt die Kamera so das man nicht direkt wieder in den BSN läuft.
    SetPlayerInterior(playerid,0);//Die Interior ID muss auf "0" sein, da man ja wieder in die Normale San Andreas Welt Spawnt.
    GameTextForPlayer(playerid,"~w~Du hast den ~n~~g~BSN ~w~wieder Verlassen!~n~~w~Beehre uns ~n~bald wieder!",3000,3);// Eine Message die angezeigt wird, sobald man in das Pickup läuft
    }
    Nun Compilen wir das ganze wieder, Joinen auf den Homeserver, laufen in das Pickup vor dem BSN, Spawnen im BSN und können auch wieder heraus.
    Interior ID's, Koordinaten und Namen findet ihr unter:
    Drück mich gaaaaaanz Fest für Interior ID's (; | Drück mich Feeeester für Pickup ID's (;

    Ich hoffe ich konnte euch Helfen, und ich habe alles Gut erklärt.
    Feedback und Verbesserungsvorschläge sind Erwünscht, solange es im Grünen bereich bleibt ;)
    Wichtig: Ich habe dieses Tutorial in Mehreren Foren gepostet! Nicht das mir jemand da was Streitig machen möchte (;!

    Liebe Grüße,
    Ocean_Dream

  • Hey.
    @CSS_MAN,
    ich habe es getestet so wie ich es geschrieben habe und es geht. Also
    musst du irgendwo einen Fehler eingebaut haben.


    Meta,
    bin deiner Meinung.


    @Homerx3,
    Äääh? Nein. Das habe ich selber geschrieben und nicht von MrMonat
    abgeschrieben oder dergleichen oO Von MrMonat habe ich nichts Kopiert
    oder Abgeschrieben oder sonst was.


    Lg, Dome