Km/h in rpm und andere rechnung

  • Hi


    Ich bin mir gerade ein Tacho für mein RC Verbrenner-Monstertruck am bauen. Dazu messe ich mit nem Mikrokontroller anhand eines Reed-kontaktes die Zeit die es für eine Umdrehung braucht, rechne es in Km/h um und gebe es auf 4 sieben-segment-anzeigen aus. Der code dazu steht, lediglich die Rechnungen stimmen noch nicht.


    Radumfang = 50 cm


    Km/h ausrechnen:


    Ich habe ein wenig rumprobiert, und bin dann auf folgende Rechnung gekommen:


    Zurückgelegte strecke pro Umdrehung in KM
    --------------------------------------------------------- * 3,6 = Km/h
    Zeit in Sekunden


    Allerdings ist das irgendwie fehlerhaft. Kann mir da jemand helfen?


    Rpm ausrechnen:


    Ich will vorerst mal schauen, wie viele Umdrehungen das Rad in der Minute bei 100 Km/h macht, um grob zu erahnen, ob der Microcontroller schnell genug dafür ist. Weil je kleiner das Rad, umso mehr Umdrehungen pro Minute um 100 Km/h zu erreichen. Ich denke dass mein Monstertruck um die 100 Km/h fährt, deswegen muss der Microcontroller schnell genug dafür sein.


    Will endlich wissen wie schnell mein RC Car fährt^^
    Wäre nett wenn mir da jemand helfen kann, stehe im moment echt auf dem schlauch.
    Zur not müsste ich die Geschwindigkeit mit GPS erfassen, das ist mir aber zu ungenau.


    MFG, Robdeflop®


    EDIT: Die RPM habe ich rausbekommen^^ Wären 55,55555periode5 umdrehungen pro sekunde. Kann mir noch wer bei der Km/h berechnung helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Robdeflop ()

  • rpm * Umfang des Rades = Weg/min


    Weg/min * 60 = Weg/h.


    Zur Erinnerung aus der Grundschule: Umfang = Pi * Radius * 2


    Weg ist dabei die Einheit, die du für den Umfang genommen hast. Wenn du gesagt hast "Umfang ist 20cm", so sind das 20cm/min, oder eben 1200cm/h.
    Darum ists wohl am einfachsten oben den Umfang am besten in km umzurechnen. Dann hast dus in km/min, bzw nach der zweiten Formel in km/h.


    EDIT1+2+3+4: Korrektur

  • Hi


    Ich weiß wie man den Umfang berechnet :D pi * d ;) Trotzdem danke^^


    Brauchte ja nur die Rpm bei 100 km/h, was aber nix mit dem Code zu tun hat, das ist also abgehakt.


    Nochmal zum anmerken ^^ Gegeben sind NUR der Umfang des Rades (50 cm) und die Zeit in Millisekunden, die es für EINE Umdrehung braucht. Mehr habe ich nicht. Daraus soll dann die Geschwindigkeit errechnet werden. Mein vater (eigendlich sau gut in mathe) kam nicht auf die richtige rechnung. Von nem Freund der am Abbi is habe ich 3 verschiedene rechnungen bekommen, wo keine stimmt.


    Ich probier mal grad 50 / zeit(in ms) * 1/36 Das stimmt aber glaube ich wieder nicht xD


    MFG, Robdeflop®

  • Du kannst deine ms/Umdrehung (nenn ich mal msU) so umrechnen:


    1 / msU * 60000


    Dann hast du rpm.



    EDIT: Nein das kann nciht sein, moment XD
    EDIT2: Jetzt passts
    EDIT3: Die Vollständige Formel müsste sein:


    km/h = 1 / msU * 360000 * 0,0005km


    EDIT4: Wenn ich mich bei der Formel nciht gerade vertan habe, muss sich das Rad in 1,8ms einmal komplett gedreht sein, um 100km/h zu erreichen.
    EDIT5: Fehler entdeckt XD
    EDIT6: Die aufs nötigste zusammengeschlagene Formel für dein Problem ist:
    180/msU

  • Hi


    Vielen dank schonmal^^
    Nur da kann was nicht stimmen. Bei 100 Km/h dreht sich das Rad 55,5555periode5 mal in der Sekunde. Das wär ja übelst schnell wenn sich das Rad in 0,3 ms dreht :D
    Zu schnell, wa? ;)
    Und so wie ich den Microcontroller geproggt habe, kann ich minimal eine millisekunde messen.


    MFG, Robdeflop®


    EDIT: Ups, zu spät auf deine Edits geschaut :D Danke, jetzt bekomme ich ordentlichere werte^^ Werde morgen mal mit einer Geschwindigkeit vergleichen, die mit GPS gemessen wurde.


    Könntest du mir bitte trotzdem noch die Rechnung geben, die nicht zusammengefasst ist? Damit ich den Umfang ändern kann. Muss da vill noch eine Tolleranz haben, da sich die Reifen bei hohe geschwindigkeiten ausdehnen. Aber vielen vielen dank :)