Initiative gegen Atomkraft!

  • Auch wenn Begriffe wie Atomkraft und Kernkraft nicht korrekt verwendet werden, wird der Zusammenhang in dem sie verwendet werden deutlich.
    Ich würde sogar den Begriff Wechselwirkung vor Kernkraft vorziehen (bspw. die Van der Waals Kräfte, die man irgendwann in der Schule gelernt haben sollte).


    Eine sofortige Abschaltung der Atomkraftwerke ist utopisch, doch der geplante Austieg ist meiner Meinung nach akzeptabel.


    Ich bin auch gespannt, wie es mit dem Kernfusionskraftwerk in Frankreich weitergeht.


    Edit: Korrektur

  • Ich denke mal es passt hier am besten rein. XD :D


    Wir diskutierten ja die ganze Zeit über Alternativen zur Kernenergie, und weinten uns daran aus, wie teuer und unfortschrittlich grüne Energie sei.
    Nach der seriösen Nachrichtenagentur heise haben zwei Wissenschaftler angekündigt,
    nächstes Jahr ein Modul in den Markt zu bringen, welches durch kalter Fusion (Fusion bei Zimmertemperatur) Energie erzeugt.


    Kalte Fusion galt bisher als eine Wunschvorstellung, von der man nicht glauben würde, das sie doch noch Realität wird.
    Fakt ist, diese beiden Wissenschaftler sind hoch angesehen und gelten eigendlich nicht als Betrüger (Wie eingie vor ihnen bei dem Thema).


    Wie das ganze funktioniert verraten sie aber nicht, da das ganze nochnciht patentiert ist.


    Im großen Stil würde Strom von einem Kraftwerk mit dieser Technik 1 Cent pro Kilowatt kosten.
    Zehnmal günstiger als Kohle, 25mal günstiger als Grüner Strom, etwa 5-12 mal günstiger als Kernenergie.
    Die Energieproduktion ist 218mal höher als durch das bloße Verbrennen von der selben Wasserstoffmenge freiwird.



    Laut Artikel fusionieren Wasserstoff und Nickel. Raus kommen sollen zwei Kupferisotope 63 und 65.
    SPrich, keine radioaktiven Stoffe, und damit kein gefährlicher Müll wie Atommüll.


    Ich frage mich aber nur, wie man den Wasserstoff herstellen will... Denn das ist ja ganz sicher im Preis nicht inbegriffen.



    Quelle


    EDIT1+2: Fehler korrigiert.

  • Persönlich bin ich zwar gegen die Atomkraft, dennoch können wir nicht alle Kraftwerke vom Netz nehmen da noch ca. 23% unseres Stroms von AKWs erzeugt wird. Aber man könnte schon einmal damit anfangen die sieben älteren Meiler abzuschalten. Das würde auch nicht dazu führen das manche Haushalte keinen Strom mehr haben, denn derzeit produzieren wir mehr Strom als wir verbrauchen (ca. 17 Terrawatt werden ins Ausland verkauft, nach Abschaltung der sieben älteren AKWs wären es noch 2 Terrawatt).


    Mir würden ein paar mehr Kohlekraftwerke auch nichts ausmachen. Denn lieber wird die Erde schneller wärmer bevor man verstrahlt wird.


    Wenn das die Strom Riesen RWE, EON, Vattenfall und EnBw mitmachen würde.
    Wenn die angeblich soviel verkaufen, wieso sollten die dann die Kernkraftwerke abstellen, wenn der Gewinn dann sinkt, denkste die sind so dumm ?
    Ihr braucht auch nicht immer NUR der Politik die Schuld geben, die Privatisierten Geldgierigen Konzerne sind meist am unheil Schuld und die Regierung muss das dann ausbaden, obwohl im Endeffekt eigentlich wir Bürger.